am 21.12.2022 23:02
Hallo,
man liest ja häufiger, dass beim Ändern des FSA etwas schief geht. Was bei uns passiert ist, dürfte jedoch einer renommierten Bank nicht passieren.
Ich habe scheinbar einen der wenigen Tage im Dezember erwischt, an dem man überhaupt etwas ändern konnte. Anstatt aber wie gewünscht, den Freibetrag von 801 EUR auf 1200 EUR (Gemeinschaftsdepot) zu erhöhen, wurde er einfach rückwirkend auf 0,00 EUR gesetzt und KESt und Soli eingezogen.
Natürlich sind jetzt bis Mitte Januar keine Steuerdaten oder FSA Änderungen mehr möglich.
Zu allem Überfluss wurde die Steuerzahlung auch noch auf eine einzelne Aktie (Coca Cola) gebucht. Wenn schon falsch, dann auch völlig falsch.
Im Übrigen lief das auch schon letztes Jahr nicht korrekt ab. Damals wurde ich aber nur mit 0,01 EUR belastet (ebenfalls Coca Cola) und nicht mit über 200 EUR.
Verärgerte Grüße.
am 02.01.2023 15:33
Du meinst VW? Das wird nett. 🙂
am 02.01.2023 18:11
SEHR nett 😂
am 07.01.2023 12:13
Bei mir wurde alles für 2022 nun berichtigt. Aber für die VW Dividende wurde jetzt nur ein Sparerfreibetrag von 801 € berücksichtigt. Nicht 1.000 € Obwohl die Info kam, das die Anpassung automatisch erfolgt…..?!
am 07.01.2023 12:33
Bei mir alles OK
Freibetrag Tutti Kompletti aufgebraucht
💰wurde eingepflegt 😁
...und am Montag wird investiert.
am 07.01.2023 16:42
Wovon sprecht ihr?
Zahltag ist am Montag den 09. Janauar.
am 07.01.2023 17:45
Eigentlich hast du Recht. Bei mir wurde die Dividende aber heute auch schon im Verrechnungskonto angezeigt. Bis jetzt habe ich zwar erst das Dokument Dividendengutschrift im Postfach und das Steuerdokument fehlt noch, ich sehe aber schon, dass sich der Freibetrag verringert hat und keine Steuer anfällt. Wertstellung wird sicher aber erst am Montag sein.
am 07.01.2023 19:27
Sehr ungewöhnlich daß eine Bank eine Abrechnung vor dem Termin verschickt.
Gerade hier wo sonst alles länger dauert.
Der Freibetrag hat sich verringert?
Ich dachte eigentlich diese Dividende sei steuerfrei.
am 07.01.2023 22:39
Woher beziehst Du denn Dein Denken ? 🤔
Bei mir steht nun alles auf 0 ...
Aber egal, unserer Steuerwesen muss ja auch bedient werden 😏
am 07.01.2023 22:53
Ich habe jetzt nicht genau nachgeforscht wie das gemacht wurde.
Aber man hat Porsche Aktien aus der Substanz an der Börse verkauft und schüttet nun einen Teil der Einnahmen aus.
https://www.alleaktien.de/lexikon/sonderdividende
Aber letztlich ist es mir auch egal wann das versteuert wird.
Dein Freibetrag ist verbraucht auf 0 bevor die Abrechnung vom Zahltag da ist?
Erstaunlich. Ich meine das darf dieBank gar nicht machen.
am 07.01.2023 23:05
Was soll`s, ob da nun heute oder am Montag 0 steht,
...habe ja keinen Nachteil dadurch.
Am Montag wird erst mal inverstiert 😉