am 14.01.2023 08:37
das geht ja schon wieder gut los im Jahr 2023 und lässt mich ja schon wieder mit Schrecken and die Jahressteuerbescheinigung denken, wenn man schon wieder anfängt Termine nicht einzuhalten......
16.01.2023 09:49 - bearbeitet 16.01.2023 09:51
Ich habe auch das Problem, dass mir unberechtigt ca. 200€ "Steuerkorrektur" am 23.12. abgebucht worden sind, weil ich im November den Freistellungsauftrag "erhöht" habe. Seitdem fallen zusätzlich Verzugszinsen an.
Habe schon 2 mal mit der Hotline telefoniert - das erste mal leider jemanden recht inkompetenten am Apparat, der sogar meinte mich verbal angehen zu müssen - das zweite mal (30.12.) jemand freundlichen mit Ahnung, der mir aber auch nur sagen konnte "Den Freistellungsauftrag macht die Commerzbank, wir können da nicht viel tun außer Fehler melden, aber das wird sicherlich dauern. Im Januar wird das sicher nichts mehr".
Hoffen wir mal, dass sich das schnell löst, schnell die 200€ Steuern und die Verzugszinsen wieder gutgeschrieben werden - wenn es noch länger dauert ist dann auch die Steuerabrechnung 2022 falsch ... Ich hab selten so einen Saftladen erlebt. Wenn das geklärt ist, wird umgehend das Depot umgezogen. Eine Depotbank bei der wiederholt solche Basisfunktionalitäten nicht passen - und dafür dann aber Premiumpreise aufrufen ... Diese Aktion hat zumindest bei mir das Fass zum überlaufen gebracht.
17.01.2023 09:30 - bearbeitet 17.01.2023 09:39
Es war ja eigentlich klar, dass es auch am 17.01. nicht funktionieren wird!
Jetzt steht da, dass es ab 18.01. möglich ist, man es also auch im Laufe diesen Tages nicht hinbekommt.
Es ist extrem lächerlich mittlerweile!
So langsam trudeln Ausschüttungen ein und den Freibetrag wollte ich bei einer anderen Bank erhöhen, kann ihn ja aber hier nicht anpassen. Nomalerweise müsste er hier ja auch schon um ~25% erhöht worden sein, was aber auch nicht passiert ist.
Bereits genutzter FSA wird bei Änderung nicht wieder freigegeben und nachträglich versteuert, oder?
Gilt das auch für Gewinne aus Aktienverkäufen?
Bei Erhöhung wird es nachberechnet und die Steuern erstattet, aber bei Löschung/Verminderung des FSA?
Gewinne könnte ich so auch gerade nicht realsieren, weil dann der komplette FSA verbraucht wäre?
Edit: Sparpläne vom 15.01. wurden auch noch nicht ausgeführt, was eigentlich gestern hätte passieren müssen und heute gebucht sein sollte.
Gruß
Mathias
17.01.2023 09:33 - bearbeitet 17.01.2023 09:36
Was für ein Trauerspiel. FSA wurde immer noch nicht angehoben und nun kommen die ersten Divi. Ich stelle mir gerade einen Azubi vor der in einem Keller bei der Commerzbank sitzt und alles Händisch in den Mainframe eingeben muss. Leider hat er aktuell Berufsschule.
am 17.01.2023 13:51
am 17.01.2023 13:51
In der Steuerübersicht wird bei mir auch auf den 18.01. verwiesen. Allerdings ist der Freibetrag jetzt auf 1.000 Euro gesetzt. Scheinbar tut sich etwas ...
am 17.01.2023 18:53
Hallo.
Der Fehler scheint behoben zu sein, der alte FSA wurde entsprechend der Ankündigung seitens der comdirect automatisch erhöht und ich konnte ihn nun selbst auch ändern.
Gruß
Mathias
am 17.01.2023 19:58
Ich konnte meinen Betrag anpassen.
Der rechtliche Hinweistext den man während der Änderung bestätigt hat noch den alten maximalen Freistellungsbetrag von 801 Euro und nicht den neuen Wert im Popup.
am 18.01.2023 05:17
Kontrolliert euren Freistellungsauftrag, wenn ihr ihn geändert habt. Heute morgen war er komplett verschwunden und es stand in der Anzeige das ich nie einen erteilt hatte. Stimmt ja nicht, gestern wurde mir nach der Änderung der korrekte Betrag angezeigt!
Was ist bei euch los?
am 18.01.2023 07:14
Bei mir stimmt es jetzt.
am 18.01.2023 08:37
Hallo @Xin,
bitte prüfe noch einmal, ob bei dir jetzt der richtige Freibetrag hinterlegt ist. Wenn nicht, probiere die Änderung bitte erneut.
Beste Grüße
Jan-Ove