Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlender Kaufkurs nach Depotübertrag - Steuerabzug bei Fälligkeit

EHopper
Autor ★
6 Beiträge

Nach einem sich monatelang hinziehenden Depotübertrag waren die beteiligten Banken nicht in der Lage, die Daten vollständig auszutauschen.

Bei einer US-Anleihe fehlte der Kaufkurs. Die Anleihe ist Ende Juni fällig geworden und obwohl der Kursgewinn vernachlässigbar war, wurden mir reichlich Steuern abgezogen.

In einer Fußnote der Steuerbescheinigung steht etwas von 30% des Veräußerungserlöses bei fehlenden Anschaffungsdaten.

Ich finde das unglaublich. Comdirect belässt es stillschweigend bei dem fehlenden Kaufkurs, den sie mit verbockt hat und berechnet dann viel zu hohe, für mich willkürliche Steuern ein.

Zusammen mit dem dadurch ausgeschöpften Freibetrag ein Schaden von vielen hundert Euro.

Ich hoffe, das klärt sich.

49 ANTWORTEN

FMB
Experte ★
174 Beiträge

@Joerg78  schrieb:
Danach (für mich): Nie wieder Baader.

Das gilt auch für mich @Joerg78 . Leider wurden auch US-Dividende gerne wieder storniert und anschließend neu berechnet und das mehrfach hintereinander. Das war auch der Grund, dass ich da weg wollte.  Eine perfekte Unübersichtlichkeit. 
Die letzte Antwort erhielt ich von Baader, dass ich das Verrechnungskonto  selbst auf 0 setzten soll, dann würde alles seinen Gang gehen. 
Es passierte nichts. Kein automatischer Prozess lief weiter.

FMB
Experte ★
174 Beiträge

Nach langer, langer Zeit hat es die Baader Bank es geschafft die Einstandswerte / Anschaffungswerte an die comdirect zu übermitteln.  Dazu wurden die vorherigen Überträge storniert und wieder gutgeschrieben und neu übertragen.  Das Depot bei der Baader Bank hatte die übertragenen Werte wieder erhalten, paar Tage standen sie in der Übersicht. Bei der comdirect gab es keine Änderungen der Bestände im Depot von den Stückzahlen.

Eine TAX Box ID wurde mir nicht mittgeteilt, erst als ich den Ombudsmann ins cc setzte, ging es bei der Baader Bank weiter mit dieser irgendwie merkwürdigen Aktion.  

Die Verlusttöpfe  wurden allerdings nicht mit übertragen.
Hat das inzwischen bei dir funktioniert @Joerg78 ?

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@FMB  schrieb:

Die Verlusttöpfe  wurden allerdings nicht mit übertragen.
Hat das inzwischen bei dir funktioniert @Joerg78 ?

Nein, mittlerweile stellen sich sowohl Smartbroker+ als auch Baader taub.

Werde demnächst einen letzten Anlauf nehmen, dabei SB+ und Baader gleichzeitig kontaktieren und den Ombudsmann in CC nehmen (Bafin ist ja nicht zuständig, wie sie mir mitgeteilt haben). Wenns dann nicht klappt, lasse ich es - bereits zu viel wertvolle Lebenszeit (inkl. Ärger) damit verbracht.

Für mich persönlich ist aber auch klar: Alles, was irgendwie mit Baader zu tun hat, ist für mich eine rote Zone. Egal, ob sie SB+, Scalable, Traders Place oder wie auch immer heißen (im Zweifel sind all diese Anbieter von Baader abhängig).

Viele Grüße,

Jörg

EHopper
Autor ★
6 Beiträge

Ich hatte Baader und Smartbroker mehrfach kontaktiert und auf einmal, kommentarlos, wurde meine ursprüngliche Steuermitteilung von Comdirect storniert und neu ausgestellt. Sieht soweit ok aus. Muss mir das zur Steuererklärung nochmal genauer anschauen.

Irgendwas scheint also im Hintergrund gelaufen zu sein, ohne dass ich eine Rückmeldung von der Baader Bank bekommen habe.

Gregory
Autor ★
13 Beiträge

Hallo, ich sehr dein Problem ist gelöst.

Bitte berichte gerne.

Ich habe im Juni einen Depotübertrag von 3 Aktion an Trade Republik gemacht.

Hierbei wurden von Comdirect keine Tax Boxen übertragen.

Ich warte und warte noch immer, ein halbes Jahr später werde ich nur vertröstet von Comdirect.

Ich habe die Aktien übertragen, die tief im Minus sind.

Bei Trade Republic wurden zwei verkauft. Leicht gestiegen, aber in der Realität noch tief im Minus.

Dafür wurde Steuer abgezogen.

Wem geht es ähnlich?

Was schlagt ihr vor, Anwalt und Schlichtungstelle?

Heike

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge
@Gregory
  schrieb:

Was schlagt ihr vor, Anwalt und Schlichtungstelle?

Wenn du möglichst wenig Aufwand und Ärger haben willst: weder noch.

Hole dir die Steuern mit deiner Steuererklärung wieder. Kauf- und Verkaufsbelege solltest du ja haben und damit deinen Verlust belegen können.

(Und bis es soweit ist, hat es Comdirect und TR vielleicht doch noch geschafft und das Problem sich in Luft aufgelöst.)

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@EHopper@Joerg78@FMB, @paej,

Hatte Anfang des Jahres und letztes Jahr das gleiche Problem bei einem Depotübertrag von Baader (über Zero-Broker) auf die Comdirect. Ebenso erhielt ich nach Rückfrage, den Hinweis von der Comdi, mir die Taxbox zusenden zu lassen.

Es wurden eben wie bei euch ebenfalls keine Anschaffungskosten von Baader übermittelt. Auf eine tel. Anfrage bei der Baader Bank wurde mir mitgeteilt, dass bei ausländischen oder amerikanischen Papieren die Datenübermittlung zeitversetzt erfolgt, und ich mich bitte etwas in Geduld üben müsste. 

Tatsächlich wurden inzwischen beide Depotüberträge mit korrekten Anschaffungskosten eingebucht, lediglich bei dem dritten Übertrag im Oktober warte ich noch auf die Übersendung der Anschaffungskosten an die Comdi.

Leider ist die Baader Bank nicht nur bei den Kaufabrechnungen etwas langsam in den Mitteilungen, sondern auch bei den Überträgen. Da ich das aber inzwischen gewohnt bin, bin ich wesentlich ruhiger wie die beiden Male zuvor und halte eben zwei oder drei Monate die Füße still.

Vielleicht tröstet es ein wenig, zu wissen, dass sich das Problem nach etwas längerer Wartezeit dann doch von alleine gelöst hat.

Grüßle - Shane   

FMB
Experte ★
174 Beiträge

Danke @Shane 1 , schnell ist die Baader wohl wirklich nicht. 
Was mir noch fehlt sind die Verlusttöpfe, die wurden nicht übertragen.

Die Gewinne sind bei der comdirect, die Verluste bei der Baader. 
Man könnte theoretisch eine Gewinnposition zu Baader übertragen, diese veräußern und die Verluste ausgleichen.
Das Experiment möchte ich nicht eingehen. Mein Vertrauen in Richtung Baader ist begrenzt.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@FMB 

Vorab erstmal ein wohlwollendes Hallo zur Begrüßung von mir (soviel Zeit muss sein).

Dass die Baader Bank teils gravierende Nachteile aufweist ist bekannt. Leider kann man eben nicht alles haben, gute Konditionen und hervorragenden Service, wie meist hier bei der Comdirect.

Vergleiche einfach mal beispielsweise die Konditionen mit den unglaublich teuren Gebühren der Sparkassen oder Raiffeisenbanken, dann wird sehr schnell ersichtlich, warum die meisten Neobroker über die Baaderbank abrechnen. Wenn man verärgert ist, ist vorschnelles schimpfen natürlich menschlich verständlich.

Kurz nun jedoch eine Anmerkung zu deinem Beitrag:

Verlustverrechnungstöpfe werden bei einem Depotübertrag nicht berücksichtigt. Dafür erhältst du von deinen Bankinstituten zu Jahresanfang normalerweise die letztjährigen Jahressteuerbescheinigungen, welche dann beim Finanzamt in der Steuererklärung angegeben werden können, und auch berücksichtigt werden.

Somit hast du letztendlich keinen finanziellen Verlust, denn es werden Gewinne oder Verluste dort berücksichtigt. Lediglich durch den   Zeitrahmen zieht sich das etwas in die Länge.

Deswegen eine Gewinnposition zu übertragen ist kein guter Gedanke, zumal da die gleichen Schwierigkeiten wieder auftreten könnten.

Wichtig ist für die Mitglieder eigentlich, überhaupt die Kapitaleinkünfte anzugeben, wenn ihr Steuersatz (wie wohl bei vielen Lesern hier) unter dem staatlichen Abzug liegt, denn Vater Staat greift seinen Bürger bei den Kapitaleinkünften immer in ihren Geldbeutel.

Dieser wäre nur korrekt, wenn deine Steuerschuld (zu versteuerndes Einkommen) exakt 25 % betragen würde, oder deine Kapitaleinkünfte höher wären (die Angaben in der Anlage KAP sind ja freiwillig).

Dem Bürger wird erklärt, das ist ein staatlicher Beitrag zur Vereinfachung der ESt-Erklärung, tatsächlich spart er jährlich viele Millionen an Rückerstattung zu viel einbehaltener Steuern durch die Banken, bzw. deren Vorgaben durch unseren Staat, während Bürger die über diesem Steuersatz liegen, natürlich (durch Nichtangabe) etliche Steuern sparen können. Über die Richtigkeit zu diskutieren, sparen wir uns, wir können es nicht ändern.

Oder etwas forscher ausgedrückt, es liegt auch an der Unwissendheit seiner Bürger.

Schönen Sonntag

Grüßle - Shane     

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@FMB 

Kurz nun jedoch eine Anmerkung zu deinem Beitrag:

Verlustverrechnungstöpfe werden bei einem Depotübertrag nicht berücksichtigt. [...]

Bei einem vollständigen Depotübertrag können die Verlustverrechnungstöpfe übertragen werden!

Dies ist im jeweiligen Formular für den Depotübertrag entsprechend anzugeben.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!