Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fremdes Girokonto für Sparpläne nutzen?

Hennesch
Autor ★★
33 Beiträge

Hallo.

Ist es in irgendeiner Form möglich, ein fremdes Konto für die Sparplaneinzüge fürs Depot zu nutzen?

 

Oder muss man immer erst aufs Comdirect Verrechnungskonto einzahlen und von da aus die Einzüge stattfinden lassen?

LG

5 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.216 Beiträge

@Hennesch  schrieb:

Hallo.

Ist es in irgendeiner Form möglich, ein fremdes Konto für die Sparplaneinzüge fürs Depot zu nutzen?

 

 


technisch: ja

rechtlich: nein

Thorsten_
Legende
3.766 Beiträge

Wenn du mit "fremd" meinst, dass es ein Girokonto auf deinen Namen bei einer anderen Bank ist: ja, das geht.

Kannst du beim Erstellen von Sparplänen auswählen, dass per Lastschrift eingezogen wird.

ae
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

Ergänzung zu der Antwort von @Thorsten_ : wenn mit Fremdkonto eines auf anderslautenden Namen gemeint ist, dann geht es nicht. 
Bleibt nur der Umweg über Verrechnungskonto 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

@ae  schrieb:

Ergänzung zu der Antwort von @Thorsten_ : wenn mit Fremdkonto eines auf anderslautenden Namen gemeint ist, dann geht es nicht. 
Bleibt nur der Umweg über Verrechnungskonto 

 

gruss ae


gehen tut das schon... Name wird nicht geprüft und ob das rechtlich "nicht erlaubt" oder verboten ist... ???  Ehrlich gesagt, habe ich mir da keine Gedanken gemacht ... jedenfalls zieht mein Patenkind die Sparplanrate seit 2014 von meinem Konto ein...

Also: es funzt - hoffe aber, dass ich deswegen nicht verhaftet werde !?!?!

 

ae
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

@ae  schrieb:

Ergänzung zu der Antwort von @Thorsten_ : wenn mit Fremdkonto eines auf anderslautenden Namen gemeint ist, dann geht es nicht. 
Bleibt nur der Umweg über Verrechnungskonto 

 

gruss ae


gehen tut das schon... Name wird nicht geprüft und ob das rechtlich "nicht erlaubt" oder verboten ist... ???  Ehrlich gesagt, habe ich mir da keine Gedanken gemacht ... jedenfalls zieht mein Patenkind die Sparplanrate seit 2014 von meinem Konto ein...

Also: es funzt - hoffe aber, dass ich deswegen nicht verhaftet werde !?!?!

 


Das will ich doch hoffen …

Das Juniordepot wird auch von meinem Giro gefüttert, da bin ich aber bevollmächtigt und es ist die gleiche Bank 

🤔 … dann lieg ich wohl falsch mit meiner Aussage weiter oben. Ich meine aber, dass ich es mal versucht hatte und irgendwie nicht möglich war. Wurde dann mit Dauerauftrag gelöst. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden