am 21.12.2022 23:02
Hallo,
man liest ja häufiger, dass beim Ändern des FSA etwas schief geht. Was bei uns passiert ist, dürfte jedoch einer renommierten Bank nicht passieren.
Ich habe scheinbar einen der wenigen Tage im Dezember erwischt, an dem man überhaupt etwas ändern konnte. Anstatt aber wie gewünscht, den Freibetrag von 801 EUR auf 1200 EUR (Gemeinschaftsdepot) zu erhöhen, wurde er einfach rückwirkend auf 0,00 EUR gesetzt und KESt und Soli eingezogen.
Natürlich sind jetzt bis Mitte Januar keine Steuerdaten oder FSA Änderungen mehr möglich.
Zu allem Überfluss wurde die Steuerzahlung auch noch auf eine einzelne Aktie (Coca Cola) gebucht. Wenn schon falsch, dann auch völlig falsch.
Im Übrigen lief das auch schon letztes Jahr nicht korrekt ab. Damals wurde ich aber nur mit 0,01 EUR belastet (ebenfalls Coca Cola) und nicht mit über 200 EUR.
Verärgerte Grüße.
am 18.01.2023 19:07
@SMT_Jan-Ove schrieb:Hallo @Xin,
bitte prüfe noch einmal, ob bei dir jetzt der richtige Freibetrag hinterlegt ist. Wenn nicht, probiere die Änderung bitte erneut.
Beste Grüße
Jan-Ove
Hallo @SMT_Jan-Ove,
mir wird weiterhin angezeigt, dass ich keinen Freistellungsauftrag eingerichtet hätte. Der Kundenservice schrieb mir, der Freistellungsauftrag vom 17.01.23 wäre im System und man müsse nichts korrigieren. Ich kann das aber nicht glauben, die Ansicht zeigt mir an ich hätte für 2023 keinen Freistellungsauftrag erteilt. Auch die Steuersimulation berücksichtigt keinen Freistellungsbetrag.
Auch eine einen neuen Erteilen kann ich weiterhin nicht.
19.01.2023 05:13 - bearbeitet 19.01.2023 05:21
Seit heute Morgen stimmt die Anzeige und der Steuersimulator wieder. Keine Ahnung warum das System hier neuerdings einen Tag lang braucht um wieder den richtigen Freistellungsbetrag anzuzeigen, ohne zu behaupten man hätte keinen eingereicht.
Vor allem weil ja direkt nach meiner Änderung am 17.01. der korrekte Betrag angezeigt wurde. Am nachfolgenden Tag verschwand er dann in der Online-Anzeige und Simulator komplett und tagsdarauf ist er wieder da.
Ich hoffe nun bleibt die korrekte Anzeige dauerhaft und wird auch korrekt berücksichtigt.
Ich würde darum bitten, dass ihr das ggf. mit der Technik klärt ob das so verwirrend wirklich korrekt sein soll und bleiben soll.
Der Kundenservice antwortete mir zweimal nur, dass mein Betrag hinterlegt sei, ohne jegliche weitere Erklärung, falls es eine geben würde. Konnte ich gestern mit Screenshots untermauern dass er das für mich als Kunden nicht so wahr.
Nicht sehr vertrauenserweckend.
am 19.01.2023 09:00
Hallo @Xin,
ich freue mich, dass nun für dich auch der richtige Freibetrag angezeigt wird. Ich gebe das gerne nochmal weiter.
Beste Grüße
Jan-Ove