Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Steuerübersicht

Blubber
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Community,

ich habe eine Frage zur Steuerübersicht, hier jetzt mit exemplarischen Werten.

Steuerfreibetrag ist 1000€.

Der Wert 180€ aus Gewinne/Verluste sonstige, ist dieser schon in dem Wert "in Anspruch genommener Freibetrag" enthalten oder muss ich diesen noch dazurechnen, so dass ich eigentlich nur noch 520€ anstatt 700€ überhabe?

 

Danke für die Unterstützung.

 
Gewinne/Verluste aus Aktien (Verrechnungssaldo)EUR0,00
Gewinne/Verluste Sonstige (Verrechnungssaldo)EUR180,00
 
In Anspruch genommener FreibetragEUR300,00
Verbleibender FreibetragEUR700,00
Anrechenbare ausländische QuellensteuerEUR0,00
 
Abgeführte KapitalertragsteuernEUR0,00
Abgeführter SolidaritätszuschlagEUR0,00
Abgeführte KirchensteuerEUR0,00
Angerechnete ausländische QuellensteuerEUR0,00
10 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

@Blubber  Herzlich willkommen.

 

Die 180 € sind die im laufenden Jahr eingefahrenen Gewinne aus Verkäufen, Dividenden, Fonds-Ausschüttungen, Zinsen etc. Also der aktuelle Stand Deines Verlustverrechnungstopfes im positiven Sinne.

 

Solltest Du im weiteren Jahresverlauf einen Verlust machen so wird dieser immer  gegen diese schon gemachten Gewinne gerechnet so dass im Endeffekt nur Steuern auf die in der Gesamtbetrachtung eines Jahres erzielten Gewinne erhoben werden.

 

Du hast also noch 700 € verbleibenden Freibetrag.

 

Keine Ahnung ob man das so versteht, ist gar nicht so einfach zu erklären.

Blubber
Autor ★
7 Beiträge

Ok. Das bedeutet aber dann auch, dass wenn sich nichts mehr ändert, die 180€ noch von den 700€ angezogen werden müssten, oder?

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

Mal kurz sicherheitshalber weil Du von exemplarischen Werten geredet hast und ich es bei mir gerade durch den Jahreswechsel noch nicht kontrollieren kann:

Unterscheiden sich die Werte von "Gewinne/Verluste Sonstige" und "In Anspruch genommener Freibetrag" bei Dir?

Falls ja: Steht der Wert von "Gewinne/Verluste aus Aktien" wirklich auf 0,00?

 

Die 180 € erzielten Gewinne haben ja erst zur Erhöhung des in Anspruch genommenen bzw. zur Reduzierung des noch verfügbaren Freibetrages geführt. Insofern ist der Wert ja schon abgezogen (sonst wären es ja noch die anfänglichen 1.000 €).

Was mich aber wundert: Warum sind der einerseits geführte Topf "Sonstige" und der in Anspruch genommene Freibetrag nicht gleich groß?

 

Entweder stehe ich gerade auf der Leitung oder die exemplarischen Zahlen sind nicht konsistent.

Blubber
Autor ★
7 Beiträge

Ich habe just thesaurierende ETFs verkauft und auch den ein oder anderen ausshüttenden ETF, vielleicht kommen daher Verwirrungen.

Die genauen Werte für 2020 lauten (ist ja eigentlich auch kein Geheimnis)

Ich will halt wissen, ob ich die 134,43€ noch im Hinterkopf behalten muss und ggf. abziehen muss oder aber ob die schon in den 362,05 inkludiert sind.

 

Freibetrag, wie gesagt, steht auf 1000€.

Gewinne/Verluste aus Aktien (Verrechnungssaldo)EUR0,00
Gewinne/Verluste Sonstige (Verrechnungssaldo)EUR134,43
 
In Anspruch genommener FreibetragEUR362,05
Verbleibender FreibetragEUR

637,95

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

@Blubber  schrieb:

Ich will halt wissen, ob ich die 134,43€ noch im Hinterkopf behalten muss und ggf. abziehen muss oder aber ob die schon in den 362,05 inkludiert sind.


Die sind (üblicherweise) schon inkludiert.

Die einschränkende Formulierung ist leider nötig da ich an den konkreten Zahlen irgendwas immer noch nicht verstehe.

 

Mir fehlt gerade eine Idee wie der in Anspruch genommene Freibetrag höher liegen kann als die Summe der Verrechnungssalden. Vielleicht kommt mir die Erleuchtung ja im Laufe des Nachmittags noch. Oder ein anderer Communaut hilft kurz aus.

Avensis
Autor ★★
22 Beiträge

....das kann eigentlich nicht sein -wie Getbetter schon schrieb-

Der in anspruch genommene Freibetrag kann nicht höher sein als der sonstige Verrechnungssaldo sofern du keine Gewinne aus Aktien hast.

 

Es gibt aber auch die steuerliche Detailansicht. dort kannst du auf den Cent nachvollziehen wie sich die einzelnen Werte ergeben. 

Bzgl. deiner eigentlichen Frage:

Grundsätzlich ist der verbleibende Freibetrag  "netto" d.h.  alle bis zum Zeitpunkt der Abfrage angefallenen Gewinne/Verluste sind abgezogen. (Paar Stunden Zeit sollte man der comdirect allerdings lassen bis die letzte Transaktion berücksichtigt ist) 

 

Blubber
Autor ★
7 Beiträge

Die steuerliche Detailansicht sorgt hier leider auch nicht für die gewünschte Transparenz. Aber die ganzen Transaktionen in den letzten Tagen erst stattgefunden haben, warte ich mal noch ab, vielleicht synchronisiert sich das Ganze eben noch oder aber jmd. hier hat die Erleuchtung 😉

Danke bis hierher.

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Im Zweifelsfall würde ich bei der Hotline anrufen. Wenn der normale Kundenbetreuer die Situation nicht erklären kann, dann landest du bei den Steuerexperten von Comdirect.

 

Es wird sich am Ende in jedem Fall eine Erklärung finden - notfalls nach etwas Recherche und die rufen dann auch zurück (eigene Erfahrung 😉 ).

RRRRRR
Experte ★
132 Beiträge

@Blubber  schrieb:

... Ich will halt wissen, ob ich die 134,43€ ... ggf. abziehen muss oder aber ob die schon in den 362,05 inkludiert sind.


Weder noch. Zuerst werden die 134,43 € verrechnet und danach die 362,05 € des Freibetrags.

Beipiel:

Du erzielst mit einem Geschäft einen Gewinn von 600 €. Zuerst wird damit der Verlustvortrag von 134,43 € verrechnet. Der Verlustvortrag ist dann weg. Von den vom Gewinn noch übrigen 465,57 € geht dann der vorhandene Freibetrag von 362,05 €  ab. Der Freibetrag ist danach auch weg und vom dem Gewinn bleiben 103,53€, von denen Steuern abgezogen werden.

 

Und in die Jahressteuerbescheinigung gehen nur die 465,57 € ein, denn der übersteigende Betrag von 134,43 € ist wegen der Verrechnung mit den Altverlusten steuerlich gesehen kein Kapitalertrag gewesen.