19.12.2020 11:27 - bearbeitet 19.12.2020 11:29
Servus zusammen,
habe hierzu im Forum leider nichts gefunden.
Habe vor, mir zeitnah Shell-Aktien ins Depot zu legen. Ich kenne den Unterschied der beiden, auch die Thematik der Steuer, bei Freistellungsauftrag usw...
Meine Frage:
Wieso ist der Kurs so stark unterschiedlich? Aktuell:
Shell A: 15,32 €
Shell B: 14,72 €
Da ich den Freibetrag nicht ausgeschöpft habe, würde ich mir wegen den Dividenden auf jeden Fall die B holen. Doch wieso ist diese um ganze 0,60€ günstiger? Und ganz wichtig, der Betrag der Dividende ist bei beiden absolut gleich hoch, oder? (Jahresdividende 0,56€/Stk. aktuell ca.) Die Div.-Rendite ist dann bei der B ja auch noch höher oder?
Danke im Voraus 🙂
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 19.12.2020 11:59
Die Kursdifferenz erklärt sich einfach dadurch, dass es theoretisch zwei verschiedene Aktien sind: Handelsplatz, Währung, Handelsvolumen und Stückzahl sind unterschiedlich – da können beide Aktien nicht im Gleichschritt laufen.
Und ja, wenn du deinen Freibetrag noch nicht ausgeschöpft hast ist die B-Aktie die bessere Wahl und die Rendite ist in der Tat durch den günstigeren Preis minimal höher. Die Frage ist nur, wie weit du von der Ausschöpfung des Freibetrags entfernt bist. Denn sobald du ihn ausgeschöpft hast, ist die A-Aktie definitiv besser und das Umschichten würde die paar gesparten Euro der B-Aktie direkt wieder auffressen ("Hin und her macht die Taschen leer").
am 19.12.2020 12:05
Danke, ja habe ich mir auch schon überlegt. Bin nicht mehr so weit entfernt bis zum Erreichen des Freistellungsbeitrag-Limits, jedoch ist das dann mMn minimal, was man sich spart und wird noch etwas dauern, da ich Student bin derzeit. 🙂
Werde mir die B holen und bis dahin mal noch Quellsteuer saftig sparen 😉
Was mich etwas unsicher gemacht hat, bzgl. gleicher Div.-Höhe und rendite ist bei comdirect in dem Aktien-Informer, dass da bei A und B die gleiche Div.-Rendite aufgeführt ist.
am 19.12.2020 12:12
Der comdirect-Informer ist bei manchen Daten leider nicht immer ganz auf der Höhe. Bei wichtigen Zahlen würde ich immer noch eine zweite Quelle als Vergleich nehmen ![]()
19.12.2020 14:59 - bearbeitet 20.12.2020 12:30
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch:
- B-Aktien: keine Quellensteuer, da Lagerland Großbritannien, Wertpapierrechnung
- A-Aktien: 15 % Quellensteuer, Girosammelverwahrung
- vor Corona war immer die B-Aktie teurer als die A-Aktie - jetzt ist es umgekehrt
- die Umrechnung der Dividende von A- und B-Aktie von US-Dollar in Euro erfolgt nicht zum selben Wechselkurs (obwohl zum genau gleichen Datum ausgezahlt und auch sonst alle Daten identisch)
Meine Meinung: B-Aktien kaufen (falls man von Shell überzeugt ist und die Wahl zwischen A- und B-Aktien hat)
am 19.12.2020 17:49
Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen, es hat einen "Wechsel" gegeben, jetzt ist die B-Aktie die günstigere :=)
am 20.12.2020 08:45
@Max96 schrieb:
- die Umrechnung der Dividende von A- und B-Aktie von US-Dollar in Euro erfolgt nicht zum selben Wechselkurs (obwohl zum genau gleichen Datum ausgezahlt und auch sonst alle Daten identisch)
Abgesehen davon, dass es auch mal umgekehrt war (und man die A-Aktie bevorzugt gekauft hat): Weißt du das, weil du beide Aktien hast?
Ansonsten ist das eigentlich kein Fehler des Unternehmens, die zahlen ja allgemein aus und rechnen von GBP in US$ um und zahlen in US$ aus, sondern von der Bank, die dann die US$ in € umrechnet. Wenn es am selben Tag zur selben Zeit geschieht, also wirklich ohne die Möglichkeit einer Kursschwankung zwischendrin weil für A der Kurs von 10:00 Uhr und bei B der Kurs von 15:00 Uhr genommen wird (Beispielhaft), dürfte das eigentlich nicht sein.
Ich weiß aber nicht, woher die comdirect ihre Umrechnungskurse nimmt (wer Datenlieferant ist).
Eine äußer interessante Feststellung.
Ach ja: @Max96 welche Aktie hat denn den besseren Umrechnungskurs bekommen?
am 20.12.2020 12:28
Genau, ich besitze beide Aktiengattungen seit Januar 2020, allerdings bei der comdirect-Tochter onvista. Unterschiede zwischen codi und onvista kann ich nicht ausschließen.
Ich habe gerade bemerkt, dass der Unterschied in den Wechselkursen (zumindest bei mir ...) erst seit der September-Dividende (ex-Tag im August) 2020 besteht.
Woher der Unterschied jetzt genau kommt, erschließt sich mir nicht. Wie du auch sagst, eigentlich dürfte und sollte das nicht sein. Falls das ein Fehler sein sollte, würde ich auch von einem Fehler der Bank ausgehen, nicht vom Unternehmen.
Meine Abrechnungen ergeben das folgende Bild:
20. Juni 2020:
A: EUR/USD 1,1303
B: EUR/USD 1,1303
22. Sep 2020:
A: EUR/USD 1,182557
B: EUR/USD 1,214425
16. Dez 2020:
A: EUR/USD 1,201299
B: EUR/USD 1,2214
Also scheint erstmal die A-Aktie den besseren Kurs zu bekommen.
Warum? Weiß ich nicht.
Ist das immer so? Weiß ich nicht.