Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu ETF`s

prarom
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin schon sehr lange Kunde bei der Comdirect und ebenfalls sehr lange in Aktien investiert. Nun stehe ich erstmals vor einer bzw. zwei Anlagen in ETF`s und wäre euch für die Beantwortung meiner Fragen sehr verbunden. Vorausschicken möchte ich, dass ich die FAQ`s ausgiebig studiert habe.  Ich möchte nur sicher stellen, dass ich alles soweit richtig verstanden habe und freue mich auf eure Expertise.

 

Fall 1 betrifft eine Anlage für meine Enkelkinder welche sehr lange ( sie sind jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt) laufen wird, hierzu soll ein Sparplan über die Eltern abgeschlossen werden. Dazu meine Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass

hier ein ausschüttender ETF (ich wollte zunächst den MSCI World - nicht ausschüttend empfehlen) besser sei, da der Freibetrag die kommenden 17 Jahre sicherlich nicht ausgeschöpft wird? Gehe ich recht in der Annahme, dass man dann die jeweilige Ausschüttung reinvestieren kann?  Für eine Empfehlung jenseits des MSCI World wäre ich sehr dankbar bzw. wäre dann die ausschüttende Variante des MSCI World eine gute Anregung?

 

Fall 2 betrifft mich selbst. Getrieben von der Androhung von "Strafzinsen" erwäge ich evtl. in ETF`s anzulegen. Es würde sich um eine hohe 5 stellige Summe handeln

und auch hier wäre ich beim MSCI World + Emerging Markets im 70/30 Verhältnis.

Geplant sind 2 Einmalanlagen, verstehe ich es richtig, dass dann " lediglich" 3,90€

pro Anlage anfallen ? ( + dann natürlich TER)

 

Beste Grüße in die Runde und herzlichen Dank für hilfreiche Antworten (-;

 

18 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.652 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Vielen Dank, dass Du Dir schon ausgiebig Mühe gemacht hast um Dich selber aufzuschlauen 🙂

 

Zu 1: Passt! Alles richtig recherchiert / angedacht. Du kannst JEDEN x-beliebigen ausschüttenden ETF auf den MSCI World nehmen. Alternativ den All-World von FTSE (der hat ca. 11% EM mit drin). Das wäre dann der A1JX52

 

Zu 2: Ich würde den EM-Anteil kleiner halten!

Die Kosten für die Anlage sind, sofern Du keine Neukundenkonditionen hast, höher als 3,90€. Darfst Du aber gerne vernachlässigen weil die Rendite das schnell aufschnupft 😉

Je nach Deiner finanziellen Situation ist eben die Frage: Ausschütter oder Thesaurierer (wie Du ja in den ETF-FAQ zumindest grundlegend erfahren hast). Sprich: Freibetrag noch nicht ausgeschöpft -> mit passender Menge Ausschütter anfangen. Freibetrag ausgeschöpft -> Thesaurierer wählen.

Die TER fällt nicht direkt sichtbar an - die werden in der Preisentwicklung des ETF versteckt. Da musst Du Dir keinen Kopf machen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

prarom
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo Crazy Alex,

 

vielen Dank für deine sehr zeitnahe und detaillierte Antwort welche ich sehr zu schätzen weiß!  Mein Freibetrag ist durch Dividendenauschüttungen regelmäßig ausgeschöpft. Die Einmalanlage lässt sich nur schwer reduzieren da ich das Geld  "schnell unterbringen" muss umd die Verwahrzinsen zu umgehen....Vielleicht kurz zum bessseren Verständnis: Ich bin US-Staatsbürger und bin froh mit der Comdirect eine Bank zu haben welche mir überhaupt noch ein Depot einraümt. Ich hatte bisher nur nicht in ETF`s investiert da die Steuererklärungen für die US Behörden dann aufwändiger sind. Dazu bin ich Ü60 und da hatte ich mich eigentlich auch nicht mehr in ETF`s gesehen. Vielleicht habe ich hier einen Denkfehler und es zeichnet sich durch die hohe ( je nach Betrachtung)  Einmalanlage letzendlich doch ein gute Entscheidung ab. Ich bitte um Berichtigung sofern ich doch falsch liege. Kannst du mir vielleicht noch kurz sagen um welche Kosten es sich zusätzlich zu den 3,90€ handelt? Trotz mehrfacher Versuche will es mir einfach nicht gelingen die Gesamtkosten hier richtig zu eruieren.

 

Vielen Dank und Gruß

prarom

Crazyalex
Legende
7.652 Beiträge

Kurz im Schnelldurchlauf da meine Familie jetzt gerade nach mir verlangt:

 

1. Als US-Bürger ein Depot bei der Comdirect!? Ich dachte das geht nicht..... Mach dich nochmal schlau bevor was passiert...

 

2. Einmalanlage ist für den ETF schon okay - solange der Horizont ca. 10 Jahre und mehr beträgt - der Sicheheit wegen dass Du nicht zu einem ungünstigen Zeitpunkt aussteigen musst. Andere Variante: Du gehst ein gewisses finanzielles Risiko ein und setzt einen entsprecheden (sinnvollen!) Stoppkurs beim ETF (was man aber normalerweise nicht macht. Erkläre ich Dir aber auch Wunsch später wenn ich Zeit habe)

 

3. Freibetrag aufgebraucht -> Thesaurierer wählen

 

4. ETFs sind auch "für Dumme" (oder besser: uninformierte). Nicht jeder ETF ist gut. Aber mit dem MSCI World machst Du nichts falsch. Passt.

 

Die Orderkosten liegen (wennn nicht Neukundenkonditionen) bei 4,90 Euro +0,25% vom Ordervolumen (wenn ich es gerade richtig im Kopf habe), mind. 9,90€ max. 59,90 Euro.

Wenn Du im Livetrading kaufst sparst Du Dir das börsenplatzabhängige Entgeld das zusätzlich anfällt. Andererseit: Bei deinem großen Investitionsvolumen ist das auch nocht so tragisch...... Wenn Du einmalig anlegen willst und nicht ständig wieder Geld abziehen möchtest: Mach Dir zu den Orderkosten keinen Kopf. Bei der Codi nicht ganz billig - aber trotzdem noch okay in Deinem Fall 😉

 

Gruß Crazyalex

 

Edit: Werte korrigiert/detailiert


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

prarom
Autor ★★
30 Beiträge

... alles klar - vielen Dank und natürlich: Family first! 👍

 

Sorry, hatte einen blackout. Natürlich kann ich die Gebühren

auch direkt bei Comdirect erfragen....

Kurz zum Depot: Vermutlich weil ich schon sehr lange Kunde bin und

das Depot damals mit der Kontoeröffnung eingerichtet habe.

Hoffe die Anlage der ETF`s funktioniert jetzt noch innerhalb des Depots 🤔

 

Dir noch einen entspannten Abend im Kreise der Familie 😉

 

 

 

GetBetter
Legende
7.288 Beiträge

Hallo @prarom  und auch von ir ein herzliches WIllkommen in der Community.

 

Hier noch ein paar ergänzende Hinweise.

 


@prarom  schrieb:

Fall 1 betrifft eine Anlage für meine Enkelkinder welche sehr lange ( sie sind jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt) laufen wird, hierzu soll ein Sparplan über die Eltern abgeschlossen werden. Dazu meine Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass

hier ein ausschüttender ETF (ich wollte zunächst den MSCI World - nicht ausschüttend empfehlen) besser sei, da der Freibetrag die kommenden 17 Jahre sicherlich nicht ausgeschöpft wird? Gehe ich recht in der Annahme, dass man dann die jeweilige Ausschüttung reinvestieren kann?  Für eine Empfehlung jenseits des MSCI World wäre ich sehr dankbar bzw. wäre dann die ausschüttende Variante des MSCI World eine gute Anregung?


Ich würde die Frage ob es ein Ausschütter oder Thesaurierer werden soll an die Höhe der monatlichen Sparrate koppeln. Je höher diese ist, desto vorteilhafter ist ein Ausschütter.

 

Bei Sparraten von bis zu 50 € im Monat würde ich persönlich eher einen Thesaurierer nehmen, diesen nach ein paar Jahren ver- und sofort zurückkaufen und  auf diese Art die Gewinne durch den Freibetrag steuerfrei abdecken lassen.

 

Bei höheren Sparraten ist ein Ausschütter und der Aufwand der Wiederanlage dagegen sinnvoll und gerechtfertigt.

 

Meine Favoriten wären:

A1JX52 als Ausschütter bzw. A2PKXG  als Thesaurierer.

 

 


@prarom  schrieb:

Fall 2 betrifft mich selbst. Getrieben von der Androhung von "Strafzinsen" erwäge ich evtl. in ETF`s anzulegen. Es würde sich um eine hohe 5 stellige Summe handeln und auch hier wäre ich beim MSCI World + Emerging Markets im 70/30 Verhältnis.

Geplant sind 2 Einmalanlagen, verstehe ich es richtig, dass dann " lediglich" 3,90€ pro Anlage anfallen ? ( + dann natürlich TER)


Analog zur Antwort von @Crazyalex wäre auch mir der EM-Anteil zu hoch. Persönlich würde ich die ganz weglassen und einfach einen ETF auf dem MSCI World oder FTSE Develeoped World nehmen.

Alternativ darf es auch einer mit integriertem EM-Anteil sein. Das wären der schon erwähnte A2PKXG oder einer der folgenden: A1JMDF, LYX00C, A1W8SB, A1JJTC oder A1JJTD. Entsprechend Deiner steuerlichen Situation sind die alle thesaurierend.

 

Abschließend noch zu den Orderkosten:

Diese betragen 4,90 € + 0,25% der Ordersumme, maximal jedoch 59,90 € zzgl. Fremdgebühren.

Falls die Wahl auf einen Top-Preis-ETF fällt und dieser über Tradegate gekauft wird, betragen die Gebühren tatsächlich nur 3,90 €, wieder zzgl. Fremdgebühren.

 

ABer wie @Crazyalex  schon sagte: Die Gebühr ist bei der von dir genannten Ordergröße kein Kriterium mehr.

prarom
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo GetBetter,

 

auch dir herzlichen Dank für die sehr detaillierten und verständlichen Informationen

welche mich zusätzlich noch voranbringen. Werde jetzt lediglich noch A1JX52

sowie A1JMDF mit den iShares MSCI`s vergleichen - wobei ich (wohlgemerkt als ETF rookie) nicht glaube, dass das Ergebnis am Ende bzw. im Ergebnis signifikant abweichen wird. Gegenwärtig weiß ich nicht so recht einzuschätzen, ob die deutlich höhere Anzahl der Aktien bei Vanguard eher ein Vor - oder Nachteil darstellen könnten.  Puuuh, das reine Aktiengesschäft an sich ist ja schon wesentlich einfacher, aber klar - auch mit mehr Risiko behaftet 😉

 

VG

prarom

 

GetBetter
Legende
7.288 Beiträge

@prarom 

Finanztip hat all diese Analaysen schon gemacht und vor wenigen Tagen ein wirklich gutes Video dazu veröffentlicht: klick.

 

Nach den 12 Minuten wirst Du dann wissen, dass es völlig egal ist welchen der ETFs Du nimmst da die alle sehr identisch laufen. Der A1JX52 bzw. A2PKXG ist also nicht besser oder schlechter als die anderen sondern "nur" beliebter.

Crazyalex
Legende
7.652 Beiträge

@prarom 

oder - um den @GetBetter aus den ETF-FAQ (zumindest sinngemäß) - zu zitieren:  'ja - es ist so einfach!' 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Jungs, nur mal ganz kurz:

 


@prarom  schrieb:

 

ich bin schon sehr lange Kunde bei der Comdirect und ebenfalls sehr lange in Aktien investiert.


Wenn jemand schon lange in Aktien investiert ist, braucht man nicht die Standard-Anfänger-Analysen und Antworten auffahren und hinterfragen, ob der lächerlich geringe Freibetrag schon ausgenutzt ist um zu erörtern, ob ein ausschüttender oder thesaurierender ETF von Vorteil ist 😉 Erst recht nicht, nachdem vom Threadersteller bereits gesagt wurde, dass dieser durch Dividenden regelmäßig ausgenutzt wird 😉

 


@prarom  schrieb:

Mein Freibetrag ist durch Dividendenauschüttungen regelmäßig ausgeschöpft.


@prarom ich würde deswegen auch sagen:
1) Thesaurierender ETF wählen

2) Entweder den mit eigener Regelung der EM Anteile oder ganz auf EM verzichten

 

Der Hintergrund zu 2: EM ist nur immer dabei, weil die auch mal besser performen könnten. Und was performte da in letzter Zeit besser? Nur der asiatische Raum, allen voran China. Den restlichen Emerging Markets traue ich absolut keine gute Performance zu, du etwa? Von daher ist die 70/30-Schiene uralt, die eigentlich nur noch von Finanzfluss vertreten wird (ist ein YouTuber). Kannst du eigentlich vergessen.

Deswegen lieber "die Profis" entscheiden lassen, wie viel EM wirklich vorhanden sein soll, oder ganz drauf verzichten und nur einen MSCI World nehmen.

Hier mal ein Beispiel: Vergleich All World und World 

Da habe ich den ACWI von MSCI mit einem normalen MSCI World vergleichen. Der ACWI ist in etwa dasselbe, wie der FTSE All World, jedoch gibt's den ACWI in thesaurierend länger als den noch jungen FTSE All World in thesaurierender Variante, weshalb der Chartvergleich besser ist.

 

Persönlich würde ich @GetBetter zustimmen und EM einfach ganz weg lassen. Du siehst: In der Vergangenheit hat der World dauerhaft besser performt, als eine World + EM Kombination, und ich sehe keinen Grund, warum das zukünftig anders sein sollte. Ich selber halte einen Asien ETF in nur ganz ganz ganz kleiner Größe gemessen am Gesamtdepot. Wenn in den nächsten 30 Jahren doch eine Outperformance zustande kommt, habe ich einen Fuß in der Tür. Wenn nicht, verschlimmere ich nicht gravierend meine Rendite.

 

Zu den Gebühren:

 


@GetBetter  schrieb:

 

Falls die Wahl auf einen Top-Preis-ETF fällt und dieser über Tradegate gekauft wird, betragen die Gebühren tatsächlich nur 3,90 €, wieder zzgl. Fremdgebühren.


Die Fremdgebühren können sein Tradegate Börsenentgelt (2,50€) und eventuell Clearstream (2,90€, eventuell nun 1,98€ Edit: Fehler in der Matrix, doch keine Reduzierung). Das wurde vor kurzem erst noch mal wieder aufgefrischt. Auch wenn die Gebühren bei deiner Ordergröße völlig Banane sind - ein Schwabe würde sich hier sicherlich sagen "9,30€ oder 59,90€ ist ein no-brainer" 😄 😉

 

Abschließend deswegen zusammengefasst meine bescheidene Meinung:
1) MSCI World thesaurierend, A0RPWH zum Beispiel oder einen von denen hier

2) Kaufen und nicht mehr dran denken

 

Sodele! 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD