am 01.08.2022 19:07
Das mit Bafin finde ich auch übertrieben. Zuerst sollte alles geklärt werden unter den Dienstleistern da alle Banken betroffen sind muss das Problem beim zentralen Dienstleister liegen.
am 01.08.2022 19:13
Ich finde es absolut nicht übertrieben. Wenn man sogar alle Beweise geliefert hat das es kein Aktiensplit war und dann auch noch frech behauptet wird das Gamestock, die Firma selbst, lügt... dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Das ist an Frechheit ja gar nicht mehr zu überbieten.
Außerdem ist es zusätzlich höchst illegal einfach Aktien zu splitten. Es wurden Aktien herbeigezaubert durch comdirect die es eigentlich nicht geben sollte. Gamestop hat eine Dividende ausgegeben und die muss verteilt werden. Wer einfach Aktien splittet, hat auf eigene Faust Aktien "hergestellt". Das ist ein Fall für die BaFin.
am 01.08.2022 19:13
Einer ist immer schuldig.
Häufig wird aber später festgestellt, dass der Falsche aufgehängt wurde.
So viele neue Mitglieder in der Community, eigentlich positiv zu bewerten.
Aber viele davon Mobber?
Das hat die Community nicht verdient.
01.08.2022 19:19 - bearbeitet 01.08.2022 19:20
01.08.2022 19:19 - bearbeitet 01.08.2022 19:20
Mit Mobbing hat das an der Stelle nichts zu tun. Es scheint, als ob die DTTC an dieser Stelle einen Fehler gemacht hat und den Prozess als Aktiensplit, anstatt als Aktiendividende prozessiert hat. Dies steht eindeutig dem entgegen, was das Unternehmen in den offiziellen Pressemitteilungen angegeben hat.
am 01.08.2022 19:23
Es gibt Regeln an die sich alle halten müssen und wir versuchen hier nur gemeinsam aufzuklären ob das der Fall war.
Versuche diesen Thread zu schließen weil hier jemandem unterstellt wird er würde mobben halte ich für zu offensichtlich. Wir bleiben hier alle ruhig und sachlich.
am 01.08.2022 19:40
An die Bafin wenden tut nicht weh und wenn die Bank und DTCC alle soweit korrekt gemacht hat (was jedoch von außen geklärt werden sollte) geht die Bafin wieder ihrer Dinge und alles ist schick schön.
Ich denke nicht, dass sich der Kenntnisstand der Hotlinemitarbeiter von den Forenmitarbeitern groß unterscheidet. Solche Informationen werden firmenweit publiziert und so auch immer identisch an den Kunden weitergeleitet. Alles andere wäre zu risikoreich, dass Fehlinformationen weitergegeben werden.
01.08.2022 19:45 - bearbeitet 01.08.2022 22:32
Beim ersten Teil stimme ich dir absolut zu, wenn man allerdings das große Ganze betrachtet kann man hier nicht grade von einem kleinen Problem reden. Halten wir einmal fest was passiert ist nachdem GameStop seinen Dividenden Split vollzogen hat:
Dt. Banken behandelten die Dividende als Split
Stellen dann fest, dass es sich nicht um einen Split handelt sondern dass sie die Aktien bei der DTCC / Computershare anfordern müssen
Sie stornierten darauf hin also die gesplitteten Aktien (die keine echten Aktien sein können)
Als sie die Dividenden Aktien anforderten, wurde ihnen von der höchsten Stelle der DTCC gesagt, dass sie scheinbar keine bekommen würden und es daher einfach wie einen regulären Split behandeln sollen
Die DTCC hat also nicht nur die Broker über die Aktiendividende angelogen und handelt gegen die Formalitäten einer Aktiendividende, sondern wenn ein Broker entscheidet, einen regulären Aktiensplit, anstelle von einer Aktiendividende durchzuführen, dann würden die Broker im Wesentlichen ihre eigenen Dividendenaktien aus dem Nichts erschaffen (!) und den Wert der Investition künstlich senken, indem das Angebot um das Dreifache (4:1 Split) erhöht wird. Mit solch einem Vorgang werden buchstäblich Tonnen an gefälschten/synthetischen Aktien erstellt die den Float des Unternehmens massiv verwässern.
Es gibt schon länger Anzeichen dafür dass die GameStop Aktie Opfer von Naked Shorting ist und das Broker/Banken, Aktien verkaufen, die eigentlich eher einem Schuldschein (IOU) als einer tatsächlich hinterlegten Aktie entsprechen. Dies wird jedoch vom Broker oder der Bank nicht als solches kommuniziert. Diese gefälschten/synthetischen Aktien könnten nun ans Licht gekommen sein, nachdem GameStop einen Aktiensplit durchgeführt hat und viele deutsche Broker Probleme haben, die Dividendenaktien tatsächlich zu liefern, da einfach nicht genug existieren...
am 01.08.2022 19:53
Warum genau hat dann eigentlich onvista, gehört ebenfalls zur Commberzbank, den Split zurückgezogen und korrekt als Dividende verteilt?
Fragt doch bitte mal bei euren Kollegen nach.
am 01.08.2022 19:59
@An.Ba schrieb:(was jedoch von außen geklärt werden sollte)
Genau an der Stelle unterscheiden sich unsere Meinungen.
Für den Moment sehe ich nämlich den Punkt nicht annähernd erreicht, an dem sich die Sache nicht intern klären ließe. Das gilt insbesondere, da der Weg über die Bafin eines ganz sicher nicht tut: den Prozess zu beschleunigen.
am 01.08.2022 20:57
Also zum einen möchte ich die Mitstreiter hier bitten, sachlich zu bleiben. Wild umherzubrüllen hilft nichts und der arme Supportmensch hier kann wohl wenig für das Schlamassel.
Zum anderen möchte ich Herrn @SMT_Erik noch zusätzlich darauf hinweisen, dass auch Computershare - der offizielle Transfer Agent von GameStop - definitiv bestätigt, dass es sich bei der Kapitalmaßnahme um einen Stock Split in Form einer Stock Dividende gehandelt hat, und nicht um einen herkömmlichen Stock Split. Siehe Screenshot im Anhang. Ich bitte nochmals darum, dass sich ein Compliance-Beauftragter der Sache annimmt und die Aussage bestätigt, dass es sich hierbei um einen normalen Stock-Split handelt, der von der DTCC so veranlasst wurde - bitte auch den genauen Wortlaut der DTCC wiedergeben. Wie man sieht, gibt es hier nicht wenige Nutzer, die äußerst besorgt sind über die Art und Weise, wie diese Kapitalmaßnahme von der comdirect gehandhabt wird.