am 25.01.2020 19:56
Hallo in die Community, in der Steuerübersicht unseres Comdirect-Kontos erscheint seit Monaten (!) folgender Hinweis: "Eine Erteilung oder Bearbeitung Ihres Freistellungsauftrags ist derzeit nicht möglich". Aufgrund dessen rief im letzten Jahrich bei der Kundenbetreuung an und bat um manuelle Erteilung des Freistellungsauftrages für das Jahr 2019. Ich wurde darum gebeten, einen schriftlichen, von meiner Frau und mir gezeichneten Freistellungsauftrag einzureichen. Dies haben wir mit Schreiben vom 12. Dezember 2019 erledigt. Nachdem ich mehrfach die Einrichtung des Freistellungsauftrages -leider erfolglos- überprüft hatte, rief ich heute (25. Januar 2020) wieder einmal bei der freundlichen Kundenbetreuung an: Ja, der Auftrag sei auch für 2019 rechtzeitig eingegangen. Nein, er habe aufgrund technischer Probleme leider noch nicht umgesetzt werden können. Ich halte die Comdirect (ernsthaft!) für eine "von den Guten" Direktbanken. Vermutlich weitaus besser aufgestellt als viele andere Banken - und besser als die Commerzbank selber. Aber ich finde es schon etwas beunruhigend, dass die Comdirect nicht in der Lage ist, einen simplen Freistellungsauftrag nach nunmehr 5 Wochen aufgrund "technischer Probleme" noch immer nicht umzusetzen. Hat jemand änlicher Erfahrungen gesammelt? Mich würde interessieren, was tatsächlich hinter diesen "technischen Problemen" steckt. Wird das "Freistellungsauftragsannahme- und Einrichtungsprogramm" gerade neu entwickelt? Freundliche Grüße an die Community von einem an dieser stelle etwas ratlosem (aber ansonsten durchaus zufriedenen) Comdirect-Kunden.
am 25.01.2020 21:22
Hallo @Schnabelweis ,
ich kann nur sagen, daß es kein generelles Problem gibt. Ich habe es gerade in meinem Konto ausprobiert. Ja, ich weiß, das hilft dir nicht weiter...sorry
am 26.01.2020 00:03
Das ist definitiv kein generelles Problem.
Ich habe den Freistellungsauftrag ebenfalls am 12.12. geändert, und zwar ganz normal auf der Webseite. Als ich kurz danach (nächster Tag?) die Steuerübersicht aufgerufen habe sind dort schon die neuen Werte angezeigt worden.
am 26.01.2020 08:52
gerade getestet und würde gehen
am 26.01.2020 13:37
Ja, genau so eine Maske würde ich auh gerne angezeigt bekommen. Leider gibt's bei mir nur folgende Meldung:
26.01.2020 13:44 - bearbeitet 26.01.2020 16:42
26.01.2020 13:44 - bearbeitet 26.01.2020 16:42
dann rufe doch den Kundenservice an, die helfen Dir bestimmt weiter:
04106 - 708 25 00
Die sind 24/7 rund um die Uhr zu erreichen!
(Bitte Zugangsdaten bereit halten)
Viel Erfolg und schönen So!
Edit meint: GetBetter hat die passende Tel. gepostet
am 26.01.2020 14:07
...oder noch besser den technischen Kundenservice unter 04106 - 708 25 10.
Hadt Du es schon mit einem anderen Browser oder von einem anderen Gerät versucht?
Evtl. Cookies gelöscht?
am 26.01.2020 18:17
Vielen Dank, ich habe bereits mit dem Kundenservice telefoniert: Das Problem wird freundlich und professionell aufgenommen und dann ... weitergeleitet. Ich bin gespannt, ich bin gespannt. Was dann so geschieht. Bleibt mir ja sonst nichts übrig.
am 26.01.2020 18:22
Hallo, wie bekomme ich denn so einen Avatar für mein Profil hin? Ich hab nur einen Standard-Avatar ..ist natürlich nicht mein Kernproblem :-)))
am 26.01.2020 18:33
@Schnabelweis schrieb:Hallo, wie bekomme ich denn so einen Avatar für mein Profil hin? Ich hab nur einen Standard-Avatar ..ist natürlich nicht mein Kernproblem :-)))
Das ist ab Rang Autor ★★★ möglich.