Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gazprom

102 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.385 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Das bedeutet aber für mich: Ich vergleiche einfach langfristig die Performance-Kurve und fertig.

(klar: Ich darf da nicht komplett Äpfel und Birnen miteinander vergleichen hinsichtlich Branchen etc. - aber unterschiedliche Apfelsorten sind schon okay Smiley (zwinkernd))

Natürlich nicht, da Du als aufgeklärter Investor natürlich zuerst eine Strategie aufstellst und dann die ETFs dazu suchst und nicht lapidar die ETF-Charts übereinanderlegst um den bestlaufenden blindlings ins Depot zu legen.

Sobald Du aber die Kriterien definiert hast (was ist für mich ein Apfel?) hast Du druchaus Recht.

Das die Vergangenheit natürlich keine Aussagefähigkeit für die Zukubft besitzt spare ich mir jetzt mal. Es geht schließlich um Gaszprom und nicht um Platitüden.

Du hast ja sowas von Recht!

Und ich glaube, dass wir uns manchmal unnötig den Kopf zerbrechen Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Weinlese
Mentor ★
1.458 Beiträge

@DieMacht  schrieb:

Nur sammelt ein thesaurierender ETF auf Dividendenaktien mehr Dividenden ein, als einer auf Aktien, die wenig ausschütten.

Man sollte hier genau hinschauen, welche Strategie diese ETFs tatsächlich verfolgen. Wie schon erwähnt, gibt es für Dividendenzahler solche und solche Studien. Gehen wir mal davon aus, Dividendenaktien performen langfristig im Schnitt wirklich besser. In dem Fall würde ein thesaurierender Dividenden-ETF wahrscheinlich sinnvoller sein als ein Ausschütter, da er die Dividenden effizienter wiederanlegen kann.

Ich denke, dieser Effekt dürfte langfristig allerdings nur dann zum Tragen kommen, wenn der ETF die ausschüttenden Aktien auch wirklich über lange Zeiträume hält. Manche Dividendenstrategien basieren beispielsweise darauf, immer nur in die Aktien eines Index zu investieren, die auf einen bestimmten Zeitraum bezogen die höchste Dividendenrendite haben.

Somit verliert man jedoch die Kombination aus Kurssteigerungen und Dividenden von einzelnen Unternehmen, weil die höchsten Dividendenrenditen typischerweise nach längeren Abwärtstrends entstehen. Die "günstigen" Titel könnten dann danau in dem Moment wieder aus dem ETF entfernt werden, zu dem der neuen Aufwärtstrend erst so richtig ins Rollen kommt.

Deshalb würde ich, wenn überhaupt, nur in solche Strategie-ETFs investieren, die sich nicht nur auf die Dividendenrendite konzentrieren, sondern auch die Kursgewinne der entsprechenden Titel mit ausnutzen.

Viele Grüße

Weinlese

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Huhu!

Ich stimmt Dir absolut zu. 🙂

[...] Manche Dividendenstrategien basieren beispielsweise darauf, immer nur in die Aktien eines Index zu investieren, die auf einen bestimmten Zeitraum bezogen die höchste Dividendenrendite haben. [...]

Guter Punkt. In meiner Naivität habe ich damals den "Deka DAXplus® Maximum Dividend" (WKN ETFL23) bespart, die Performance ist - gelinde gesagt - schlecht.

Viele Grüße

Stefan

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@DieMacht 

Der kleine aber feine Unterschied zwischen Dividenden-Höhe und Dividenden-Nachhaltigkeit. Die wurde auch in diesem Thread ausgiebig besprochen.

Ich denke eventuelle weitere Diskussionen sollten wir dann auch dort fortführen da all das hier, im Gazprom-Thread, fehlplaziert ist.

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@DieMacht 

Der kleine aber feine Unterschied zwischen Dividenden-Höhe und Dividenden-Nachhaltigkeit. Die wurde auch in diesem Thread ausgiebig besprochen.

Ich denke eventuelle weitere Diskussionen sollten wir dann auch dort fortführen da all das hier, im Gazprom-Thread, fehlplaziert ist.

zustimmung Get better

Warum erinnert mich dieser ETF-Hype immer an Telekom

Alles was in der Finanzbranche an besonderes Interesse sich anbinden kann macht in kürzester Frist einen Riesenstrauss an verführerischen Blüten

Welche zuerst verblühen kann kaum ein Käufer beurteilen

Mein Gott kauft Unternehmen, nicht Sträusse, z.B. Gazprom

Warren Buffet macht seit Urzeiten nichts anderes

depot1234

ich finde den Einstieg bei Gazprom eine kluge Entscheidung.Wir bauen Atomkraftwerke und Kohelenkraftwerke ab ,und ersetzen Sie teilweise mit Gasturbinen.China hat einen 400 Milliarden Liefervertrag mit Gazprom abgeschlossen.Die Türkei erwartet eine neue Pipeline.Ich erwarte hier nur Gewinn,Gewinn und nochmals Gewinn und Gazprom erhöht jedes Jahr die Dividende 2020 auf 0,51 Euro pro Aktie.Aber die Deutschen Esel kaufen Lufthansa und Autoaktien die Teilverstaatlicht werden müssen um die Corona Pandemie zu überstehen.Die Weltwirtschaft wird noch Jahre an dieser Pandemie leiden,aber nächsten Winter müssen wir alle wieder mit Gas heizen ob Sie wollen oder nicht und Gazprom wird dabei Gewinn machen

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@depot1234  schrieb:

Ich erwarte hier nur Gewinn,Gewinn und nochmals Gewinn und Gazprom erhöht jedes Jahr die Dividende 2020 auf 0,51 Euro pro Aktie.

Gazprom schlägt eine Dividende von 15,24 RUB je russischer Akite vor. Ein ADR enthölt zwei Aktien, also gibts 30,48 RUB Dividende pro ADR. Mit dem aktuellen Rubel/Euro-Verhältnis gibt es eine Dividende von ca. 0,38 Euro.

Letztes Jahr gabe es eine Dividende von 16,61 RUB je russischer Aktie. Die Dividende wurde als leicht gekürzt und beträgt ca. 30 % des Nettogewinns.

Grüße aus Dresden

Sonni

depot1234

hallo sonni,

ich bin seit 40 Jahren an der Börse investiert, und glaube ein wenig Erfahrung zu haben.Nochmals zu Gazprom.Zeige mir eine Aktie im Dax die diesen Wert darstellt

Umsatz8,22Bil.Rub und eine 22,5 prozentige Bruttorendite und dass bei einer 66 prozentigen Eigenkapitalquote und einem KGV von 7,89.<<<<<<Ich sage Hammer

Meine Erfahrung sagt mir,kaufe  was du kennst und nachvollziehen kannst, und nicht eine Tesla für 800 Dollar ,die bis heute noch keinen Gewinn macht, und Du schläfst besser.Ein Schweizer Freund hat mir mal gesagt, ich habe Freunde die Millionen mir Swiss Air verloren haben, als Sie Pleite ging,

womit niemand gerechnet hat.An der Börse ist alles möglich!!

Gruss Börse 1234

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@depot1234  schrieb:

hallo sonni,

ich bin seit 40 Jahren an der Börse investiert, und glaube ein wenig Erfahrung zu haben.Nochmals zu Gazprom.Zeige mir eine Aktie im Dax die diesen Wert darstellt

Umsatz8,22Bil.Rub und eine 22,5 prozentige Bruttorendite und dass bei einer 66 prozentigen Eigenkapitalquote und einem KGV von 7,89.<<<<<<Ich sage Hammer

Meine Erfahrung sagt mir,kaufe  was du kennst und nachvollziehen kannst, und nicht eine Tesla für 800 Dollar ,die bis heute noch keinen Gewinn macht, und Du schläfst besser.Ein Schweizer Freund hat mir mal gesagt, ich habe Freunde die Millionen mir Swiss Air verloren haben, als Sie Pleite ging,

womit niemand gerechnet hat.An der Börse ist alles möglich!!

Gruss Börse 1234

Hallo @depot1234,

ich halte Gazprom auch für ein gutes Investment. Die Aktie ist in meinem privaten Depot und in meinem wikifolio enthalten.

Ich hab das nur korrigiert, damit niemand enttäuscht ist, wenn es weniger Dividende gibt als von dir angekündigt.

Aus dem DAX gefallen mir die Allianz und Vonovia. Die haben schlechtere Kennzahlen, weil bei Gazprom ein großer "Russland"-Abschlag auf der Aktie lastet.

Tesla habe ich auch nicht. Ich kann nicht einschätzen, welche Antriebsform bzw. welcher Hersteller sich am Ende durchsetzt. Also habe ich Sixt gekauft.

Grüße aus Dresden

Sonni

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

Moin,

...ich habe Gazprom seit gefühlt 10 Jahren

...sie haben Jahr für Jahr eine gute Dividende gezahlt

...Gazprom ist für mich eine "Ankeraktie" in der Rubrik Versorger

...ich wüßte nicht was passieren sollte, damit ich auf den Gedanken käme Gazprom zu verkaufen

...wer sie noch nicht hat, jetzt ist eine günstige Gelegenheit zum Kauf

IRGENDWANN muss diese unsägliche Verbannung eines der größten europäischen Völker durch unsere Political Correcter aufhören. Ich bin es absolut leid, dass die ganze selbsternannte Gutmenschenszene ständig einen Paria nach dem anderen auf die Bühne schiebt und sich dabei selbst überhöht, über Putin hetzt aber sich über Hetze beklagt. Die Welt ist erfüllt von Machtpolitikern und Machtstreben der Zivilisationen und wir lassen zu, dass hier bei Kleber und Co nur Hohepriester zu Wort kommen. Die Stimme der "Normalos" verschwindet zunehmend.

Hugh (das musste mal gesagt werden)