am 11.12.2022 10:24
So, Türchen 12, grüne und blaue Chips und was mit Energie?
Green Chips sind Unternehmen mit Ausrichtung auf Umweltthemen.
Irgendein Großunternehmen dass sich in Richtung Clean Energy orientiert?
am 11.12.2022 10:39
++++ Teaser für das Türchen Nummer 12 ++++++
Jetons verts et bleus - Mr Scott, Energize!
Auf den ersten, einfachen Blick fällt mir das grün-blaue Logo von Nextera ein. Läuft das unter Green- und Bluechip?
am 11.12.2022 10:48
Green Chip auf jeden Fall. Bei Blue Chip bin mir nicht sicher. Die 160 Milliarden Market Cap würden in Deutschland für einen Spitzenplatz im Dax langen, im S&P 500 langt es nur für Platz 37 mit 0,5% Gewicht.
am 11.12.2022 14:21
@CurtisNewton schrieb:Green Chip auf jeden Fall. Bei Blue Chip bin mir nicht sicher. Die 160 Milliarden Market Cap würden in Deutschland für einen Spitzenplatz im Dax langen,
Zumindest google liefert keine exakte Mindes-Marktkapitalisierung: What Is a Blue Chip? A blue chip is a nationally recognized, well-established, and financially sound company. Blue chips generally sell high-quality, widely accepted products and services.
am 11.12.2022 14:33
Nextera ist mit zwar auch sofort in den Sinn gekommen. Da ich allerdings davon ausgehe, dass der erste Teil des Teasers nicht zufällig in französcher Sprache formuliert ist, habe ich Nextera wieder verworfen.
Bei gürn und blau fällt mir Wasserstoff ein und in Verbindung mit Frankreich dann natürlich Air Liquide. Da kriege ich aber noch keine Verbindung zu einem Mr. Scott zustande.
am 11.12.2022 15:39
@GetBetter schrieb:
Bei gürn und blau fällt mir Wasserstoff ein und in Verbindung mit Frankreich
Ein Land, in dem sogar der computer "ordinateur" heißen muss. Dürfen Schotten da überhaupt einreisen?
11.12.2022 15:59 - bearbeitet 11.12.2022 16:00
Scotty = Schottland?
Vielleicht die Scottish and Southern Energy plc ? Grün-Blaues Logo, Energy, FTSE 100, Schottland.
am 11.12.2022 16:10
@CurtisNewton schrieb:Scotty = Schottland?
Vielleicht die Scottish and Southern Energy plc ? Grün-Blaues Logo, Energy, FTSE 100, Schottland.
Wahnsinn, was du für Aktien kennst...
Was ich herausgefunden habe: Die Normandie (= Frankreich) war ab 1066 Teil von England; aber zu dieser Zeit war England noch ein eigenständiges Königreich. Erst nachdem die Ur-Ur-Urgroßmutter von Charles die Maria Stuart köpfen lies, wurde Schottland Teil von England. Aber zu diesem Zeitpunkt war die Normandie schon nicht mehr Teil des englischen Königreichs.
Aber diese Überlegung ist wohl zu kompliziert. Es sollte doch google-bar sein.
am 11.12.2022 17:14
@CurtisNewton schrieb:Scotty = Schottland?
Hatte ich auch schon überlegt.
@CurtisNewton schrieb:Vielleicht die Scottish and Southern Energy plc ? Grün-Blaues Logo, Energy, FTSE 100, Schottland.
Wo siehst Du denn in deren Logo ein Grün? 🤔
So oder so fehlt mir dabei aber die Verbindung zu Frankreich.
Als ich die ganzen größeren europäischen Energieversorger durchgegangen bin, bin ich bei Iberdrola über Schottland gestolpert. Die hatten einst ScottishPower Plc übernommen. Aber auch da: keine Spur von Frankreich.
Momentan hänge ich irgendwie fest.
am 11.12.2022 17:21
Ich werfe erstmal die McPhy Energy S.A. ins Rennen. Entwickler und Hersteller von Anlagen zur Produktion und Distribution von kohlenstofffreiem Wasserstoff aus Frankreich mit schottisch klingendem Namen. Falls sich die "blue chips" aber auf die Größe des Unternehmens beziehen sollen wird's hier schwierig mit ca. 380 Mio. Euro Marktkapitalisierung