am 09.01.2026 19:34
@Antonia schrieb:Du hast aber in deiner Mail den Fonds genau mit WKN angegeben?
Normalerweise dauert die Rückgabe an die Fondsgesellschaft ein paar Tage.
Es geht nicht um eine normale Rückgabe eines normalen Fonds, sondern um die vom Gesetzgeber komplex
gestaltete Aktion nach §§ 255 und 346 KAGB.
am 09.01.2026 19:39
am 09.01.2026 19:40
@SlowTrader schrieb:Welche steuerlichen Probleme sollte dir eine Dividendenzahlung verursachen?
Ich habe mit dem (geerbten) Fonds keine Kursgewinne erzielt. Wenn nun aber in 2027 die Dividende ausgezahlt wird, frisst das meinen Freibetrag auf. Dann muss ich auf meine anderen Kapitalgewinne Steuern zahlen.
am 09.01.2026 19:40
@bamf schrieb:
Und wie gesagt, der Telefonsupport ist sinnlos. Als ich da vor ein paar Wochen angerufen habe, hatte die Dame noch nie in ihrem Leben etwas davon gehört, dass man Fonds an die Fondsgesellschaft zurückgeben kann. Sie hat mir versichert, dass so etwas nicht möglich wäre und ich den Fonds nur über die Börse verkaufen kann.
Das lässt sich aufklären, da die Gespräche aufgezeichnet werden.
Bei komplexen Themen sind unvorbereitete Telefongespräche oft schwierig, weil man sich im Gespräch unklar ausdrückt und/oder Antworten falsch interpretiert. Oft ist es aufschlussreich, Telefonate mit Genehmigung des Partners aufzuzeichnen; nach dem Gespräch ein kurzes Protokoll zu verfassen und danach(!) das Protokoll mit der Aufzeichnung zu vergleichen.
am 09.01.2026 20:01
@bamf schrieb:
@SlowTrader schrieb:Welche steuerlichen Probleme sollte dir eine Dividendenzahlung verursachen?
Ich habe mit dem (geerbten) Fonds keine Kursgewinne erzielt. Wenn nun aber in 2027 die Dividende ausgezahlt wird, frisst das meinen Freibetrag auf. Dann muss ich auf meine anderen Kapitalgewinne Steuern zahlen.
Es spielt doch keine Rolle wo du welche Erträge erzielst. 😞
Wenn der Fonds Ex-Dividende verkauft wird machst du damit mehr Verluste die in den Topf wandern und verrechnet werden können.
Insofern sehe ich da die Problematik nicht.
am 09.01.2026 20:03
Ich habe jetzt noch zusätzlich per Kontaktformular eine Nachricht geschickt, dass der Rückgabeauftrag storniert werden soll, sollte er nicht zum 07.01.2027 ausgeführt werden. Da laut Hotline mein erster Auftrag ja noch nicht mal in Bearbeitung ist, sollte das ja kein Problem darstellen.
Dann muss ich eben noch ein Jahr warten und im Januar 2028 zurückgeben.
Auf dem Formular gibt es keine Möglichkeit, ein Datum anzugeben. Da steht eben nur "zum nächstmöglichen Zeitpunkt".
Es wäre wirklich hilfreich, wenn es hier einen einfachen Weg gäbe, das über das Banking abzuwickeln, statt PDF-Formulare rumzuschicken.
am 09.01.2026 20:22
@bamf schrieb:
Auf dem Formular gibt es keine Möglichkeit, ein Datum anzugeben. Da steht eben nur "zum nächstmöglichen Zeitpunkt".
Es wäre wirklich hilfreich, wenn es hier einen einfachen Weg gäbe, das über das Banking abzuwickeln, statt PDF-Formulare rumzuschicken.
Das sind eben keine normalen Geschäfte die in Echtzeit und Online verfügbar sind. 😞
09.01.2026 20:42 - bearbeitet 09.01.2026 20:45
@bamf schrieb:
Weil es vom Gesetzgeber nicht vorgesehen ist!
Nochmal: du hast statt des (normalerweise günstigeren) Verkaufs das komplexe gesetzliche Verfahren gewählt. Jetzt mußt du mit den Folgen leben.
am 09.01.2026 21:26
@dg2210 schrieb:
@bamf schrieb:
Weil es vom Gesetzgeber nicht vorgesehen ist!
Nochmal: du hast statt des (normalerweise günstigeren) Verkaufs das komplexe gesetzliche Verfahren gewählt. Jetzt mußt du mit den Folgen leben.
Ob der direkte Verkauf über die Börse nun günstiger ist sei mal dahin gestellt. 🙂
am 09.01.2026 21:46
Ein Verkauf an der Börse hat den Vorteil, dass dies ohne Einhaltung von Fristen möglich ist. Da wir nun aber die WKN nicht kennen, wissen wir gar nicht, ob der Fonds überhaupt an der Börse gehandelt wird.