Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistellungsauftrag einfach gelöscht statt erhöht

Uwe.comLE
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo,

man liest ja häufiger, dass beim Ändern des FSA etwas schief geht. Was bei uns passiert ist, dürfte jedoch einer renommierten Bank nicht passieren.

 

Ich habe scheinbar einen der wenigen Tage im Dezember erwischt, an dem man überhaupt etwas ändern konnte. Anstatt aber wie gewünscht, den Freibetrag von 801 EUR auf 1200 EUR (Gemeinschaftsdepot) zu erhöhen, wurde er einfach rückwirkend auf 0,00 EUR gesetzt und KESt und Soli eingezogen.

 

Natürlich sind jetzt bis Mitte Januar keine Steuerdaten oder FSA Änderungen mehr möglich.

 

Zu allem Überfluss wurde die Steuerzahlung auch noch auf eine einzelne Aktie (Coca Cola) gebucht. Wenn schon falsch, dann auch völlig falsch.

 

Im Übrigen lief das auch schon letztes Jahr nicht korrekt ab. Damals wurde ich aber nur mit 0,01 EUR belastet (ebenfalls Coca Cola) und nicht mit über 200 EUR.

 

Verärgerte Grüße.

 

112 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Jörg1971,

 

du kannst dir sicher sein, dass dir keine negativen Folgen aus diesem Fehler entstehen.

 

Viele Grüße

Mario

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.164 Beiträge

@Jörg1971  schrieb:

Ach ja? Was ist denn dein Vorschlag, wann man das machen soll, wenn man nicht nur Festverzinsliches im Depot hat sondern ausschüttende Aktien, bei denen man eben erst jeweils gegen Jahresende weiß, wie viel Erträge insgesamt rumkommen? Selber LOL


Ausschüttungen und Dividenden kommen ja auch so überraschend wie Weihnachten.   LOL

Und wer wegen ein paar Euro Zinsen noch an seinen FSA herum drehen muß sollte vielleicht mal sein Anlageverhalten überdenken.

Jörg1971
Autor ★
3 Beiträge

Wer nur "ein paar Euro Zinsen" statt ein paar mehr Euro Dividende erhält, betreibt Geldaufbewahrung und hat gar kein Anlageverhalten. Das wäre dann erst recht zu überdenken.

markusche
Autor ★★
16 Beiträge

deshalb ja, man war jahrelang gewohnt wegen zinsen nicht herumdrehen zu müssen.

für mich war das steuerjahr bei codi schon erledigt und der FSA auf den hinterlegten betrag genau ausgereizt. und es war auch nichts mehr an dividenden oder fondauschüttungen zu erwarten, die letzten waren im november, eine im vorfeld ziemlich genau kalkulierte punktlandung.

 

wenn dann überaschenderweise am 19.12. die Zinsen seit gefühlt 10 jahren mal erhöht werden, dann muss man eben doch nochmal dran rumdrehen, sofern die möglichkeit besteht, weil man im zusammenspiel mit anderen banken noch ein paar euro spielraum hat.

umso ärgerlicher ist es dann, wenn es tagelang nicht geht, und dann wenn es geht zu ändern auch noch alles zerschießt und einem über 200 euro abgezogen werden...

 

und das eigene anlageverhalten bezieht sich nicht nur auf comdirect, hier nutze ich vorrangig nur noch etfs und für ipos. gibt ja noch genug andere banken. und regelmäßigen handel mit einzelaktien mache ich woanders, da hab ich erst gar kein FSA hinterlegt, sondern zahle immer steuern.

das ist auch eine art übersichtlichkeit dann, wenn man bei 2-3 banken per FSA alles eingefangen bekommt, und da wo dann richtig was anfällt sich auf eine bank die abgeführten steuern konzentrieren.

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@Nico55555  schrieb:

Gestern festgestellt, dass plötzlich gar kein Freistellungsauftrag vorhanden ist.


Bei mir inzwischen auch. Hatte vor ein paar Tagen den FSA für 2023 vorgemerkt und erhöht. Das wars. Für 2022 nichts verändert.

Dennoch bekomme ich nun angezeigt, dass ich für 2022 keinen FSA erteilt hätte.

Ansonsten ist allerdings noch nichts passiert und ich hoffe es ist nur ein Anzeigefehler. In diesem Jahr kommen auch noch Ausschüttungen rein.

 

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich zunehmend erschrocken bin an wie vielen Ecken und Enden es holpert.

Ich bin seit ca. 2 1/2 Jahren hier, 0815 Depot-User, kaufe und verkaufe nur Aktien und ETFs und richte einen FSA ein. That's it.

Dafür hat es aber schon ganz schön oft und auch lange an irgendetwas gehakt, das kenne ich so eigentlich nicht.

 

Das Vertrauen über viele Jahre einen gehörigen Teil der Altersvorsorge anzusparen und zu halten ist mittlerweile ein wenig angeknackst und gibt mir doch zunehmend zu Denken und auch wenn sich nach einer Weile bisher immer alles wieder eingerenkt hat ist es mindestens sehr nervig geworden.

Irgendwann müssen solche ständigen und sich wiederholenden IT(?)-Probleme auch mal nachhaltig gelöst werden.

Das wurde ja selbst bei uns in der Firma einigermassen geschafft. 😁

 

Nachdenkliche Grüße

KM

 

 

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Nico55555
Experte
86 Beiträge

@ehemaliger Nutzer auch diese Infos sind sehr widersprüchlich an der Hotline wird von einem normalen Vorgang gesprochen, dass bei Änderung eines vorhanden Freistellungsauftrag der alte gelöscht und der neue/ geänderte neu angelegt wird und deshalb zu den kompletten Belastungsbuchungen und Gutschriften kommt. Von einem Fehler weiß man nichts.

 

Auf der comdrirect Log-In Seite heißt es:

Bildschirm­foto 2022-12-22 um 13.58.23.png

 

In der persönlichen Steuerübersicht:

Bildschirm­foto 2022-12-22 um 13.58.12.png

 

Was stimmt denn nun zu? Im Hintergrund scheint wohl völliges Chaos zu herrschen.

 

Viele Grüße

Nico

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Nico55555,

 

ich kann dir leider nicht sagen, wie diese Aussage am Telefon zustande kommt. An dieser Stelle kann ich mich nur für die fehlerhafte Auskunft entschuldigen.

 

Aktuell gibt es einen Fehler bei der Einrichtung des FSA, das genau das von dir genannte Fehlerbild verursacht (Belastungen/Gutschriften). Aus diesem Grund wurde die Funktion vorläufig deaktiviert. 

 

Die Kollegen arbeiten mit Hochdruck daran, den Fehler zu beheben und die Funktion wieder herzustellen.

 

Viele Grüße

Mario

Uwe.comLE
Autor ★★
11 Beiträge

UwecomLE_0-1671752136217.png

Dann nehmt doch wenigstens den Hinweis von der Startseite.  Sonst wird man auch noch bei jedem Einloggen mit der Nase drauf gestoßen.

 

VG Uwe

Antonia
Mentor ★★★
2.617 Beiträge

Das macht nur noch Frust!

Da wartet man tagelang, weil der Freistellungsbetrag geändert werden soll, schafft es dann auch tatsächlich und beim nächsten Blick auf die Kontoverbindung ist das Konto leer, weil alles auf Null steht.

 

Dazu: eine weitere Änderung ist nicht möglich. Da fehlen sämtliche Worte!

 

Habe wirklich viel Geduld und auch ein Quentchen Humor aber, was zu viel ist, ist zuviel!!!

 

Dazu die mangelhafte Kommunikation....

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

JJJJ
Autor ★★
19 Beiträge

@JJJJ  schrieb:

Was passiert, wenn ich heute trotzdem verkaufe (zunächst wohl mit Steuerbelastung)? Kann ich mich darauf verlassen, dass die Korrektur der Steuerbelastung überhaupt noch und dann valutengerecht und zeitnah erfolgt? Oder muss ich bis zur Steuererklärung in ferner Zukunft warten, bis ich das Geld wiedersehe? 


@ehemaliger Nutzer Kannst du dazu bitte noch etwas zu meinen Fragen schreiben? Hab ich bei einem Verkauf aktuell Nachteile zu befürchten?

Und: Muss ich nach der erfolgten Fehlerbehebung selbst dran denken, die Änderung nochmals durchzuführen (sofern das dann überhaupt noch möglich wäre) oder wurde die Eingabe der FSA-Erhöhung gespeichert und wird nur nicht angezeigt?