Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonds der "Crashpropheten" - was bringen sie?

114 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Bei @haxo  bin ich mir immer nicht ganz sicher, ob er das jetzt nett gemeint hat oder nicht ("steinreich dank nmh"). Ich unterstelle mal: ja! und bedanke mich brav dafür.

Indes: Ich bin ein großer Fan von Dirk "DAX" Müller und von Prof. Dr. Dr. Max "Wandern in der Eifel, und barfuß nach Berlin laufen, um dort gegen das Establishment zu demonstrieren" Otte, wie regelmäßige Leser meiner lieblosen Beiträge hier in der Community freilich längst wissen. Beide Herren sind große Vorbilder für mich.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
7.782 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@haxo  schrieb:

Wenn du rein gar nichts mehr hast, was kannst du in einem dir unbekannten Land als Broterwerb machen? Je älter man ist, desto trauriger fällt das Ergebnis aus. Katze (frustriert)

Erinnert mich an den Vater meiner Verlobten: Digitalisierung nicht mit klargekommen, vom Ingenieur zum Sicherheitsdienst über die Jahre abgedriftet. Inzwischen nur noch weil ihm in der Rente langweilig ist, aber so kann es kommen.

Da bin ich froh, neben dem Studium auch was handwerkliches zu können. Gebaut wird immer, überall auf der Welt.

Das ist leider ein ziemlich schweres Problem, das viele Berufe treffen kann. Verkehrspiloten (das ist nicht einmal ein richtiger Beruf (wie Berufskraftfahrer), sondern eine angelernte Tätigkeit) haben viel Prestige aber vielen steht eine harte Landung (von einem hohen 6-stelligen Salär auf Null) bevor.

Auch wenn überall gebaut wird, so konkurriert man in dem Bereich mit billigen Indern und Chinesen- auch nicht sooo toll. Wahrscheinlich ist eine Bäcker-Ausbildung am krisensichersten, da deutsches Brot (und Brezeln) weltweit nachgefragt werden.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Auch wenn überall gebaut wird, so konkurriert man in dem Bereich mit billigen Indern und Chinesen- auch nicht sooo toll. Wahrscheinlich ist eine Bäcker-Ausbildung am krisensichersten, da deutsches Brot (und Brezeln) weltweit nachgefragt werden.   

Es gab eine Zeit in der deutsche Ingenieure/Architekten für "nen Appel* und n Ei" gearbeitet haben, weil die Auftragslage sehr schlecht war. Kann immer wieder kommen. Natürlich konkurriert man mit billigen Indern** und Chinesen**, aber auch die brauche Anweisung. Wenn man mit anpacken kann UND entsprechende Vorbildung hat, kann man gewiss auch im Bereich "Polier/Vorarbeiter" was finden. 

Wo du gerade von Brot sprichst: Wäre dann nicht jede Art von Nahrungsmittelerzeugung lohnenswert? Wer Land besitzt, das bestellt weden kann zum Beispiel? Dann wiederum als Erntehelfer oder ähnliches? 

Man muss halt Kreativ sein und sich nicht zu schade auch mal dreckig zu werden bei der Arbeit. Wenn der Crash kommt, den alle prophezeihen, darf man sich nicht zu fein sein für Gummistiefel.

*=nicht zu verwechseln mit "Apple", die gab's damals noch nicht

**=Eher Bangladeshi. Wenn man in Richtung Osten schaut (Saudi Arabien, Oman, etc.) sind die Inder im Büro und immer noch über den Bangladeshi, welche die handwerkliche Tätigkeit ausführen. Und im mittel-/westeuropäischen Raum sind es Bulgaren/Rumänen/Polen gegen die man konkurrieren würde. Das alles aber nur für Bau gesprochen, nicht für Produktion. Da habe ich keine eigene Erfahrung sammeln können.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Gebaut wird immer, überall auf der Welt.

@Zilch 

...zum Glück Smiley (zwinkernd)

Obwohl ...Welt ...mir/uns reicht da der Höhnerwald  Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.....

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

Beide Herren sind große Vorbilder für mich.

nmh

@nmh,

...hast Du da nicht einen vergessen  Smiley (traurig)

P.hu

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Es gab eine Zeit in der deutsche Ingenieure/Architekten für "nen Appel* und n Ei" gearbeitet haben, weil die Auftragslage sehr schlecht war.

@Zilch 

eingeschränkte Zustimmung  Smiley (zwinkernd)

P.....

dg2210
Legende
7.782 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Wenn man mit anpacken kann UND entsprechende Vorbildung hat, kann man gewiss auch im Bereich "Polier/Vorarbeiter" was finden. 

Aktuelle Löhne auf dem Bau in Paraguay (bitte frag nicht nach, warum ich das so genau weiss):

Maurer: 10 EUR

Maurer-Altgeselle: 15 EUR

Polier: 20 EUR

Jeweils pro TAG und mit tageweiser Beschäftigung. Ein Polier, der an 12 Tagen im Monat Arbeit hat, geht also mit ca 240 EUR/Monat nach Hause.  Das ist nicht besonders üppig.

Wo du gerade von Brot sprichst: Wäre dann nicht jede Art von Nahrungsmittelerzeugung lohnenswert? Wer Land besitzt, das bestellt werden kann zum Beispiel? Dann wiederum als Erntehelfer oder ähnliches?

Ja, das lukrativ; Aktuell boomt der Anbau von Chia (= Leinsamen) im Chaco : drei Ernten im Jahr, wenig bis kein Pestizideinsatz, guter Weltmarkpreis.

Nachteil: das Land hat schon Besitzer, Saat/Ernte ist hochautomatisiert, Entehelfer werden praktisch nicht gebraucht.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Aktuelle Gehälter Deutscher Beamter/Angestellter inkl. ZVK

von Deutschen & Europäischen Ämter

A 15 - B 4

Das ist zu üppig  Smiley (Zunge)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@huhuhu 

Es gibt da noch einige Herren*, die grooooße Vorbilder für mich sind. Ich könnte die Bedeutung des Begriffs "Vorbild" jetzt erklären, aber wenn ich (meine oder fremde) Gags erkläre, dann nimmt @haxo  mir immer meinen Turnbeutel weg und verprügelt mich auf dem Schulhof. Also lieber nicht.

nmh

*)   Mick Knauff, der alte Bernecker, Donald Trump, Förtsch, der dicke Herausgeber von Börse online, ... ... ..., to name just a few

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

@huhuhu 

Es gibt da noch einige Herren*, die grooooße Vorbilder für mich sind. Ich könnte die Bedeutung des Begriffs "Vorbild" jetzt erklären, aber wenn ich (meine oder fremde) Gags erkläre, dann nimmt @haxo  mir immer meinen Turnbeutel weg und verprügelt mich auf dem Schulhof. Also lieber nicht.

nmh

*)   Mick Knauff, der alte Bernecker, Donald Trump, Förtsch, der dicke Herausgeber von Börse online, ... ... ..., to name just a few

@nmh 

ach lieber nmh,

wenn ich mir so das Konterfei von dem von Dir angesprochenem anschaue,

...mache ich mir da keine Sorgen  I.G.  Smiley (zwinkernd)

Grüße

P. und bajasch beim Gw.