23.02.2019 22:33 - bearbeitet 23.02.2019 22:46
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit einigen Monaten nach ewigem Hin- und Her endlich meine ETF-Sparpläne angelegt und bin eigentlich auch ganz zufrieden. Jedoch würde ich interessehalber einfach gerne konstruktives Feedback dazu haben. Was würdet ihr persönlich besser machen und warum? Da ich wie gesagt erst seit einigen Monaten dabei bin, bin ich neugierig bzgl. anderen Perspektiven und allgemein aufgeschlossen und wissbegierig. In meinem Umfeld interessiert sich niemand für ETFs oder Investitionen im Allgemeinen und ich habe daher niemanden mit dem ich mich richtig austauschen kann.
Sparplan 1: 70/30 Aufteilung Msci World/EM (mit der Kombi kann man m.M.n. wenig falsch machen und ist hinreichend diversifiziert. Der ACWI gefällt mir eher weniger, weil der MSCI W mit 9:1 übergewichtet ist und das Potential der EM fast schon unterzugehen scheint)
Sparplan 2:
20% Stoxx Europe 600 (Da die USA im Msci W überproportional vertreten ist und mir die US-Dominanz nicht ganz geheuer ist, habe ich mich für den Stoxx Europe 600, statt Msci Europe oder Euro Stoxx 50, entschieden)
26% Dax (die dt. Wirtschaft ist mir persönlich in allen anderen ETFs zu wenig gewichtet, was ich als verschenktes Potential erachte)
20% Msci World Small Caps (mittlere und kleinere Unternehmen möchte ich auch im Portfolio haben, außerdem hat dieser ETF in der Vergangenheit brilliante Renditen erzielt, was natürlich nicht bedeutet, dass das in Zukunft so bleibt)
14% Xetra Gold (lt. Kommer, sollte man auch einen Teil in Rohstoffe investieren und von allen erschien mir Gold am vielversprechendsten)
Aufgrund der guten Renditen in der Vergangenheit und weil der US-Markt generell führend auf der Welt ist, hatte ich überlegt noch zusätzlich in den S&P500 (20%) zu investieren, was bzgl. meiner Aussage oben natürlich widersprüchlich wirken mag.
Vielen Dank schon mal für jegliches brauchbares Feedback! 🙂
am 25.02.2019 20:31
Sparplan 1 sollte aber aus meiner Sicht mindestens doppelt so hoch bespart werden wie der (abgespeckte) Sparplan 2.