Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zu ETFs (Stand 2024)

251 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Noxx:

Hoffen wir nicht, daß es wirklich so schlimm wird.

Aber falls doch, wäre es schlecht für den Euro und gut für den US-Dollar. Da @Trine  (hoffentlich!) amerikanische Aktien oder MSCI-World-ETF besitzt, wird sie in jedem Fall profitieren. Ich habe oben ja vom MSCI World gesprochen und nicht von deutschen Aktien (bitte nachlesen!).

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Noxx
Legende
7.679 Beiträge

@nmh 

...stimmt was Du sagst

...lieber einen Welt-ETF als einen DAX-ETF

...aber es wird schlimm kommen

[Editiert durch das Social-Media-Team]

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Noxx:

Jetzt reicht's aber. Ich nehme Dir das nur deswegen nicht übel, weil ich Dich persönlich kenne.

nmh

Noxx
Legende
7.679 Beiträge

...ja ich weiß, Kassandras haben es nicht leicht (:-)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Noxx 

Ich sehe das ähnlich und habe deswegen mein bisheriges DAX-Engagement in Richtung China und USA umgeschichtet. Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft sind desaströs.

Trine
Autor ★★★
60 Beiträge

Da hab ich ja was losgetreten Smiley (überglücklich)

Um erstmal eins klarzustellen: ich habe einen Sparplan für Vanguard FTSE Developed World, der deutsche Anteil liegt unter 3%...die dicke Rezession soll aber nun schon seit längerem kommen, was bisher nicht eingetreten ist? Ich bin nicht soooo wirtschaftsaffin, aber ich lese aus euren Kommentaren raus, dass vor allem Deutschland betroffen sein wird, aber bei einer breiten Streuung der „Totalausfall“ nicht ganz so drastisch ausfallen wird? Falls ich die Sparrate erhöhe, sollte ich grad mit diesem Hintergrund (trotz meiner nicht allzu großen Sparrate) doch noch den Vanguard FTSE Emerging Markets dazunehmen?!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Trine:

@Noxx   und ich kennen uns persönlich. Nur wenn man weiß, wie er in Wirklichkeit ist (nämlich sehr nett, ruhig, gelassen und wirklich nicht rechtsradikal), ist das oben Geschriebene erträglich.  🙂

Ich persönlich halte überhaupt nix von Emerging Markets (EM). Ich weiß, daß die immer empfohlen werden, aber wieder sagt mir mein Gefühl (sic!), daß das nur ein Marketing-Gag ist. Als ETF will man sich irgendwie abgrenzen und nimmt halt EM-Aktien auf. Da die komplizierter in der Abwicklung sind, kann man auch gleich die Gebühren erhöhen. Und als Journalist/Buchautor verkauft man nichts, wenn man seinen Lesern einfach nur sagt: Kauft MSCI World und gut ist.

Meiner Meinung nach ist ein MSCI-World-ETF das beste (und billigste), was ein Aktionär machen kann, der nicht viel Zeit für die Börse hat (keine Einzelaktien, Stopkurse, Sternelisten & Co). Da sind vor allem amerikanische Aktien drin. Aktien aus Amerika liefen in den letzten >50 Jahren (!!) stets am besten, warum soll sich das auf einmal ändern? Es gibt viele, viele Gründe für diese Outperformance. Unter anderem gibt es in Amerika eine ständige Nachfrage nach Aktien. In Europa gibt es nur wenige Aktionäre. 

Und die großen Konzerne, die im MSCI World versammelt sind, machen natürlich auch in den EM Geschäfte. Meiner Meinung nach ist es daher völlig überflüssig, extra noch ETF für EM zu kaufen. Das ist kein Aprilscherz.

@Joerg78   (auch wir kennen uns persönlich, haben aber eine tief empfundene Abneigung gegeneinander*): Kannst Du meine steile Meinung zu den EM irgendwie in Deiner FAQ kommentieren? Denn Ihr wißt ja:

Disclaimer: Es ist allgemein bekannt, daß ich von vier Dingen keinerlei Ahnung habe: Fußball, Autos, Sparpläne und ETF.

Herzliche Grüße aus München

nmh

*)  Gut, vielleicht war das jetzt der Aprilscherz. Wir werden es leider nie erfahren.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@nmh Guten Morgen nach München - tja, wir (und somit auch die Community) werden es wahrscheinlich nie erfahren, ob wir uns mögen, verabscheuen oder ob eine Hassliebe zwischen uns existiert... aber ich habe auf alle Fälle mal den von dir eröffneten separaten Diskussionsthread bzgl. EM dort verlinkt und werde mich heute Abend dort mal einklinken 🙂

Viele Grüße aus der Oberpfalz,

Jörg

Comparator
Autor ★★★
54 Beiträge

Sehr gute und vor allem informative Übersicht zum Thema ETF!

Danke dafür!

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Hinweise und Verbesserungsvorschläge? Immer her damit, ich versuche sie dann zeitnah einzuarbeiten!

Da komme ich gerne drauf zurück.

Nachdem in den letzten Tag zwei Neueinsteiger einen 5-jährigen Sparplan als Langzeitinvestment betrachtet haben wäre vielleicht noch ein Satz zum Thema Anlagehorizont angebracht. Irgendwas à la "je länger desto besser, möglichst nicht unter 10 Jahren".