Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GameStop Dividend // Split

grrrrrrr
Autor
1 Beiträge

Hi everyone!

As GameStop is issuing a stock split dividend with a 1:4 ratio later this month, when can we expect news from Comdirect about it?

Under no circumstances do I want to receive a cash payment in lieu of the actual stock.

I have read that in previous cases of such a dividend one was made to choose between cash and stock, with cash being the default.

Can someone with more insight clarify this?

Thanks 😀

209 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde, 

gemäß der Antwort unserer Lagerstelle, die ich hier gerne noch einmal zitiere, wird sich die Abwicklung (Stand jetzt) bei uns nicht ändern. 

„Das Event wurde nochmals bei der DTTC (Depository Trust and Clearing Corporation ) überprüft und ist hier weiterhin als Stock Split geführt.“

Grundsätzlich bitten wir zudem um Einhaltung unserer Community-Regeln, insbesondere darum beim Thema zu bleiben und anderen Community-Mitgliedern mit Respekt zu begegnen - ungeachtet der individuellen Anlage-Entscheidungen. 🙂 

Wir verstehen, dass dieses Thema höchst relevant für alle Gamestop-Anleger ist und für einige offensichtlich auch sehr emotional. Dennoch sollte es möglich sein, in angemessener Weise miteinander zu kommunizieren. 

Die Abwicklung wurde, wie bereits beschrieben, von der DTCC als Aktiensplit eingestuft und daran sind wir gebunden. Wir (comdirect) haben keine Möglichkeit, daran etwas zu ändern. Sollten sich irgendwelche Neuigkeiten ergeben, werden wir euch gerne proaktiv informieren.

Beste Grüße

Jan-Ove

Gamma Ray
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich kann ebenfalls alle nur dazu auffordern, sachlich zu bleiben und Geduld mitzubringen.

Als Anleger kann ich die von Ihnen beschriebene Abwicklung trotzdem nicht akzeptieren, da die Kapitalmaßnahme des Unternehmens klar und deutlich einen Split in Form einer Dividende beschreibt, und werde mich beschweren.

Schneewitte
Autor ★
9 Beiträge

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Soweit ich das inzwischen mitbekommen habe, wurde in einem Internetforum verbreitet, dass es sich hier nicht um einen Stock Split handele, was falsch ist - es ist ein Stock Split. Die Formulierung "as a dividend" existiert offenbar nur, um keine Abstimmung über den Split zu erfordern.

Wahrscheinlich liegt die Aufregung in dieser Fehlinformation und dem etwas merkwürdigen Hin und Her einiger anderer Broker begründet. Schön, dass Comdirect hier offen und konsequent ist.

das-geht-ab
Autor ★★
15 Beiträge

Ich verstehe, dass dieses Forum hier nicht Reddit ist, deswegen tauchen immer wieder Leute die uns zum Ausruhen aufrufen, versuchen "Vernunft" hier zu bringen, usw. Spielverderber, wie ein anderer User es genannt hat.

Nein, mit dem Thema hier geht es nicht mit eine Nummer kleiner.  Und mir geht es "um die korrupte und kriminelle Finanzwelt ins Asche zu legen", mit Betonung auf korrupte und kriminelle, nicht die Finanzwelt selbst.

Hier geht es um Prinzipien, um Recht und Gesetz. Gamestop hat ganz klar einen Splitdividende erteilt und es ist innakzeptabel dass plötzlich DTCC sagt, es soll es als ein reines Split durchgeführt werden. Ich persönlich finde, dass es eigentlich gut ist, dass genau das passiert, weil es gibt Gamestop Argumente um rechtlich gegen DTCC vorzugehen, oder andere Maßnahmen zu ergreifen.

Um es auch klar zu stellen, ich trade Gamestop nicht, ich akkumuliere es bis es eine strukturelle Veränderung im System gibt. Die Löwenanteil ist natürlich DRSed, bleiben aber ein paar Stücke bei ein paar Broker genau um das hier als Stakeholder zu erleben und mitzuwirken.

Ja, ein Affe durch und durch. 

Ich hoffe, dass Comdirect zu der Aufklärung aktiv beiträgt. 

Ihnen allen einen schönen Tag und viel Spaß bei der weiteren Argumentationen.

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@das-geht-ab  schrieb:

Hier geht es um Prinzipien, um Recht und Gesetz. Gamestop hat ganz klar einen Splitdividende erteilt und es ist innakzeptabel dass plötzlich DTCC sagt, es soll es als ein reines Split durchgeführt werden. Ich persönlich finde, dass es eigentlich gut ist, dass genau das passiert, weil es gibt Gamestop Argumente um rechtlich gegen DTCC vorzugehen, oder andere Maßnahmen zu ergreifen.

Recht und Gesetz ist nicht, was GameStop auf seiner Webseite schreibt, sondern als was die Maßnahme gemeldet wurde.

Ich kann sowieso nur schwer nachvollziehen, was manche erwartet haben: Dass GameStop ihnen plötzlich viermal so viele Aktien schenkt und zudem den Kurs aus Spaß viertelt? Es ist ganz offensichtlich ein normaler Split. Dass man nun das Internet nach Meldungen durchsucht, in denen das Wort "dividend" vorkommt, wirkt eher wie Confirmation Bias. Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit, dass GameStop selbst sich nach außen unglücklich bis missverständlich ausgedrückt hat? Nur als kleiner Denkansatz...

das-geht-ab
Autor ★★
15 Beiträge

@Schneewitte 

"Soweit ich das inzwischen mitbekommen habe, wurde in einem Internetforum verbreitet, dass es sich hier nicht um einen Stock Split handele, was falsch ist - es ist ein Stock Split. Die Formulierung "as a dividend" existiert offenbar nur, um keine Abstimmung über den Split zu erfordern."

schlicht falsch. Hier direkt von Gamestop: https://gamestop.gcs-web.com/static-files/1764b8e4-0e1d-41a6-b502-8c5ab7604dc8

dmn444
Autor ★★
14 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  Ich verstehe, dass Ihnen in diesem Sachverhalt die Hände gebunden sind. Aber wie sieht es aus mit meiner mehrmaligen Bitte, dass sich ein Compliance-Beauftragter die Sache hier ansieht und den genauen Wortlaut der Mitteilung der Depository Trust and Clearing Corporation (die übrigens mit DTCC abgekürzt wird) wiedergibt?

Schneewitte

Direkt von Gamestop: "On July 5, 2022, the board of directors of GameStop Corp. ("GME") approved a 4:1 stock split"

Bitte lesen Sie den verlinkten Bloomberg-Artikel - darin steht, dass der Zusatz "as a dividend" nur existiert, da ansonsten ein Shareholder Vote notwendig wäre. Es handelt sich jedoch um einen gewöhnlichen Forward Stock Split.

Copilotoo

Dir ist schon bewusst, das diverse Broker in Deutschland und vorallem in Amerika bestätigt haben, dass es eine Dividende und kein regulärer Aktien Split ist?

Deine Aussage ist also vollkommen falsch!

Die Formulierung im offiziellen Statement von Gamestop ist in keinster weise falsch.

emuuu
Autor ★
7 Beiträge

"Its Board of Directors has approved and declared a four-for-one split of the Company’s Class A common stock in the form of a stock dividend.
Company stockholders of record at the close of business on July 18, 2022 will receive a dividend of three additional shares of the Company’s
Class A common stock for each then-held share of Class A common stock"

-Auszug aus dem entsprechenden SEC-Filing

Habe so eine Ankündigung bei einem "normalen" Split actually noch nie gelesen.

Die Argumentation im Bloomberg-Artikel kann ich insofern nicht nachvollziehen, da iirc in der HV Anfang Juni über eben jenen Schritt "über den sonst abzustimmen wäre", abgestimmt wurde. Das ergibt nicht wirklich Sinn.