am 14.04.2020 12:53
Moin moin liebe Community,
eure Meinung ist gefragt;)
Eigentlich wollte ich mir die Shell B Aktie ins Depot holen, bin dann aber auf ein anderes Unternehmen aufmerksam geworden. Bisher habe ich hier in der Community nicht allzu viel über die Aktie gelesen.
911060
Oneok/ Öl- und Gasbranche
Jetzt ist sie ziemlich eingebrochen, demnach recht günstig zu bekommen. Die Jahre davor sehen sehr gut aus und auch die Dividende passt.
Was haltet ihr von Oneok?
Grüße, Torch
am 14.04.2020 15:42
@Torch schrieb:Moin moin liebe Community,
eure Meinung ist gefragt;)
Eigentlich wollte ich mir die Shell B Aktie ins Depot holen, bin dann aber auf ein anderes Unternehmen aufmerksam geworden. Bisher habe ich hier in der Community nicht allzu viel über die Aktie gelesen.
911060
Oneok/ Öl- und Gasbranche
Jetzt ist sie ziemlich eingebrochen, demnach recht günstig zu bekommen. Die Jahre davor sehen sehr gut aus und auch die Dividende passt.
Was haltet ihr von Oneok?
Grüße, Torch
Ich habe mir heute Royal Dutch Shell A ins Depot geholt.
Warum A? Zwar niederländisches Steuerrecht (B unterliegt GB), aber "B" wird erst in USD dann in GBP und dann in EUR umgerechnet - A von USD zu EUR.
Oneok - nie gehört. Warum nicht den Dividendenaristokraten (und einer der besten Dividendenzahler Europas) Shell ins Depot holen? Warum ein Noname? Selbst BP oder Lukoil wäre größer.
Ein paar Fakten, erst Oneok und dann zum Vergleich nach // Shell:
Marktkapitalisierung: 11,38 MRD USD // 140,71 MRD USD (mehr als 10x so groß)
Unternehmenswert: 23,93 MRD USD // 230,54 MRD USD
Umsatz: 10,16 MRD USD // 344,88 MRD USD
EBITDA: 2,38 MRD USD // 48,68 MRD USD
EPS (diluted): 3,07 USD // 3,90 USD
Cash: 20,96 Millionen USD // 18,06 MRD USD
Cash-Flow aus operativem Geschäft: 1,95 MRD USD // 42,18 MRD USD
Cash-Flow (nach Zinsen/Dividende): - 2,41 MRD USD (!!!!) // 11,67 MRD USD
Für mich eindeutige Entscheidung - Shell anstatt Oneok.
Liebe Grüße!
am 14.04.2020 15:45
Jetzt fängst Du auch schon an, komplette Beiträge zu zitieren, bevor Du antwortest. Das ist doch das Markenzeichen von @huhuhu. Soweit ich weiß ist er auch der einzigste, der das hier darf ![]()
am 14.04.2020 15:54
@Zilch Erstmal danke für dein Einschätzung:)
Warum das kleine Unternehmen? Also ich habe mir den Chartverlauf angeschaut und da sah es so aus, als würde es seit Jahren einigermaßen stetig bergauf gehen...und ich hoffe ich irre mich jetzt nicht, aber die Dividende bei Oneok ist höher meine ich. Sollte der Kurs wieder auf den Stand von vor der Krise steigen, wäre da durchaus ein schöner Gewinn mitzunehmen. Ich mag underdogs;)
Was hat das bei der Umrechnung bei der Shell Aktie denn für Auswirkungen? Ich habe gelesen, dass bei nicht ausgeschöpftem Freibetrag die "B" besser ist. Kannst du das bestätigen?
Ansonsten was die Zahlen angeht, tja, die sprechen für sich würde ich sagen. Da ist Shell sicher besser...:)
Dank und Gruß
am 14.04.2020 15:55
@t.w. schrieb:Jetzt fängst Du auch schon an, komplette Beiträge zu zitieren, bevor Du antwortest. Das ist doch das Markenzeichen von @huhuhu. Soweit ich weiß ist er auch der einzigste, der das hier darf
Hallo Hallo Hallo
ich meine aber ich hätte mich gebessert, oder ???
...muss weiter A.&W. haben ein Opfer ausgelotet ![]()
t.w. ...Du kennst das ja
am 14.04.2020 15:58
Bestimmt, ich beobachte das nicht so genau
Viel Spaß mit den beiden bei hoffentlich schönem Wetter.
am 14.04.2020 16:06
Dat ständige of topic Gebrabbel is jetze och nich grad hilfreich und ziemlich nörvig...
Dann lieber Vollzitat mit fundierter Antwort!
🙂
am 14.04.2020 16:32
Also als erstes: @t.w. es kommt ganz auf meinen Faulheitsgrad an 😛 Ich habe heute den halben Tag damit zugebracht Bewehrungspläne zu zeichnen und entsprechend den nötigen Stahlgehalt zu berechnen. Ich bin nach ca. 10h im Dienst offiziell "faul" 😛 Bin vom Bau, wir dürfen das 😛
Zu @Torch
Wenn du underdogs magst kann ich nichts dagegen sagen. Ein negativer Cashflow nach Abzug Zinsen und Dividende würde mich aber an deiner Stelle aufhorchen lassen. Woher nehmen die die Substanz um die Dividende zu bezahlen? Anscheinend nicht aus ihren Gewinnen alleine, denn die EPS (Earnings Per Share) liegen bei gerade mal 3,07 USD pro Aktie. Die Dividende liegt bei 3,74 USD/Aktie, Shell bei 3,90 USD/Aktie was auch ihrem EPS entspricht - also relativ gleichauf (aber Shell immer noch höher ;D) in der Dividendenzahlung jedoch nicht in den Einnahmen (Oneok kann es sich eigentlich gar nicht leisten).
Deshalb ist, wie bereits gesagt, Shell deutlich gesünder als dieses Unternehmen. KGV liegt bei Oneok bei 9,78 und bei Shell bei 9,48 - also auch hier gleichauf.
Aber ein Blick in die Finanzen macht es auch deutlich:
Oneok - Stolze 0 (!!!) USD Gewinnrücklage
Shell dagegen hat einfach mal 148 Milliarden USD auf der hohen Kante.
Bei der Auswahl eines Unternehmens schaue ich mir nicht nur den Chartverlauf an, sondern die Daten und das Unternehmen selber. Mal abgesehen davon, dass Oneok ein reiner Pipeline-Betreiber für Gasförderung und Shell ein Produzent in vielen verschiedenen Bereichen ist haben die nichts gemein. Deshalb ist der Chart von Oneok auch weniger zyklisch; Shell unterliegt den typischen zyklischen Schwankungen durch das Öl- und Gasgeschäft.
Für mich sind Investitionen mit einer Langfristigkeit verbunden, was gemäß deiner Aussage bezüglich "schöner Gewinn mitzunehmen" anscheinend nicht der Fall ist. Somit bist du im Bereich der Spekulation, und das mache ich mit Aktien prinzipiell nicht. Von daher nehme ich keine Underdogs in mein Depot. Entweder ich nehme Wachstumsaktien (Growth), welche das Gütesiegel unseres lieben Forumgurus nmh haben oder ich nehme Wertaktien (Value) und betreibe Stockpicking nach gesunden Unternehmen mit schöner Dividende ganz nach Shane1 (wofür mich nmh womöglich schlagen würde).
Aber für kurzfristige Spekulationen nehme ich Zertifikate, keine Aktien. Wenn Aktien würde ich eher auf Lufthansa oder Tui oder Nel gehen - die so günstig sind dass man in Massen kaufen kann und schon kleine Änderungen Gewinne und Verluste erzeugen.
Wenn du rein spekulativ unterwegs bist - klar. Könnten wieder auf Höchststand kommen, wie viele andere Aktien auch, und damit einen schönen Gewinn erzielen. Aber dafür ist es derzeit fast gleich ob du nun diese Aktie oder eine X-Beliebige andere die einigermaßen okay in ihrem Gebiet ist nimmst.
Was die Umrechnung angeht: Doppeltes Währungsrisiko. Erst wie der Dollar zum Pfund steht, dann wie der Pfund zum Euro steht, da Shell seine Bilanzen in USD erstellt. Kann positiv sein, aber auch negativ. Bei A zählt nur das Verhältnis USD zu EUR. Es mag sein dass die B Aktie auf Grund des britischen Steuerrechtes günstiger bei nicht ausgeschöpftem Freibetrag ist, aber ich habe für mich immer schon langfristig gedacht wenn es um Aktien geht. ETFs ist wieder eine andere Sache, da kann ich irgendwann zu thesaurierenden wechseln und gut ist. Bei Aktien und Dividenden geht das leider nicht - also von daher sehe ich für mich keinen Grund das doppelte Währungsrisiko einzugehen und dies mit dem Freibetrag zu begründen.
Fassen wir zusammen:
Als Wette mag Oneok okay sein, als langfristige Geldanlage zum Vermögensaufbau sehe ich die nicht. Dann lieber Shell.
am 14.04.2020 16:48
@Antonia schrieb:Dat ständige of topic Gebrabbel is jetze och nich grad hilfreich und ziemlich nörvig...
Dann lieber Vollzitat mit fundierter Antwort!
🙂
Absolut richtig, meine liebste der Lieben 🙂
...Farbe für den.......schon ausgesucht ![]()
am 14.04.2020 16:53
@Zilch Hmmm, okay. Ich gebe dir in allen Punkten recht. Shell ist die deutlich bessere Variante, was die Langristigkeit angeht. Daher werde ich mir die wohl auch holen. Welche von den beiden, da müsste ich nochmnal in mich gehen:)
Mal ne ganz andere Sache. Wie lange braucht ein normal arbeitender Mensch, um ein solches Wissen über Aktien aufzubauen???? Was sind denn nun schon wieder Zertifikate? Sorry, ich muss noch viel Infos sammeln.
Also, Lufthansa habe ich schon gekauft. Da ist die Dividende aber 0. Bei Oneok ist sie 3,74. Es wäre auf jeden Fall Spekulation, aber da ich irgendwie mein Guthaben im Depot aufstocken muss, kam der Gedanke mit Oneok. Du hast recht, es könnten viele andere auch sein. Aber Oneok zahlt eine gute Dividende, die ich einmal mitnehme und dann gewinnbringend verkaufe, wenn der Kurs gestiegen ist. So der Plan, an den ich natürlich fest glaube:)