Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GameStop Dividend // Split

209 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

GME hat die neuen Aktien explizit mit Anschaffungspreis Null geliefert.


https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/GameStop-Dividend-Split/m-p/246133/highlight/tr...

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.180 Beiträge

Die verantwortliche Person bei DTC die diese Aktion als einfachen Forward Split deklariert hatte wurde m.W. am nächsten Tag gefeuert.  LOL

Dann wurde der Split als Stock Dividende am 29.07. veranlasst.

Am Wochenende haben dann wohl die Hedgies bemerkt daß sie damit aA sind und haben DTC gedrängt das am Montag wieder zurück zu nehmen. Einige Banken haben das auch brav umgesetzt.

 

Jetzt werden wohl Klagen gegen DTC vorbereitet.

Spannende Geschichte.

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.180 Beiträge

Hmm, also wenn ich RC wäre dann würde mich dieser Trick der DTCC schon etwas ärgern.

Aber bevor man da viel Geld für Anwälte und eine Klage investiert und das alles lange dauert würde ich einfach nochmal nachtreten. 🙂

 

Ausgabe einer echten Stock Dividende von $ 0,001.                

 

Wenn die Vermutungen über die Shorts richtig sind dann sollte das doch das SFT-Kartenhaus sofort zum Einsturz bringen.

Ich schätze mal derzeit geht einigen Leuten der A etwas auf Grundeis. 🙂

alexander-s
Autor ★
8 Beiträge

Zu der Frage wie der steuerlich relevante Einstandskurs zu behandeln ist hat sich GameStop selbst doch eigentlich im entsprechenden Filing bei den amerikanischen Behörden eindeutig geäußert:

 

Der Kaufpreis der alten Aktien ist zu vierteln und gleichmäßig auf alte und neue Aktien zu verteilen.


Die Beschreibung ist lediglich für US-Steuerzahler relevant. "Describe the quantitative effect of the organizational action on the basis of the security in the hands of a U.S. taxpayer as an adjustment per share or as a percentage of old basis"

Mit welchem Wert die Aktien steuerlich verbucht und abgerechnet werden ist damit nicht für alle vorgeschrieben.

In Deutschland ist es richtig, diese mit dem Wert von 0€ einzubuchen.

Weiterhin ist die adjusted basis nicht mit dem Einstandskurs zusammenzusetzen. Einstandkurs ist soweit ich das mitbekommen habe auch in den USA 0 oder 0,0001 oder so etwas.

1 Aktie für $150, 3 Aktien für $0, adjusted tax basis $37,5

 

Wenn eine Bank der Meinung wäre solche Split Dividenden Aktien mit dem Wert 37,50€ einzubuchen, wären darauf Steuern fällig, was aber Quatsch ist weil ja kein tatsächlicher Gewinn entstanden ist. Es wäre also absolut korrekt, die 3 Aktien zum Einstandskurs von 0€ einzubuchen, aber dafür müssten sie halt tatsächlich geliefert werden und daran habe ich erhebliche Zweifel.

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Wenn eine Bank meine Aktien munter an Leerverkäufer verleiht ohne mich zu fragen dann ist das nicht in meinem Interesse und Vertrauen wird verspielt.

 

...

Bei den anderen Banken steht da nur Girosammelverwahrung, aber nicht bei wem.

Diese Banken mit Eigenverwahrung treiben dann natürlich Schindluder mit den Aktien. 😞


Das mag deine Meinung sein, entbehrt aber jeglicher Grundlage (bezogen auf die Comdirect). Diese verleiht keine deiner Wertpapiere.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.180 Beiträge

Das ist nun auch nicht belegbar aber auch egal.

Selbst wenn die Comdirect da eine weiße Weste hat, die Aktien werden doch bei der glorreichen Commerzbank verwahrt.

pryp
Autor ★★
13 Beiträge

Nach diesem Dilemma und Aussagen der comdirect fühle ich mich nur noch mehr bestätigt meine Aktien an Computershare zu übertragen. Über IBKR geht das ja alles mittlerweile sehr problemlos. Das ist für mich die einzige Option wirklich sicher zu sein 

alexander-s
Autor ★
8 Beiträge

@Silver_Wolf

Die Consorsbank hat die Stock Dividende wieder zurückgezogen und korrigiert nun wie erwartet auch wieder auf Stock Split, weil das eben die offizielle DTCC Anweisung ist.

Bist du dir immer noch sicher, dass du dort echte Aktien hast?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.180 Beiträge

Wenn ich davon ausgehe daß Consors bei der Verwahrstelle nicht lügt, Ja.

Clearstream wäre verrückt mit Betrügereien sein gutes Geschäft zu zerstören.

Das haben die auch gar nicht nötig.

Sicherlich schaut da auch die Aufsichtsbehörde drauf.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.180 Beiträge

Ich warte jetzt erstmal auf die nächste Korrektur bei Consors.

Ich hatte 2/3 der Aktien mit Originalpreis in das zweite Depot übertragen um diesen Verlust zu konservieren.

Das haben sie natürlich nicht geschnallt und im Hauptdepot wild herum gerechnet.

Dadurch sind meine Anschaffungskosten knapp 5000 Euro zu hoch.

Da beschwere ich mich natürlich nicht.  🙂