Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frosch fragt nach dem Weg (Anfängerfragen)

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

 

zunächst einmal möchte ich mich herzlich für die vielen tollen, infomativen und unterhaltsamen Themen, Tipps und Meinungen bedanken.

Ich lese hier seit ein paar Tagen (fast) alles rauf und runter und bin begeistert, so viel von euch lernen zu dürfen.

 

Nun zu meiner Frage in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

 

Vielleicht erst kurz etwas zu mir: Ich bin Ü40, Hausfrau und jobbe nur nebenher ein wenig. Dieses Geld (200 Euro) stecke ich nun seit Juli in einen ETF und drei monatliche Aktiensparpläne. Dazu habe ich noch einen Einzelaktienkauf getätigt. Lange Jahre hatte ich Angst vor Aktien und stets die Finger davon gelassen...wahrscheinlich geprägt durch meine Erziehung und mein Umfeld (Aktien sind "böse" etc.)

Aber ich bin ins kalte Wasser gesprungen, habe hier und dort vorher ein wenig gelesen und schlussendlich meinen Bauch entscheiden lassen. Nun aber kommen mir Zweifel, ob ich auf dem richtigen Weg bin...daher meine Bitte an euch, mir ein wenig unter die Arme zu greifen.

 

Ich bespare mit monatlich 100 Euro einen MSCI World ETF (A0RPWH), dazu jeweils einen Sparplan auf Netflix (552484 mit 25 Euro), Amazon (906866 mit 50 Euro) und Berkshire Hathaway Inc. B (A0YJQ2 mit 25 Euro). Als Einmalkauf habe ich mir 20 Aktien von Activision Blizzard (A0Q4K4) zugelegt.

 

Klingt sicherlich alles etwas kopflos...und das war es auch. Fragt mich also nicht nach einer Strategie...die gibt es nicht. Na, vielleicht ja doch...ich bin von diesen Aktien sowie dem ETF überzeugt, schaue gerne Netflix, kaufe bei Amazon und liebe seit vielen Jahren die Spiele von Blizzard. Berkshire Hathaway "gefiel" mir einfach. Ich möchte diese Aktien/den ETF halten bzw. weiter besparen bis....na, einfach weiter. Ab und an habe ich monatlich etwas Geld übrig, welches ich auf mein Verrechnungskonto überweise, um auf eine Summe zu kommen, die es mir erlaubt, wieder in einen Einzeltitel zu investieren.

Alles in allem also noch keine wirklichen Summen, klar.

 

Dank @nmh habe ich nun auch etwas über Stopkurse gelernt (nur leider zu spät...seit ein paar Tagen sieht es nicht mehr wundervoll grün sondern ein wenig rötlich in meinem Depot aus). Nicht weiter dramatisch, aus Fehlern lernt man (und dazu bin ich ja hier). Ich trinke einfach Tee und warte ab (wahrscheinlich bin ich wegen der geringen Summe so gelassen *grinst*)

 

Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn, auf diese Weise weiter zu machen? Ich habe kein bestimmtes Ziel oder einen Anlagehorizont, sondern möchte meine paar Kröten, die ich übrig habe einfach sinnvoller anlegen als sie auf dem Sparbuch zu parken.

Je mehr ich hier lese, desto klarer werde ich mir darüber, dass es vielleicht (grad als Anfängerin) vielleicht sinnvoller gewesen wäre, lediglich in den ETF zu investieren. Sollte ich also die Sparpläne streichen und die 200 Euro monatlich in den MSCI World packen? Was würde dann aus meinen bisher angepsarten Aktienbruchteilen werden? Soll ich mutig sein und ab und an in einen Einzeltitel investieren? Je mehr ich hier lese, desto konfuser werde ich...desto mehr Fragen habe ich und werde immer unsicherer.

 

Vielleicht habt ihr ja ein paar Denkanstösse für mich, ich würde mich sehr freuen.

 

Liebe Grüße aus dem verregneten NRW,

Teichfrosch

162 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Teichfrosch:

 

Danke für Dein Feedback und willkommen in unserer Community.

 

Ich würde die 200 Euro im Monat eigentlich eher in einen MSCI-World-ETF (weltweite Aktien, z.B. die WKN LYX0AG, Sparplan ist bei comdirect gebührenfrei) investieren als in einzelne Aktien. Das ist aber nur so ein Gefühl von mir.

 

Stopkurse brauchst Du bei den relativ niedrigen Beträgen eigentlich auch noch keine.   🙂

 

Die Aktienbruchteile kannst Du gebührenfrei verkaufen. Wie das geht, erklärt Dir die Kundenbetreuung von comdirect (Tel. 04106 708 2500) oder das  @SMTcomdirect.

 

Viel Erfolg und noch wichtiger: viel Spass damit!

 

Viele Grüsse aus einem stürmisch-herbstlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Guten Morgen @Teichfrosch,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Als Social Media Team können wir dir keine Anlageberatung geben (für diesen Zweck tummeln sich hier ja genug Experten und @nmh hat sich ja auch schon gemeldet), aber einen Lesetipp hätte ich für dich zumindest:

Kennst du unsere Initiative finanz-heldinnen schon?

 

Viele Grüße

Philipp

 


In der Kürze liegt die Wü

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Teichfrosch: So spontan dazu habe ich folgende Gedanken:

 

1. Dein ETF ist ein Core ETF. Das heißt Du beschränkst Dich auf die großen Unternehmen. Es ist quasi ein gestutzter MSCI World. Finde ich persönlich nicht so charmant wie den echten MSCI World mit allen rund 1.600 Unternehmen.

2. Deine Sparpläne haben einen Fokus auf riskante Tech-Aktien. Kann gutgehen, muss aber nicht. Bis Du ein einigermaßen transaktionskostenschonendes Volumen beisammen hast (1.500 Euro?) vergehen bei 25 Euro im Monat 5 Jahre. Viel Zeit in der Tech-Welt...

3. Dein Einzelkauf ist noch riskanter. Die Computerspielebranche  ist ja für ihre auf und abs bekannt. Da kann sich dein Investment mal schnell pulverisieren, daher streng mit Stops arbeiten...

4. Berkshire finde ich besser. Aber Warren ist auch nicht mehr der Jüngste, und wenn der Oberchef geht weiß ich nicht ob die Berkshire Story so weiter läuft wie bisher. Genaugenommen ist Berkshire ja auch nix anderes als ein thesaurierender , gut performender gemanagter US-Aktien-Fonds.

 

Ich würde insgesamt eher auch  @nmh zustimmen und einen echten MSCI World ETF besparen, allenfalls noch in Kombination mit einem Emerging Markets ETF in der klassischen Aufteilung 70/30. 

 

Hoffe, dies hilft ein wenig.

 

Gruß,

swolpoll

 

 

 

 

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Hallo zusammen und dankeschön für das herzliche Willkommen sowie eure Antworten.

 

Wie fix ihr seid...klasse 🙂

 

Puh, ich dachte mir bereits, dass mein Sprung ins kalte Wasser nicht ganz so galant geglückt ist, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber hey, mein erster Sprung vom "Fünfer" war auch nicht elegant und ich habe ihn trotzdem überlebt (und es wieder und wieder versucht...da bin ich ja störrisch).

Gut, also weg vom Bauchgefühl und hin zu Sinn und Verstand. Genau deswegen bin ich ja hier.

 

Ich fasse mal zusammen: Monatliche Sparraten stoppen, mir einen echten MSCI World aussuchen, da alles reinstecken und die Füsse still halten.

Mit den kleinen Sparraten auf die Aktien habe ich nicht nur aus dem Bauch heraus begonnen, sondern auch deshalb, um zu lernen, mich zu informieren und "meine" Anteile zu beobachten. Gut, könnte ich auch mit einem Musterdepot. Aber so fühlt es sich einfach "besser" an. Komisch, wenn man das so geschrieben liest...mh...

 

Die Blizzardaktie wollte ich schon ewig haben...einfach um sie zu haben. Vor ein paar Jahren sagte ich mir, falls ich mich je traue, eine Aktie zu kaufen, dann DIE. Auch wieder komisch...aber die möchte ich einfach halten. Ist ja nicht viel Geld, was ich da investiert habe.

 

Könnte ich die bisherigen Bruchstücke nicht erstmal behalten? Klar, sieht nicht nett aus im Depot, aber so rein zu Beobachtungszwecken?

 

Ich begebe mich dann mal auf die Suche nach einem echten MSCI World...werde mir gleich mal den von @nmh anschauen.

 

@SMT_Philipp: Ich schaue mir deinen Link später gerne an...dankeschön 🙂

 

@swolpoll: Danke für deine Einschätzungen. Ich bin mir des Risikos durchaus bewusst und glaube fest an meine Auswahl. Tja, da ist es wieder...das Bauchgefühl. Aber es macht natürlich Sinn (und ich verstehe auch) warum du mir davon abrätst. Trotzdem sitzt da dieses kleine Teufelchen auf meiner Schulter und flüstert mir zu, dass "meine" Titel einfach klasse sind 😉

 

Aber ihr habt recht, ich sollte einfach mehr essen (um meinen Bauch zu beruhigen) und auf euch hören.

 

Frosch geht also jetzt auf ETF Suche und sagt nochmals DANKE!

 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@TeichfroschNatürlich kannst Du die Bruchstücke behalten.

 

Ich würde überhaupt nichts an Deinem bisherigen Portfolio verkaufen, auch die Blizzard-Aktie behalten. Das Unternehmen gefällt mir, und die Aktie leidet einfach unter der derzeitigen allgemeinen Tech-Aktien-Schwäche. Aber wenn Du 1.500 Euro investiert hast und jetzt mit 200 Euro unter Wasser liegst ... so what?

 

Also: Lass Dein Depot so, wie es ist, und switche für die Zukunft einfach auf einen MSCI-World-ETF um, den Du dann gebührenfrei monatlich besparst.

 

@SMT_Philipp:  Ein Hinweis von Euch, ob und wenn ja auf welche Weise man bei comdirect Aktien-Bruchstücke gebührenfrei verkaufen kann, ist keine Anlageberatung, sondern wäre einfach guter Service für die Leser!  🙂

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

@nmh Danke dir (nochmals).

 

Blizzard gefiel mir schon immer...wohl, weil ich schon ewig deren Spiele mag und immer noch spiele. Davon ab glaube ich fest an eine absolut positive Entwicklung und habe diese Aktie seit 2012 in einem Testdepot (hätte ich sie damals mal wirklich gekauft *lacht*) Ich finde sie toll und werde sie definitiv behalten (und japp, die wird steigen...auch wenn sie grad ein ganz klein wenig rosa ist). Das bisschen Geld tut mir jetzt nicht wirklich weh und da bleibe ich gelassen.

 

Die Bruchstücke der anderen Aktien lasse ich also liegen...dienen dann zu Beobachtungszwecken 😉

 

Wie man nun genau die Bruchstücke verkaufen KÖNNTE wäre für mich auch interessant @SMT_Philipp. Ansonsten bliebe ja wohl nur ein Anruf, wenn ich das richtig verstanden habe?

 

Liebe Grüße,

Teichfrosch....die noch weiter nach einem netten ETF sucht

haxo
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

@SMT_Philipp  schrieb:

 

[...]

Kennst du unsere Initiative finanz-heldinnen schon?

 

Viele Grüße

Philipp

 


...und die Angabe der Community-Status ist immer noch "Autor", "Experte" oder "Mentor"?

Shame on you Katze (überglücklich)

 

#benachteiligteFrauenanderBörse

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Teichfrosch:

 

Der MSCI-World-ETF mit der WKN LYX0AG ist gebührenfrei im Sparplan bei comdirect, deswegen empfehle ich diesen ETF allen, die einfach ohne grossen Zeitaufwand dabei sein wollen.

Wenn Du Dich telefonisch bei comdirect erkundigst, wie Du die Bruchstücke (Nachkommastellen) von Aktien loswirst, wirst Du vermutlich nicht sofort eine Auskunft bekommen. Diese Frage scheinen die Mitarbeiter bei comdirect nicht allzu oft zu hören. Aber ich bin sicher, dass @SMT_Philipp  eine Lösung für Dich recherchieren wird.

 

@haxo:  Mach doch endlich mal die bösen schwarzen Männer aus Deinem Avatarbild raus. Kein Wunder, wenn da die Börse abstürzt.

 

Viele Grüsse aus einem verregneten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @nmh,

 

oh, da hab ich mich wohl zu sehr auf deinen Service verlassen. 😉

 

Zum Verkauf von Aktien-Bruchstücken, @Teichfrosch: Du erfasst die Order genau so wie eine normale Verkaufsorder, indem du zum Beispiel im Depot beim entsprechenden Wert auf Verkauf klickst.

Im Gegensatz zum Verkauf von ganzen Stücken werden die Bruchstücke von uns aber außerbörslich veräußert, somit kannst du weder Börsenplatz noch Limit oder Gültigkeit wählen.

 

@haxo: Bei der Anmeldung in der Community kann kein Geschlecht ausgewählt werden. Somit sind wir hier alle geschlechtsneutral. Auch wenn dein Avatar vielleicht einen Bart tragen mag, so bist du im Board nicht der, sondern das Experte. 😉

 

Soweit erstmal.

Viele Grüße

Philipp

 

 

 

 


In der Kürze liegt die Wü