Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu FiFo-Regel (Mit Beispiel)

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Ich habe da mal ne Frage zum FiFo-Prinzip bei Aktienkäufen und –verkäufen. Grundsätzlich ist mir die Funktionsweise schon klar (die ältesten Exemplare werden als erstes verkauft) und um steuerbefreiten Altbestand aus 2009 geht’s bei mir auch nicht.

 

Allerdings ist mir eben mal eine Situation aufgefallen, die ich irgendwie merkwürdig finde. Nachfolgend mal ein entsprechendes Beispiel mit vereinfachten Zahlen:

 

  • Kauf von 100 Aktien zu 100 Euro
  • Der Kurs fällt
  • Kauf von weiteren 100 Aktien zu 50 Euro
  • Depotwert/-bestand ist nun 200 Aktien zu Durchschnittspreis 75 Euro
  • Der Kurs steigt auf 85 Euro
  • Ich verkaufe 100 Aktien zu 85 Euro

 

Auf den Durchschnittspreis meines Depots habe ich nun für 100 Aktien einen Gewinn von 10 Euro realisiert. Nach FiFo-Prinzip habe ich allerdings die alten Aktien mit Kaufpreis 100 Euro zu 85 Euro verkauft und dementsprechend 15 Euro Verlust gemacht.

 

Ist das wirklich so? Ich könnte mich über einen "Gewinn" freuen, bekomme aber trotzdem eine Steuererstattung weil ich Verlust gemacht habe?

7 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Tito: Ja, ist so.

 

Entsprechend hast du natürlich, wenn du später die restlichen Aktien verkaufst, einen höheren steuerlichen Gewinn als du ihn dir per Durchschnittskurs vorrechnest.

Tito
Experte ★
205 Beiträge

@chi  schrieb:

 

Entsprechend hast du natürlich, wenn du später die restlichen Aktien verkaufst, einen höheren steuerlichen Gewinn als du ihn dir per Durchschnittskurs vorrechnest.


Ok, das ist klar. Mmmh... aber kann ja steuerlich schon sinnvoll sein. Ich habe meinen FSA bereits ausgeschöpft. Ich könnte also in der beschriebenen Situation die Altbestände verkaufen, trotz meines rechnerischen "Gewinns" eine Steuergutschrift erhalten und die neueren Bestände mit ins nächste Jahr nehmen um dann wieder vom FSA zu profitieren.

 

Kein Denkfehler, oder?

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Tito: Nein, das geht.

 

Komplizierter wird es, wenn du nicht die ersten Aktien verkaufen willst. Dann brauchst du ein zweites Depot, auf das du einen Teil des Bestands verschieben kannst.

GetBetter
Legende
7.318 Beiträge

Mich betrifft der Fall aktuell zwar nicht, aber jetzt werde ich doch neugierig.

 


@chi  schrieb:

Komplizierter wird es, wenn du nicht die ersten Aktien verkaufen willst. Dann brauchst du ein zweites Depot, auf das du einen Teil des Bestands verschieben kannst.


Angenommen ich will die 100 neuen Aktien verkaufen. Um diese aus den aktuell im Depot befindlichen 200 zu separieren transferiere ich also 100 Aktien zu einer anderen Bank in ein Zweitdepot bei der comdirect. Somit habe ich also zwei Depots mit jeweils 100 Stück.

In welchen sind aber die 100 alten Aktien?

Wir auch nach dem FiFo-Prinzip tranferiert oder kann ich wählen welche verschoben werden sollen?

 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@GetBetter: Auch da gilt FIFO. Wenn du also aus irgendeinem Grund die Aktien 17 bis 35 sowie 95 bis 119 verkaufen willst, kannst du viel Spaß damit haben. (Würde sich für Rätselaufgaben anbieten; ähnlich wie bei diesen verschieden großen Gefäßen, mit denen man bestimmte Wassermengen abmessen soll.)

GetBetter
Legende
7.318 Beiträge

@chi,

Danke, verstehe. Das ist ja fast noch einfach.

 

Und jemand der in der Lage ist zu berechnen, dass er aus steuerlichen Gründen genau die Aktien 17 bis 35 sowie 95 bis 119 verkaufen will, wird sicher hoffentlich auch die dafür nötigen Depotüberträge noch in den Griff kriegen.

 

Wenn man das ganze mal weiterspinnt kommt man jedenfalls auf interessante Konstellationen bei denen Aktien oder Fondsanteile zerlegt werden müssten da sie aufgrund geänderter Steuergesetze unterschiedlich betrachtet werden müssten.

Ehrlich gesagt mag ich mich mit dem Thema aber nicht befassen. Ich vertraue dann der Abrechnung der comdirect und genieße mein Leben auf andere Art Smiley (zwinkernd)

 

stebarg
Experte
105 Beiträge

@chi  schrieb:

@Tito: Nein, das geht.

 

Komplizierter wird es, wenn du nicht die ersten Aktien verkaufen willst. Dann brauchst du ein zweites Depot, auf das du einen Teil des Bestands verschieben kannst.


Könntest Du das vielleicht einmal näher erläutern? Ich transferiere gerade 8 Depots, welche alle Tranchen/ Nachkäufe derselben (einer einzigen) Altie enthalten, von der ING-DiBa (dort kann man viele Depots haben) zur comdirect (wo man wohl nur 2 Depots haben kann).

 

Die Einstiegstkurse waren mehr oder weniger immer jeweils höher von Depot 1 zu 8.

 

Bei der Übertragung habe ich schon darauf geachtet, dass ich die Depots in verkehrter Reihenfolge, also das älteste Depot zuerst und so weiter zur Übertragung beauftrage. Demnach müssten die Aktien bei Teilverkäufen automatisch für mich am steuergünstigsten verkauft werden, richtig?

 

Wie gehe ich jetzt aber zukünftig vor, wenn ich bspw. alle 2-3 Monate diese Aktien nachkaufe? Wie handhabe ich das mit nur zwei Konten bei der comdirect, dass mir keine FIFO-Nachteile entstehen?

 

Liebe Grüße

Stefan