am 28.07.2019 12:39
@Teichfrosch schrieb:Macht es Sinn, alle paar Monate eine Einzelaktie zu erwerben für eben jene 1000 Euro?
Ich tue genau das. Etwas mehr, aber das ist ja egal: Es bringt mir Spaß, jeden Monat eine neue Aktie herauszusuchen, und ich wüsste nicht, warum ich das Geld herumliegenlassen sollte.
Bzgl. US Medizinaktien gilt weiterhin, dass die vor den Wahlen nächstes Jahr volatiler als üblich sind. Ganz logisch: Falls ein Gesetz kommen sollte, dass im Endeffekt die Preise für Verbraucher drastisch senkt, freut das die Verbraucher, aber die Unternehmen gar nicht ...
Momentan unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich; die Debatte bei den Demokraten läuft.
Wenn ich nur eine Aktie kaufen würde, dann wäre das Visa oder Mastercard. Gerade Montag vermutlich Mastercard, weil noch vor Zahlen (Visa ist schon durch); aber grundsätzlich laufen beide wie an der Schnur gezogen, und nmh hat schon recht, wenn er die als mit "die besten Aktien der Welt" bezeichnet.
am 28.07.2019 12:49
Hier ein paar unstrukturierte Gedanken von mir zu Deinen genannten Aktien.
- aus technischer Sicht* bevorzuge ich Pepsi (macht auch Snacks usw.) gegenüber Coca-Cola (ich trinke aber viel lieber Cherry-Coke als Pepsi, aber das gehört nicht hierher)
- aus technischer Sicht* ist Mastercard besser als Visa
- alle vier sind aber sehr gute Aktien*, wobei die beiden Kreditkarten noch wesentlich besser sind als die beiden Getränke
- auch McDonalds ist ein sofortiger Kauf*
- zu UnitedHealth hat @NR soeben eine sehr gute Begründung geliefert
- Der Kurs von IBM schwankt für meinen Geschmack zu stark*
- eine der besten Aktien der Welt* ist Church & Dwight, in Amerika sehr bekannt (Putzmittel, Kosmetika) mit der WKN 864371
- Danone ist schon OK, aber weder von der Performance noch vom Risiko (Schwankungsintensität) sehr überzeugend*
- jeden Monat eine Aktie für 1000 bis 1500 Euro kaufen: sehr gute Idee, dadurch lernst Du sehr viel, und macht riesig Spaß. Genau so würde ich an Deiner Stelle vorgehen. Aber je mehr Aktien Du hast, desto mehr Zeit kostet es.......
- für Einzelaktien bitte immer Stopkurse setzen, für Index-Investments (z.B. ETF) ist das nicht nötig (langfristig steigt die Börse)
nmh
*) Dabei beziehe ich mich auf den Aktienkursverlauf der letzten zehn Jahre, und zwar auf die Performance (Durchschnitt pro Jahr) und auf die Häufigkeit und Stärke von Kursverlusten (je weniger, desto besser); die nmh-premium-Leser kennen das als die "Rosenheim-Parameter"
am 28.07.2019 12:56
Hallo @NR ,
vielen Dank für deine Ausführungen 🙂
Es ist klasse, dass ich von euch lernen darf. Vor allem auch, was meine eigene Sichtweise anbelangt.
Immer wieder ertappe ich mich dabei, dass ich mir ein Bild "gemalt" habe und es hier im Forum dann ergänzt, übermalt oder zerrissen wird. Das alles ist für mich sehr spannend und auch wenn ich nicht viel schreibe, so lese ich doch beinahe täglich hier und bin begeistert, wie begeistert ich bin.
Von der absoluten Angsthasen-Sparbuchfanatikerin zu einem Aktienfrosch 🙂
Visa oder Mastercard *notiert sich diese beiden ebenfalls auf ihrem Zettel*
Menno, anstatt dass es leichter wird, wird es immer nur schwieriger mich zu entscheiden.
Allerdings merke ich, wie viel Spaß es mir macht...das ist fast wie in "Magic: The Gathering". Wie baue ich mir ein effektives Deck zusammen? Wann tausche ich welche Karten aus, weil andere effektiver sind? Passt meine Strategie noch oder sollte ich etwas ändern?
Liebe Grüße, Frosch...die ihre Kuchenstücke jetzt nochmal neu ordnen wird
am 28.07.2019 13:00
Als Nachtrag zu meinem Beitrag von eben hier noch unstrukturierte Gedanken zu vier Aktien, die Du genannt hast und die mir ehrlich gesagt weniger gut gefallen:
- 3M: ist ein Tiefflieger, notiert unter seiner 200-Tage-Linie (die ist aktuell bei ca. 170 Euro); weder Performance noch Risiko waren in den letzten zehn Jahren so richtig gut
- Alibaba: einige "Experten" befürchten Bilanzkosmetik. Schwankt für meinen Geschmack zu stark. Lieber nicht kaufen
- Altria: Tiefflieger, ebenso wie 3M; schlechte Rosenheim-Werte für die letzten 10 Jahre
- Activision: extrem hohe Schwankungen, daher extrem hohes Risiko, Performance so lala, nicht mein Favorit
Wenn Du diese vier Titel bitte erstmal von Deiner Liste streichst, wird die Auswahl einfacher für Dich, oder?
nmh
28.07.2019 13:01 - bearbeitet 28.07.2019 13:03
28.07.2019 13:01 - bearbeitet 28.07.2019 13:03
Huhu @nmh ,
ich danke dir für deine Gedanken 🙂
Wie (fast) alle deine Beiträge (manches verstehe ich nämlich schlicht nicht), hilft mir auch dieser weiter.
Nun darf ich erneut zum Stift greifen und wieder ein wenig auf meinem Zettel kritzeln. Macht Spaß und ich freue mich.
Liebe Grüße, Frosch (die ebenfalls auf Cherry-Coke steht und bisher niemanden kannte, der das Zeugs ebenfalls mag)
Edit: Sehe grad deine Ergänzung. Danke dafür. Ja, macht es definitiv leichter 🙂
28.07.2019 13:05 - bearbeitet 28.07.2019 13:06
28.07.2019 13:05 - bearbeitet 28.07.2019 13:06
Gerne.
@Teichfrosch schrieb:Allerdings merke ich, wie viel Spaß es mir macht...das ist fast wie in "Magic: The Gathering". Wie baue ich mir ein effektives Deck zusammen? Wann tausche ich welche Karten aus, weil andere effektiver sind? Passt meine Strategie noch oder sollte ich etwas ändern?
In der Tat, genau so. Es gibt nur zwei Unterschiede: Erstens, ständig die Strategie wechseln. Das kostet Geld. Zweitens: Ewig überlegen. Kostet auch Geld. ![]()
Wenn Du dich z.B. zwischen C&D und Mastercard nicht entscheiden kannst, dann ist der einzige Fehler, den Du machen kannst, gar nichts zu kaufen ...
Notfalls wirf 'ne Münze ![]()
am 28.07.2019 13:08
Cherry-Coke gibt es in DE leider seit neuestem nur noch zuckerfrei. Ich trinke zwar meistens die normale Coke Zero, aber Cherry-Zero schmeckt nicht so gut wie die mit Zucker. Aber in Frankreich, da gibt es Cherry-Coke mit Zucker noch. Ich kaufe die Dosen immer palettenweise in Frankreich. Außerdem gibt es dort kein Dosenpfand, die leeren Dosen werfe ich dann in den Wald. Kleiner Scherz.
Gleiches gilt für Vanilla-Coke: in Frankreich gibt es die noch zuckerhaltig.
Rülps. Zuviel Zucker. Ich glaube, ich lege mich besser wieder hin.
Genieß weiterhin die Aktienauswahl - es freut mich sehr, daß Du erkannt hast, wieviel Spaß das macht. Und für Deine Fragen ist die Community da.
nmh
am 28.07.2019 13:24
Danke @NR ...ich gehe dann mal ein paar Münzen durch die Gegend werfen 😉
Und ja, ich werde definitiv kaufen. Habe ja noch ein paar Tage Zeit, denke ich...bis die Kröten am Bestimmungsort sind und ich sie in Form einer Aktie "versklaven" darf *grinst*
Ständig wechseln möchte ich natürlich nicht. Daher frage und lese ich, um so (hoffentlich) Papierchen zu finden, die gut in mein Poesiealbum passen. Ist eins mit Schloss dran. Wird nur im Notfall was rausgerückt oder ausgetauscht.
@nmh, ja...die zuckerfreien Varianten ![]()
Ich gestehe allerdings, dass ich mich (beinahe) daran gewöhnt habe. Da ich mich möglichst zuckerarm ernähre, ist das..erm...naja...vielleicht nicht unbedingt so lecker wie zuvor, aber gesünder. Ein wenig.
Genießen werde ich später. Wenn ich mich (erstmal) entschieden habe.
Schlußendlich möchte ich keinen wilden Wust aus irgendwelchen Papieren hier liegen haben, von denen ich keine Ahnung habe sondern mir je nach Branche etwas Nettes rauspicken und es als Zutat für meinen sicherlich irgendwann gelungenen Kuchen verwenden.
Herr Frosch hat ebenfalls ein Depot. Wir schauen uns immer über die Schulter und sehen zu, dass wir uns ergänzen und uns nicht in die Quere kommen. Klappt gut.
Sohn (jetzt im Abijahr) möchte nächste Woche auch ein Depot eröffnen und zumindest mit 25,00 Euro beginnen, einen ETF zu besparen. Finde ich gut.
Dazu eine Frage...vielleicht weiß das ja jemand zufällig: Könnte ich von meinem Girokonto aus auf sein Verrechnungskonto diese 25,00 Euro überweisen?
Dann würde ich das nämlich zahlen und er könnte es abarbeiten. Rasen mähen, Fenster putzen, Auto waschen etc. (Den Gewinn dabei würde eindeutig ich machen).
Liebe Grüße und ganz herzlichen Dank von einem hoch erfreuten Frosch...der es immer mehr Spaß macht, Kröten zu sammeln
am 28.07.2019 13:30
@Teichfrosch schrieb:Dazu eine Frage...vielleicht weiß das ja jemand zufällig: Könnte ich von meinem Girokonto aus auf sein Verrechnungskonto diese 25,00 Euro überweisen?
... ja, das geht. Mache ich jeden Monat für meine Enkelkinder (vier an der Zahl).
Gruß paba
28.07.2019 13:33 - bearbeitet 28.07.2019 13:54
28.07.2019 13:33 - bearbeitet 28.07.2019 13:54
Meine Excel-Tabelle (eher konservative Anlagestrategie - hohe Gewichtung für Linearität in den letzten 5 Jahren / relativ viele bewertete Parameter... alles aufzuzählen sprengt den Rahmen...) schlägt mir folgende Rangfolge vor:
856958 McDonalds 95
A0F602 MasterCard 92
850663 Coca-Cola 83
851995 Pepsi 68
864371 Church & Dwight 74
851194 Danone 69
A0NC7B Visa 22
869561 UnitedHealt -130
A117ME Alibaba -157
851399 IBM -173
851745 CM -272
200417 Altria -297
Wobei es im unteren Bereich echt schon übel zugeht. Aktuell würde ich von dieser Auswahl allenfalls die Top 5 kaufen.
Gruß Crazyalex