Frage Anlage-Kosten bzw. Tipp
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.11.2024 15:53
Hallo,
ich bespare derzeit den ETF018 mit monatlich EUR 200. Depot-Kosten habe ich keine, dafür fallen pro Sparrate 1,5% Provisonsgebühren an.
Nun möchte ich einmalig EUR 10.000 anlegen. Eigentlich hätte ich diese gern als nächste Sparrate in diesem ETF angelegt, aber dann würden ja EUR 150 an Provison anfallen. Das klingt ein bisschen viel. Oder gibt es eine maximale Provisionsgebühr? Wenn nicht, was könnte ich alternativ tun?
Ich freue mich auf Eure Antworten, da ich in Finanzdingen nicht so schlau bin 😉
Viele Grüße
Susanne
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.11.2024 15:56 - bearbeitet 19.11.2024 15:57
@Nanea schrieb:Hallo,
ich bespare derzeit den ETF018 mit monatlich EUR 200. Depot-Kosten habe ich keine, dafür fallen pro Sparrate 1,5% Provisonsgebühren an.
Nun möchte ich einmalig EUR 10.000 anlegen. Eigentlich hätte ich diese gern als nächste Sparrate in diesem ETF angelegt, aber dann würden ja EUR 150 an Provison anfallen. Das klingt ein bisschen viel. Oder gibt es eine maximale Provisionsgebühr? Wenn nicht, was könnte ich alternativ tun?
Ich freue mich auf Eure Antworten, da ich in Finanzdingen nicht so schlau bin 😉
Viele Grüße
Susanne
Die Provision beim Sparplan ist - im Gegensatz zu der Provision beim Einmalkauf - nicht gedeckelt.
Die reine Provision beim Einmalkauf ist somit definitiv geringer.
Wenn man den "richtigen" Handelsplatz wählt (also das Live-Trading) spart man zudem zusätzliche Kosten ein.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.11.2024 17:14
Hallo Alex,
vielen Dank für Deine Antwort, die nun noch weitere Fragen bei mir aufgetan hat.
Wenn ich denselben ETF mit meinen 10.000 EUR besparen möchte, müsste ich bei einem Einmalkauf trotzdem eine neue Position in meinem Depot aufmachen? (hoffe, es ist verständlich, was ich meine)
Wie/wo wähle ich den "richtigen" Handelsplatz bzw. wo sehe ich die unterschiedlichen Kosten der Handelsplätze?
Danke für Deine Unterstützung
Susanne
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.11.2024 17:20 - bearbeitet 19.11.2024 17:22
Hallo @Nanea,
die manuell georderten Stücke werden einfach mit den Stücken aus dem Sparplan zusammengeworfen. Im Depot siehst Du im Anschluss weiterhin nur eine Position.
Am günstigsten handelst Du wahrscheinlich im Soforthandel. Einfach auf "Soforthandel" klicken, dann auf "Außerbörslich" und dann den Handelspartner mit dem günstigsten Preis auswählen:
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.11.2024 17:21
Hallo @Nanea
nein, eine nneue Position wird nicht eröffnet. Die Anteile werden deiner bisherigen Position hinzugefügt.
Beim Einmalkauf sind die Kosten bei ich glaube knapp 65€ gedeckelt.
Was den Handelsplatz angeht musst du auf den ETF gehen, dann "Kauf" und dort dann "Soforthandel". Als Börsenplatz wählst du dann einen unter "Außerbörslich" und dann musst du kaufen 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.11.2024 17:24 - bearbeitet 19.11.2024 17:29
Edit: wurde angepasst
20.11.2024 00:31 - bearbeitet 20.11.2024 00:33
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.11.2024 00:31 - bearbeitet 20.11.2024 00:33
@Zilch schrieb:
Beim Einmalkauf sind die Kosten bei ich glaube knapp 65€ gedeckelt.
Sagen wir 59,90 EUR. 🙂
Aber egal, die schlappen 10k kosten 30 EUR Gebühren.
Wer macht sich darüber Gedanken?
Der schlaue Sparfuchs kauft natürlich bei TR für 1 EUR und macht versucht dann einen Depotübertrag zur Comdirect.
Und zahlt noch 50 EUR Spread drauf. LOL

- Handywechsel mit Multi-PhotoTAN in Konto, Depot & Karte
- Vorsicht bei Auslandsüberweisungen in die USA! in Konto, Depot & Karte
- Zwei Tagesgeldkonten - überweisen nur von einem möglich in Konto, Depot & Karte
- Große Auswertung: frische Stopkurse und Kursziele für Eure Lieblingsaktien in Wertpapiere & Anlage