Aktien im Depot aufrunden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.01.2020 17:45
Hallo zusammen,
ich wollte letztlich eine ungerade Stückzahl von Aktien verkaufen also z.B. 45,68 Stück (ungerade Zahl kam durch Ansparen über einen Sparplan zustande). Daraufhin habe ich eine Meldung bekommen, dass ein Verkauf von ungeraden Stückzahlen nicht möglich ist. Stimmt das so überhaupt oder hatte ich irgendwas bei der Verkaufs-Order falsch angelegt?
Jetzt habe ich mich gefragt, ob es eine Option bei Sparplänen gibt, um sozusagen auf die nächste gerade Zahl aufzurunden mit der nächsten Sparplan-Order?Wenn ich z.B. mit der nächsten Sparpla-Kauf-Order von 45,68 auf 45,89 Stück kommen würde, dass automatisch um die fehlenden 0,11 Stück auf insgesamt 46 Stück aufgerundet wird?
Ansonsten hätte man ja niemals die Chance Wertpapiere, die über einen Sparplan angelegt wurden vollständig zu verkaufen. Und mir graut es vor der Vorstellung irgendwann im Depot lauter 0,XX Stück von irgendwelchen ehemaligen Sparplänen zu haben.
Vielen Dank vorab für eure Rückmeldung.
VG Jerome
- Labels:
-
Derivate
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.01.2020 17:53
Verkauf die ganzen Stücke und die Bruchstücke getrennt. Bruchstücke werden, sofern ich das richtig im Kopf habe, sogar gebührenfrei verkauft.
Wenn du den Bestand also loswerden willst, dann leg zwei Verkaufsorder an:
1 x 45 Stück
1 x 0,68 Stück
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.01.2020 17:55
Hallo @EJ,
das ist keine ungerade Anzahl sonder eine gebrochene Anzahl. Die ganzen Stücke kannst du über jeden beliebigen Börsenplatz kostenpflichtig verkaufen (auch über LiveTradig, was ich die empfehlen würde). Die Bruchstücke kannst du nur über XETRA verkaufen. Der Verkauf von Bruchstücken ist kostenlos.
Gruß paba

- Onvista-Depot-Übertrag: Verschwundene Aktien in Konto, Depot & Karte
- Fehlende Depotpositionen nach Onvista-Umzug – Bitte um Klärung in Konto, Depot & Karte
- Aktien verkauft, aber wo ist das Geld (Vor paar Tagen Depotübertrag von Onvista zu comdirect)? in Wertpapiere & Anlage
- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage
- Aktiendepot unvollständig übertragen in Konto, Depot & Karte