Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zum Thema ETF-Sparplan

DMai
Autor ★
4 Beiträge

Hallo lieber Leute,

 

ich bin ETF-Anfänger und bespare seit einen Jahr einen ETF-Sparplan auf dem MSCI World mit einer Rate von 150 €. Nun habe ich mich etwas intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt und habe einige Fragen, auf die ich bisher keine konkreten Antworten gefunden habe.

 

1. Es wird ja oft propagiert, dass man auf die TR und TER achten soll. Reicht es nicht aus, allein auf die Rendite von ETFs zu schauen, da in diese TR und TER schon direkt oder indirekt berücksichtigt sind? 

 

2. Ich weiß, Markttiming ist nicht möglich. Macht es trotzdem Sinn zum Beispiel bei größeren Kursverlusten den Sparplan etwas nach oben anzupassen. Kann man dadurch etwas mehr Rendite erzielen?

 

3. Meine Sparplanausführungen bei Comdirect weisen krumme Beträge auf. Mal 149,87, mal 149.95. Wie komme diese zustande?

 

4. Jetzt wohl das Lieblingsthema vieler Neulinge 🙂 Ich habe vor, meine Sparrate auf 225 zu erhöhen. 25 für meine kleine Tochter (lebe getrennt). Eigentlich wollt ich mein Depot simpel halten. Mein Anlagehorizont beträgt 25 - 30 Jahre für mich und mind. 15 Jahre für meine Kleine. Ich bin durchaus risikofreudig und kann auch starke Schwankungen aussitzen.

 

Je mehr ich micht mit dem Thema auseinandersetze, desto komplizierter wird es und desto mehr Ideen kommen einen. Ich möchte nun mein Depot wie folgt verändern und es auch dabei belassen.

 

60 MSCI World

20 MSCI EM

20 MSCI Information Technology / Nasdaq / MSCI WorldSmall Caps

 

Ich weiß, dass USA übergewichtet ist und diese Posten sich überschneiden. Im Prinzip ist es ja ähnlich eines 80/20 MSCI World / MSCI EM. Ich wollte den letzten Posten als kleinen Renditeturbo mit hinein nehmen. Denkt ihr ich kann dieses Depot langfristig so lassen oder macht es mehr Sinn den letzten Posten herauszunehmen bzw. mit einem ETF auszutauschen, der für eine bessere Diversifikation sorgt.

 

Vielen Dank!

16 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Zilch  schrieb:

@DMai deine Fragen wurden ja ausreichend von @t.w. und @Gevatter_Tod beantwortet. Erhöhte Kosten kann ich bei Diversifizierung nun nicht zustimmen, da man damit sogar die Kosten des Gesamtdepots etwas drücken kann, aber wir reden hier alles in allem von der zweiten Nachkommastelle - also vernachlässigbar. Aufwand allerdings schon mehr, vor allem weil man dann ja mehr auf's Rebalancing achten muss.


Die erhöhten Kosten beziehen sich vor allem auf Rebalancing und spätere Veräußerung. Klar, auch das macht den Kohl nicht fett, aber wenn ich 1x im Jahr ein ordentliches Rebalancing vornehme, kann ich dafür entweder mehrfach Ordergebühren zahlen oder von dem Geld nett essen gehen Smiley (zwinkernd) (Abhängig vom Ordervolumen ist das entweder ein gutes Steakhouse oder auch nur ein Döner.) 


Oder Abhängig von der Anzahl an Positionen: 3 Positionen = Döner von nebenan, 13 Positionen = Block House 😉

Es sei denn man sagt sich "ich mache das über Sparpläne" - dann wird eben zwei Monate anders bespart und gut ist. Die Ordergebühren fallen ja so oder so an, egal ob ich 1x 1.000€ in einen ETF oder 5x200€ in fünf ETFs bespare.

Was die Veräußerung angeht - dagegen lässt sich nichts sagen 🙂 Hier zeigen sich die größeren Unterschiede die dann auch was ausmachen - obwohl es am Ende auch im Rahmen ist und wenn er nicht gerade 20 Positionen bespart ist's gerade mal das Steak ohne Beilagen ohne Getränke und nur für sich.

 

Ich finde eher verliert man sich in Depotpositionen und somit den Überblick wenn man zu viel bespart. (ich warte auch nur darauf dass die Kurse wieder normalisieren und ich meine Fehlkäufe gewinnbringend veräußern kann)

 

@GetBetter umgekehrt wird ein Schuh draus ist dein Lieblingsspruch, oder? 😉 Das ist aber nicht meine Liste, sondern die von justetf die einfach alle Anbieter des MSCI World Index anzeigt 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

DMai
Autor ★
4 Beiträge

Nabend und danke für die Antworten und Empfehlungen.

 

@GetBetter 

 

Ich würde nur wegen mein Bauchgefühl den mit dem geringeren TER nehmen. Bei A0HGWC mit 0.75% TER wär mir doch ein bisschen unwohl zumute, auch wenn die Rendite wohl den der anderen ETFs auf den Index ähnelt.

 

Ich werde weiter LYX0AG besparen und mir einen MSCI Merging Markets raussuchen. Entweder ETF127 (Comstage), UB42AA (UBS) oder A2H9Q0 (Amundi). Den Amundi gibt es sogar 3 Jahre kostenlos. Da würde ich bei einer Rate von 60 Euro sogar 32,4 € über die Zeit sparenSmiley (überglücklich)

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@DMai  schrieb:

Den Amundi gibt es sogar 3 Jahre kostenlos. Da würde ich bei einer Rate von 60 Euro sogar 32,4 € über die Zeit sparenSmiley (überglücklich)


Am meisten sparst du, wenn du nicht (?) investierst. (<--- zum Nachdenken und Sinnieren bei einem Curry)

 

Die Provision sollte nicht das Argument für den ETF sein, wenn es ihn "kostenlos" zu erwerben gibt, ist das ein zusätzliches Plus.

 

Neben den von dir erwähnten kann auch der HSBC MSCI Emerging Markets UCITS (A1JXC9) mit quartalsweiser Ausschüttung bespart werden - du hast die freie Wahl. Alle sind zumindest schon mittelgroß.

 

Viel Freude mit deinen Investments!

 

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

LYX0AG und ETF127 bespare ich selber 🙂

Was @GetBetter sagen wollte ist lediglich dass egal welchen Anbieter du wählst du nicht falsch liegen kannst. Die ETF auf einen Index sind sich einfach zu ähnlich - wirf ne Münze wenn du willst 🙂 von daher nimm den mit dem du dich wohl fühlst, passt scho' 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

DMai
Autor ★
4 Beiträge

Kostenlos bzgl. Ordergebühren wollte ich sagen. Hier ist das Endergebnis:

1.png

Die 25€ für meine Tochter bespare ich separat auf ein FTSE All World. Danke euch nochmal.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Sehr schön, gute Wahl. 

GetBetter
Legende
7.321 Beiträge

@DMai  schrieb:

Ich würde nur wegen mein Bauchgefühl den mit dem geringeren TER nehmen. Bei A0HGWC mit 0.75% TER wär mir doch ein bisschen unwohl zumute, auch wenn die Rendite wohl den der anderen ETFs auf den Index ähnelt.


Absolut legitim. Eine geringe TER ist zwar entgegen der landläufigen Meinung meistens kein Vorteil, umgekehrt aber natürlich auch kein Makel.