Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freibetrag für zweite Depot

topflop
Autor ★
5 Beiträge

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem. seit jahren habe ich ein hauptdepot beim Comdirect, und dort habe ich ein Freibetrag von 801€. jetz mit Corona-Pandemie, Anfang 2021, habe ich ein zweites Depot eröffnet, und mit einzelnen Aktien gespielt. Profit habe ich 2500€ gemacht und das ganze war voll besteuert . ich bin verheiratet also Freibetrag könte 1600€ sein. jetzt die frage... wenn ich eine Freibetrag für den zweiten Depot beantrage, muss ich auf meine Name beantrage? oder muss unbedingt meine Frau beantragen? oder welche Möglichkeiten habe ich? Beiden Depots sind auf meine Name. Danke .

10 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @topflop,

wieso sollte Deine Frau etwas für Deine Depots beantragen? 

topflop
Autor ★
5 Beiträge

Weil meine Freibetrag voll ausgenutzt habe. Ich bin nicht sicher, deswegen habe ich gefragt. Ich habe auch vergessen zu sagen dass zweite Depot beim andere Anbieter ist. 

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Bei dem FA gibst du an, ob ihr einzeln oder gemeinsam veranlagt. Einzeln: du machst deinen FA bis maximal 801. Gemeinsam: du kannst bis 1602 auf dein Depot eintragen, wenn Deine Frau keine FA an anderer Stelle einreichen. Anträge für dein Depot machst du.

topflop
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @HaBe,

Vielen dank für deine Antwort. Dass heißt, beim erste Depot Freistellungsauftrag, mache ich mit 801€ mit meine Name und meine Steuerid, und beim zweiten Depot dass gleiche mit meine Name und mein Steuerid? Und die einzige Bedienung ist dass meine Frau soll keine Freistellungsauftrag irgendwo anders. Ist dass richtig? 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @topflop,

richtig. Ihr habt gemeinsam 1.602 Euro zur Verfügung. Wenn Du diese vollständig verbrauchst, bleiben für Deine Frau 0 Euro. 

topflop
Autor ★
5 Beiträge

@t.w.  Wunderbar! Danke an beiden. Ich habe gewusst dass wir haben 1602€ gemeinsam haben, aber war mir nicht klar  welche Steuerid soll ich für zweite Depot nutzen. Außerdem wir machen Steuererklärung gemeinsam und sie nutzt ihre Freibetrag nirgendwo. Danke nochmals!

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Dann ist alles bestens. Du musst nur beim Einrichten des Freistellungsauftrags darauf achten, dass Du angibst, dass ihr gemeinsam veranlagt werdet, wie @HaBe schon sagte. 

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

@topflop  schrieb:

Hallo @HaBe,

Vielen dank für deine Antwort. Dass heißt, beim erste Depot Freistellungsauftrag, mache ich mit 801€ mit meine Name und meine Steuerid, und beim zweiten Depot dass gleiche mit meine Name und mein Steuerid? Und die einzige Bedienung ist dass meine Frau soll keine Freistellungsauftrag irgendwo anders. Ist dass richtig? 

Hallo @topflop 

im Optimalfall ist es so gedacht:

Du erteilst beiden Banken einen gemeinsamen Freistellungsauftrag und kreuzt bei beiden "Gemeinsamer FSA als Ehegatten" an. Du gibst bei beiden Freistellungsaufträgen sowohl deine als auch die ID-Nummer deiner Frau an. Du musst aufpassen - wie du schon geschrieben hast - dass die Summe der FSA nicht die 1.602 EUR überschreitet.

Wenn du bei Bank A bisher nur einen FSA für dich selbst eingereicht hast und nun einen gemeinsamen FSA dort einreichst, wird der alte FSA "überschrieben".

Wenn du bei beiden Banken einen "getrennten" FSA iHv 801 EUR einreichst und nur deine ID-Nummer eingibst, musst du damit rechnen, dass das FA irgendwann einmal schimpft, weil es vom Bundeszentralamt für Steuern auf deinen Fall aufmerksam gemacht wird. Mehr passiert dann zwar nicht, weil du ja keine Steuern zuwenig zahlst. Aber du kannst das Theater umgehen, indem du so verfährst, wie oben empfohlen. Dann ist alles in Butter.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Erfolg!

Lukas

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Hoffentlich verfolgt @topflop diesen Thread auch noch. 😉