Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fond Depot gegen Dollar Kurs absichern

M1c
Autor ★
7 Beiträge

Liebe Community,

 

internationale ETFs und Fonds basieren häufig auf Dollar Basis. Damit geht, wenn der Fond nichr gehedged ist, Währungsschwankungen einher.

 

Mein Depot besteht zum Großteil aus Dollar Fonds und daher möchte ich mich gegen die Schwankungen absichern.

 

Bei dem Depot handelt es sich um meine AV und bewegt sich im fünf- bald sechstelligem Bereich.

 

Am liebsten wäre mir ein ETF mit Hebelwirkung, aktuelle setze ich den folgenden ein:

WKN A12Z32

 

Mir ist aber der Hebel zu niedrig, da ich Dollar Positionen mit 20% des eingesetzten Kapitals mittles diesen ETF absichern muss. Hoher Kapitaleinsatz und schmälert natürlich die Rendite.

 

Bitte keine Optionsscheine und keine Knock-Out oder ähnliche Hebelzertfikate!

 

Kann jemand von Euch aus Erfahrung sprechen? Wie organisiert Ihr Eure Währungsabsicherung? Gerne auch direkte Produktempfehlungen.

 

Gruß

 

Michael

 

19 ANTWORTEN

artdeco
Experte
124 Beiträge

WKNR ?

Kaufdatum?

Kaufkurs inkl. Gebühren?

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@M1c  schrieb:

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

 

Einen 5-stelligen Betrag habe ich Beispielsweise in einem Fond mit internationalen Renten investiert. Meiner Meinung nach (Und Beobachtung) reagieren Anleihen recht stark auf die Dollar / Euro Währungsschwankungen.

 

Vielleicht performen auch die Fonds einfach nur schlecht. Was meint Ihr? Ist das nur mein Gefühl oder habt Ihr auch diese Beobachtung gemacht?

 

Gruß

 

Mic


Hi @M1c 

dass Anleihen nicht der Rendite-Burner sind dürfte allgemein bekannt sein.

Dies liegt aber m.M.n. nicht an Wechselkursschwankungen.

Mein Anleihen-ETF dümpelt auch so vor sich hin und klettert nur minimal.

Das ist auch okay so, denn wenn es turbulent wird (wie z.B. März 2020) erweist er sich als solide und dafür habe ich ihn.

 

Gruß Morgenmond

M1c
Autor ★
7 Beiträge

A12HL9  iShares $ Treasury Bond 20+yr UCITS ETF - USD DIS (monatlich. Start vor 12 Monaten)

 

A0MR8T Templeton Global High Yield Fund - A USD DIS (für 20k€ gekauft vor ca. 3 Jahren)

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@M1c  schrieb:

A12HL9  iShares $ Treasury Bond 20+yr UCITS ETF - USD DIS (monatlich. Start vor 12 Monaten)

 

A0MR8T Templeton Global High Yield Fund - A USD DIS (für 20k€ gekauft vor ca. 3 Jahren)


Hi @M1c 

ich weiß ja nicht wie groß dein Depot ist. Wieviel % deines Depots sind denn in diesen Anleihen-Fonds drin ?

Ich hab mir mal über Fondsweb deine Anleihen angeschaut.

Als erstes fiel mir auf, dass die Volatilität in beiden Fonds ganz schön hoch ist für Anleihen-ETF. Auch ist der SRRI m.M.n. mit 5 bzw. 4 zu hoch. 

Mein AnleihenETF hat einen SRRI von 3.

Und der TempletonFonds ist schon sehr teuer und performt momentan nicht so toll.

Ich würde an deiner Stelle nicht so einen Haufen Geld in dem Templeton lassen und ihn umschichten.

 

Gruß Morgenmond

M1c
Autor ★
7 Beiträge

Ja, ich schichte schon aktiv seit 3 Monaten um 🙂 .

artdeco
Experte
124 Beiträge

Du weißt, dass in dem ETF alle Anleihen eine Laufzeit von über 20 Jahre haben, die Performance durch die Zinssenkungen und das Senken der Renditestrukturkurve zustande kam.

Chance: stabiler USD, halten oder weiteres Absinken der Renditestrukturkurve

Risiko: Zinsänderung von 1% bedeutet roundabout 20 % Kursverfall  (jelänger die Laufzeit der Papiere umso größer der Hebel bei Zinsänderungen

 

Ich empfehle - weg damit , da kauf ich lieber einen Dividenden ETF (besserer lfd. Ertrag bei fast gleichem Risiko)

 

 

 

artdeco
Experte
124 Beiträge

Zum HY von Templeton:

Performance zwar nicht berauschend, aber immer noch besser als ein vgl.barer ETF in diesem Segment. Mir persönlich wäre da auf jeden Fall ein aktiv gemanagter Fonds auch lieber, deshalb auch die Bereitschaft die höheren Kosten zu bezahlen.

Strategisch ist HY sicher als Beimischung interessant mit allen Vor-und Nachteilen.

Du kaufst dir höhere lfd. Erträge ein. Beachte, dass in Krisensituationen die Märkte nicht mehr liquide sein können, Kreditereignisse zu Kursverlusten führen und generell der Zinsabstand zu guten Bonitäten sich ausweitet (überproportionales Risiko)

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@M1c 

Üblicherweise hat man Anleihen weil diese als weniger risikoreich und stabiler als Aktien gelten.

 

Sich eine Fremdwährungsanleihe in der High-Yield-Variante ins Haus zu holen um sie dann zu hedgen klingt für mich daher wie der Versuch den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

 

Eine EUR- statt USD-basierte Anleihe, meinetwegen auch als High Yield, löst das Problem ebenso gut.

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

@M1c  schrieb:

A12HL9  iShares $ Treasury Bond 20+yr UCITS ETF - USD DIS (monatlich. Start vor 12 Monaten)

 

A0MR8T Templeton Global High Yield Fund - A USD DIS (für 20k€ gekauft vor ca. 3 Jahren)


Das sind beides Anleihenfonds, die eher auf hohe Ausschüttungen setzen, wenn ich das richtig sehe? Dementsprechend ist bei beiden auch die Volatilität für Anleihen verhältnismäßig hoch. Darum bin ich mir unsicher, was du nun genau mit dem Invest erreichen möchtest? Auf der einen Seite möchtest du maximale Sicherheit, die selbst gegen Währungsschwankungen besteht, auf der anderen Seite kaufst du aber Anleihen, die in ihrer Assetkategorie zu den stärker schwankenden gehören. Das passt meiner Meinung nach noch nicht so ganz.

 

Es gibt übrigens auch "Welt-ETFs", die Staatsanleihen aller wichtigen Industrieländer in sich vereinen. Ich glaube manche davon sogar als gehedgte Variante. Vielleicht wäre das etwas für dich? Danach bitte mit der Filterfunktion auf extraETF suchen.

M1c
Autor ★
7 Beiträge

Das sind natürlich nur 2 Postionen aus meinem Depot, bei denen mir die Performance in Verbindung mit Dollarkurs irgendwie aufgefallen ist. Die beiden Fonds gingen runter und der Dollar / Euro ETC hoch (Aber dafür 20% Kapital gebunden für die Absicherung).

 

Mein Depot besteht nicht nur aus den 2 Werten.

 

Jeder von Euch hat etwas Recht. Ich mag Fonds mit hoher Ausschüttung und würde mich mit einem Werterhalt oder geringer Performance zufrieden geben.

 

Und ja, warum nicht das Unmögliche versuchen 🙂 .

 

Gruß Michael