Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FIFO-Nachteile vermeiden bei Teilkäufen/ Teilverkäufen

43 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Deine "Lösung" funktioniert übrigens nicht, du hast das Prinzip immer noch nicht verstanden.

Wieso funktioniert das nicht? Ich war die ganze Zeit vom Kaufen ausgegangen. Das hier beschriebene Verkaufsprinzip müsste meiner Einschätzung nach klappen. Man kann dann natürlich immer nur die erste oder die letzte Tranche verkaufen, aber das ist ja kein Beinbruch?

stebarg

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Deine "Lösung" funktioniert übrigens nicht, du hast das Prinzip immer noch nicht verstanden.

Wieso funktioniert das nicht? Ich war die ganze Zeit vom Kaufen ausgegangen. Das hier beschriebene Verkaufsprinzip müsste meiner Einschätzung nach klappen. Man kann dann natürlich immer nur die erste oder die letzte Tranche verkaufen, aber das ist ja kein Beinbruch?

Nö. Man kann ja alles (eine oder mehrere Tranchen) was vor der zu übertragenden Tranche liegt erst mal aufs Zweitdepot schieben und dann die gewünschte Tranche verkaufen. Das sollte also auch mit mehreren Tranchen und mit welchen mittendrin funktionieren. So in der Art habe ich auch mein Erstes Depot bei der ING(ehemals -DiBa) mit mehreren Tranchen auseinanderklamüsert und in einzelne Depots aufgeteilt. Das Nervige ist, dass man sich das alles manuell in eine Excel-Tabelle schreiben und dann manuell updaten muss.

Gibt es da vielleicht noch eine geile Alternative, so einen geilen Portfoliomanager? Ich habe Portfolioperformance 2 zwei mal getestet und finde das völlig unbenutzbar. Vielleicht habe ich mich einfach zu doof angestellt oder hatte zu hohe Erwartungen. Damals hatte ich aber noch nicht das Thema mit den Tranchen/ FIFO-Terror. 🙂 Irgendwie hat mir das Videotutorial zu Portfolioperformance 2 auch nicht richtig geholfen. Gibt es da vielleicht was Fantastisches von der Konkurrenz?

Liebe Grüße

Stefan

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@stebarg  schrieb:

Nun habe ich mal wieder alles selbst gemacht und zwischendurch wurde ich mit Dreck beschmissen.

So ist das Leben

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

Der war gut! Tut mir Leid, ich bin wohl in Phase zwei hängen geblieben und lache immer noch über Dich...

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@HaBe  schrieb:

@stebarg  schrieb:

Nun habe ich mal wieder alles selbst gemacht und zwischendurch wurde ich mit Dreck beschmissen.

So ist das Leben

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

Der war gut! Tut mir Leid, ich bin wohl in Phase zwei hängen geblieben und lache immer noch über Dich...

Zurück zu Phase 1 ist auch mal dran 😉