Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe beim Schreiben von Put/call Optionen

Chris81
Experte
80 Beiträge

Guten Abend liebe Community, 

 

Zunächst möchte ich mich für den tollen Input hier bedanken. Ich lese regelmäßig hier mit und habe schon oft von Inhalten profitiert. Wenn es die Zeit als Zwillingspapa zulässt, beteilige ich mich sogar ab und an an Diskussionen. 

Folgendes Thema interessiert mich sehr:

Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass es sinnvoll sein kann, Put und call Optionen zu schreiben. Vorweg hoffe ich, dass ich mich richtig ausdrücke. Ich bin auf dem Gebiet ein Anfänger. 

Ich habe bereits hier im Forum gesucht und eigentlich nur herausgefunden, dass man ein separates Konto dafür eröffnen muss. 

Es wäre toll, wenn mir jemand einen Beitrag hier aus dem Forum zeigen könnte, den ich übersehen habe oder vielleicht in kleinen Schritten erklären könnte, wie man Put Optionen schreibt. Ich weiß, dass dieses immer auf hundert Aktien geschehen muss und dass man eine Prämie erhält und somit seine jährliche Rendite steigern kann. 

Angenommen ich will eine Put Option auf die Coca Cola Aktie schreiben. 

Wie gehe ich dabei vor ? 

 

Vielen Dank und allen noch einen schönen Abend , 

Chris

 

PS: auch über passende Literatur oder ähnliches wäre ich dankbar 🙂

 

 

 

1 ANTWORT

dg2210
Legende
6.257 Beiträge

@Chris81  schrieb:

 

Angenommen ich will eine Put Option auf die Coca Cola Aktie schreiben. 

Wie gehe ich dabei vor ? 

 


Theoretisch: O&F-Konto eröffnen, dann Order telefonisch beim Kundenservice aufgeben.

Praktisch: gar nicht, da Coca-Cola nicht an der Eurex (nur diese Börse wird von  comdirect angboten)  gehandelt wird.

 

Literaturempfehlung:

Robert Whaley: "Derivatives: Markets, Valuation, and Risk Management" oder

für Rohstoffe: James Cordier: "The Complete Guide to Option Selling: How Selling Options Can Lead to Stellar Returns in Bull and Bear Markets".

Letzterer war einmal Chefredakteur des nmh-Teams und wurde durch sein Abschiedsvideo bekannt: exklusives Video: aufrichtige Entschuldigung von nmh 

 

Nachtrag: bevor jetzt die ganzen Nörgler kommen: Ja, James Cordier hat mit seiner eigenen Firma Pleite gemacht. ABER: er hat Pleite gemacht, weil er sich nicht an seine Strategie aus dem Buch gehalten hat. Hätte er das getan, wäre er sogar mit einem kleinen Gewinn aus der Sache herausgekommen.