Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FIFO Regel stimmt nicht?

EAA94
Autor
2 Beiträge

Sehr geehrte Comdirect Gemeinschaft, 

ich hatte mehrere gleiche Aktien zu einem Preis zwischen 200 und 300 Euro eingekauft.

Als der kaufpreis auf ca 160 Euro gefallen ist, habe ich 10 Stück nachgekauft.

Wenn ich jetzt alle Aktien bis auf 3 Stück verkaufe, müsste ich ja 3 Stück a 160 Euro behalten oder?

Damit wäre der Kaufpreis der 3 Aktien bei durchschnittlich 160 Euro?

Das ist bei mir aber nicht der Fall. Stattdessen haben die übrig gebliebenen 3 Aktien, die ich noch habe einen Kaufpreis von 212. 

Habe ich die Regel vielleicht falsch verstanden? 

Ich würde mich über Aufklärung sehr freuen 🙂 

8 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@EAA94  schrieb:

Sehr geehrte Comdirect Gemeinschaft, 

ich hatte mehrere gleiche Aktien zu einem Preis zwischen 200 und 300 Euro eingekauft.

Als der kaufpreis auf ca 160 Euro gefallen ist, habe ich 10 Stück nachgekauft.

Wenn ich jetzt alle Aktien bis auf 3 Stück verkaufe, müsste ich ja 3 Stück a 160 Euro behalten oder?

Damit wäre der Kaufpreis der 3 Aktien bei durchschnittlich 160 Euro?

Das ist bei mir aber nicht der Fall. Stattdessen haben die übrig gebliebenen 3 Aktien, die ich noch habe einen Kaufpreis von 212. 

Die Steuersimulation sagt dir genau, was passieren wird.

Im Übrigen ist unklar, was du eigentlich fragen willst. Einerseits sprichst du im Konjunktiv ("Wenn ich verkaufe"), andererseits im Indikativ ("Das ist nicht der Fall")

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@EAA94  schrieb:
...

Hi @EAA94 

Die Regel hast du soweit korrekt verstanden.

Woher weißt du denn das die restlichen 3 Aktien mit einem Kaufpreis von 212€ hinterlegt sind ?

Evtl. könntest du ja mal ein paar Screenshots einstellen damit man mal genauer schauen kann.

Gruß Morgenmond

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Folgende Fragen hätte ich:

- ISIN/WKN

- Kaufzeitpunkt der letzten 10 Aktien

- Alles im gleichen Depot gewesen?

- Alle Aktien unter der gleichen Lagerstelle gewesen?

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Hallo @EAA94  und herzlich willkommen in der Community.

Auch ich bin etwas unsicher was genau Du meinst, mein Kaffeesatz vermutet aber Folgendes:

@EAA94  schrieb:

Kann es sein, dass Du bereits verkauft hast und der Kaufpreis von 212 € für die drei verbliebenen Aktien in der Depotübersicht angezeigt wird?

Dann bist Du mit dem bekannten Problem konfrontiert, dass die Depotansicht nach Teilverkäufen gerne  merkwürdige Werte präsentiert.

Die Wahrheit erfährst Du beim Blick in die Steuersimulation. Dort sollten die von Dir erwarteten 160 € dokumentiert sein.

Um die Sache wieder in Einklang zu bringen, kannst Du den Einstandswert in der Depotübersicht selber anpassen (Aktionen gesamtes Depot > Kaufwerte bearbeiten).

EAA94
Autor
2 Beiträge

Hallo GetBetter, genau das meinte ich. 

Vielen Dank für die Information! 

An die Vorgänger :

Ich habe alle meine Aktien bis auf 3 Stück verkauft (haben alle dieselbe WKN). 

Diese 3 Stück müssten einen kaufkurs von jeweils 160 Euro haben, weil ich die letzten 10 Stück für 160 Euro gekauft habe. 

In meinem depot wird aber ein kaufkurs von ca. 213.8 Euro angezeigt (siehe Bild). 

Silver_Wolf
Legende
5.272 Beiträge

@EAA94  schrieb:

Ich habe alle meine Aktien bis auf 3 Stück verkauft (haben alle dieselbe WKN). 

Diese 3 Stück müssten einen kaufkurs von jeweils 160 Euro haben, weil ich die letzten 10 Stück für 160 Euro gekauft habe. 

In meinem depot wird aber ein kaufkurs von ca. 213.8 Euro angezeigt (siehe Bild). 

Darauf fällt doch jeder Anfänger hier herein.  🙂

Immerhin gibt es auch die richtigen Daten und man kann das selbst korrigieren.

Das kann ich morgen auch wieder mal machen.

Denn heute habe ich natürlich ein gaanz paar wenige von meinen Coinbase verkauft.  🙂

Bei TR und ähnlichen Bruchbuden gibt es hingegen keine Möglichkeit Einstandswerte und Depotanzeige irgendwie nachzuvollziehen. Daher versuchen die Kunden dann ständig den nicht existenten Support zu kontaktieren.

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

Ok, also die Steuersimulation sollte das "Problem" jedenfalls "beheben". Neben der Möglichkeit, die Werte manuell zu korrigieren.

Interessiert mich trotzdem: Da ich ungerne verkaufe, und wenn, dann meist die gesamte Position, betrifft mich das eher selten. Daher die vielleicht dumme Frage: Wie rechnet denn die Depot-Übersicht so etwas standardmäßig? Wenn man regelmäßig etwas zukauft wird der durchschnittliche Kaufkurs eigentlich weitgehend korrekt angezeigt mMn. Bleibt bei einem Teilverkauf einfach der durchschnittliche Einkaufskurs wie er vorher war stehen? Oder was für eine Zahl würfelt die Depotübersicht aus?

Silver_Wolf
Legende
5.272 Beiträge

@Lars123  schrieb:

Ok, also die Steuersimulation sollte das "Problem" jedenfalls "beheben". Neben der Möglichkeit, die Werte manuell zu korrigieren.

Interessiert mich trotzdem: Da ich ungerne verkaufe, und wenn, dann meist die gesamte Position, betrifft mich das eher selten. Daher die vielleicht dumme Frage: Wie rechnet denn die Depot-Übersicht so etwas standardmäßig? Wenn man regelmäßig etwas zukauft wird der durchschnittliche Kaufkurs eigentlich weitgehend korrekt angezeigt mMn. Bleibt bei einem Teilverkauf einfach der durchschnittliche Einkaufskurs wie er vorher war stehen? Oder was für eine Zahl würfelt die Depotübersicht aus?

Bei einem Teilverkauf wird der Kaufwert um den Anteil zum Durchschnittspreis reduziert.

Ich habe gestern 1/6 meiner Coinbase verkauft. Der Kaufwert in der Anzeige hat sich auf 5/6 geändert.

Das ist natürlich falsch.   😞