Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gazprom

Uli1234
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo, ich möchte 10.000 Euro in eine gute Dividendenaktie anlegen. Auf der Suche nach einer solchen bin ich auf Gazprom gekommen. Ich möchte dabei gut schlafen können und nicht ständig nach dem Wert schauen müssen. Ist hier Gazprom nach Eurer Meinung der richtige Wert oder habt ihr eine andere Empfehlung. Vielen Dank und beste Grüße

Uli1234

102 ANTWORTEN

Uli1234
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo,

ich habe Gazprom vor dem Crash gekauft ( bei 6,50 Euro ) und werde evt. nochmals nachkaufen. Stören tut mich hier lediglich, dass von der Dividende nochmals 10 % fremde Spesen abgezogen werden, so dass letztendlich nur noch ca. 64 % netto übrigbleibt. Da haben es die Anteilseigner von z.B. Evraz besser, da dies kein ADR ist und zudem in England gehandelt wird. Aber Gazprom ist letztendlich die wesentlich sichere Anlage, da hier der russische Staat nach meiner Meinung das Unternehmen stärkt. Anders als in der BRD, wo die Unternehmen von der Politik nur gegängelt werden. Man braucht schließlich Geld, um dies großzügig in der Welt zu verteilen. Habe meine zwei Deutschen Aktien verkauft und habe aus der BRD nur noch Sixt, diese allerdings bei 35,20 Euro ( 100 Stück ) gekauft. Mein Ziel ist hiet 75 Euro und danach wird sie verkauft. Der Erlös wird in US Aktien investiert. Habe hier Microsoft, Apple, Broadcom, Abbvie, AT&T sowie Altria. Ürsprünglich hatte ich vor, 10000 Euro an der Börse zu investieren, jetzt sind es mittlerweile 50000 Euro. Dabei wird es aber bleiben. Die ersten Aktien habe ich am 10 Februar gekauft ( leider vor dem Crash ) und habe immer wieder nachgekauft. Aus Europa habe ich Royal shell Dutch mit einem Durchschnittskurs von 15,30 Euro.  Mittlerweile bin ich mit meinem Depot 3,4% im Plus.  Viele Grüße

Uli

Antonia
Mentor ★★★
3.357 Beiträge

Hallo @Uli1234 !

Interessante Gedankengänge.

Ich verstehe nicht, warum du eine Aktie kaufst, sixt, warten willst bis sie auf Wert x steigt und dann verkaufen willst, um in US Aktien zu investieren?

Warum nicht gleich die US Aktie ohne Umweg?

Der Anstieg deiner Aktie auf Summe x ist zumindest fraglich!

Außerdem sehe ich, gerade während dieser Pandemie, dass die deutschen Firmen sehrwohl von der Politik bedeutend gestützt werden!

Viele gesunde und flexible Unternehmen werden diese Unterstützung nicht brauchen.

Andere schon.

Manche Fa war schon vor der Krise ein wirtschaftlicher Wackelkandidat.

Zeit für eine "Bereinigung"!

By the way.

Gazprom habe ich sehr teuer vor der Krise gekauft. Der SL (danke @nmh) hat mich rausgekickt.

Habe wieder für kleines Geld investiert.

Antonia

Grüße von Antonia

depot1234

hallo sonni

mein Favorite ist die Bank of Ireland (A2DR6L).Diese Bank hat 2008 die damalige Krise gut überstanden,und hat auch ein KGV von 6,44 plus 4,5 Prozent Divi.Nach dem Brexit hat diese Bank meiner Einschätzung nach ein Potential von  Kurs jetzt 1,45 auf 5Euro.Auch den Stresstest hat Sie gut überstanden.

Gruss depot1234

Uli1234
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo depot1234,

aber in diesem Jahr wird die Bank of Ireland keine Dividende zahlen. Habe zumindest nichts gefunden. Gruß

Uli

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Ich verstehe nicht, warum du eine Aktie kaufst, sixt, warten willst bis sie auf Wert x steigt und dann verkaufen willst, um in US Aktien zu investieren?

Warum nicht gleich die US Aktie ohne Umweg?

Ja, klingt alles etwas konfus. Ich dachte ich hätte es falsch verstanden, aber dank Deiner Zusammenfassung erkenne ich, dass ich das doch nicht falsch verstanden habe.

Viele Grüße

Stefan

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@depot1234  schrieb:

hallo sonni

mein Favorite ist die Bank of Ireland (A2DR6L).Diese Bank hat 2008 die damalige Krise gut überstanden,und hat auch ein KGV von 6,44 plus 4,5 Prozent Divi.Nach dem Brexit hat diese Bank meiner Einschätzung nach ein Potential von  Kurs jetzt 1,45 auf 5Euro.Auch den Stresstest hat Sie gut überstanden.

Gruss depot1234

Nur mal so: ich dachte damals genauso und habe mir seinerzeit die AIB Group (A2DW7N) zugelegt. Seitdem hatte sie 96% an Wert verloren. Leg mal den Chart über "Deine" Bank, die verlaufen absolut gleich.

Gerade europäische Banken (Schweiz vielleicht ausgenommen) würde ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen.

JPMorgan Chase (850628) hat aktuell eine attraktive Dividendenrendite von 3,5%, die größte Bank der Welt* (A0M4YB) sogar 5,69%.

Viele Grüße

Stefan

* Quelle

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@depot1234  schrieb:

hallo sonni

Gruss depot1234

Hallo @depot1234,

bei Banken bin ich raus. Ich glaube nicht, dass jetzt die Zeit für Banken ist. Ich habe mir den Verlauf der Bank angeschaut, sowohl charttechnisch als auch fundamental sind die Daten das genaue Gegenteil von dem, was ich mag.

Grüße aus Dresden

Sonni

depot1234

Ich verstehe deine bedenken bei Banken,aber die Bank of Ireland ist allein heute um 17% gestiegen.Am 18.04 noch 1,45 jetzt 10 Tage später1,78 .Ich habe 30000Stück bei 1,45 ins Depot gelegt und werde Sie in 2-3 Jahren bei 5,00 Euro verkaufen.Ich hatte diese Bank schon 2008 ins Depot gelegt und 2015 mit 500% Gewinn verkauft,und seit 2 Jahren zahlt Sie auch noch eine Dividende

depot1234

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

@depot1234  schrieb:

Ich verstehe deine bedenken bei Banken,aber die Bank of Ireland ist allein heute um 17% gestiegen.Am 18.04 noch 1,45 jetzt 10 Tage später1,78 .Ich habe 30000Stück bei 1,45 ins Depot gelegt und werde Sie in 2-3 Jahren bei 5,00 Euro verkaufen.Ich hatte diese Bank schon 2008 ins Depot gelegt und 2015 mit 500% Gewinn verkauft,und seit 2 Jahren zahlt Sie auch noch eine Dividende

depot1234

...ich war ebenfalls ein Fan von BoI, habe sie jahrelang behalten, leider irgendwann nach ihrer unendlichen Dümpelei verkauft

...ich halte die Idee momentan für gut

...aber sie sollte nicht im Gazprom-Thread stehen sondern bei "Investment im Crash"

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Hui,

an die hatte ich ja gar nicht mehr gedacht, die Divi.

SO kann das Wochenende beginnen, Herrlich Smiley (zwinkernd)

Euch auch ein schönes, und bitte nicht alles auf einmal ausgeben Smiley (fröhlich)

Grüße

P.hu