Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ethisch investieren und Pharma

37 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo alle zusammen,

in mir keimt ein wenig der Verdacht, hier könnten die Wogen bald noch höher schlagen.... Ist ja auch zugegebenermaßen ein Thema mit einigem emotionalen Potential.

Doch lasset euch bitte trotz allem nicht dazu hinreissen, gegen unsere Community-Regeln zu verstoßen. Okay?

Die gibt es übrigens hier zum Nachlesen.

Gruß & 😉

Erik

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke @SMT_Erik 

Dazu noch mal:

@Zilch  schrieb:

Alles völlig legitime Ansichten. Es gibt bei dieser Frage kein "richtig" und kein "falsch", nur eigene und persönliche Meinungen die ich gerne hören würde.

Bitte die Meinung anderer Mitglieder respektieren. @Thorsten_ hat nicht gesagt, dass er in die Unternehmen investiert ist. Er sagte nur, dass er investieren WÜRDE. 

Wenn er sein Handeln von Investition trennt ist das sein gutes Recht.

Genaso, wie jemand gegen Waffenhersteller ist weil diese "Werkzeuge" zum Töten herstellen (übrigens - jedes Messer oder Seil ist eine Waffee wenn man kleinlich genug ist), kann man gegen Pharma sein weil diese mit den Leben der Menschen regelrecht spielen und die überlebensnotwendige Abhängigkeit schamlos ausnutzen.

Das hat nichts mit Scheinheiligkeit zu tun, und ich finde es gut, dass auch jemand solch eine Meinung hier offen vertritt. Persönliche Angriffe müssen da nicht sein. 

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hey @Zilch ,

gutes Thema, welches allgemein viel zu kurz kommt.

Allerdings halte ich mich hier im Forum meist auch eher mit diesem zurück, da es, wie SMT_Erik sagt, hohes emotionales Potential hat und schnell mal ungewollter Unfrieden entstehen kann. Im "normalen" Leben handhabe ich das anders.

Aber wenn explizit nach Meinungen gefragt wird äußere ich mich gerne mal.

Ich kann mich aber leider da nicht explizit auf Pharma beziehen, also sorry für leichtes offtopic.

Sorry mein lieber Nachbar @huhuhu und manche anderen, ich bin da diesmal komplett anderer Meinung.

Ich habe im "echten" Leben einige Prinzipien und es frustriert mich, dass diese nur äußerst schwer, ja fast unmöglich beim Investieren/Anlegen einzuhalten sind.

Das ist neben früherem eher Desinteresse der Hauptgrund dafür, dass ich mich so lange nicht durchringen konnte überhaupt mal irgendwie anzufangen.

Es ist ständig eine Abwägung, wie ich anlegen kann, möglichst meinen ethischen/moralischen Vorstellungen entsprechend, und auf der anderen Seite kein zu großes Risiko (z.B. zu geringe Streuung) einzugehen.

So habe ich ja als Basisinvest den All World, in dem jeder Mist mit vertreten ist.

Ich hatte schlicht zu viel Angst Bedenken und zu wenig Ahnung um mir vielleicht etwas besseres zusammenzubauen. Bei dem Basisinvest geht es mir vor allem um Altersvorsorge und da wird das Unbehagen bei jedem zusätzlichen vermeidbaren Risiko schnell größer.

Mit meinem jetzigen Wissensstand hätte ich wenigstens mit einem World SRI starten können und könnte nach meiner heutigen Mindset-Verfassung genauso ruhig schlafen.

Was mich noch einigermassen mit dem Invest in Ruhe leben lässt ist einfach, dass man damit einfach passiv möglichst viel vom Weltmarkt abbildet, ohne sich für oder gegen bestimmte Branchen, Länder und Unternehmen zu entscheiden. Man schwimmt renditemäßig einfach mit dem Weltmarkt mit und das wars.

Trotzdem macht man es sich so natürlich einfach und so ganz habe ich meinen Frieden daher noch nicht damit gefunden.

Wenn man sich jetzt aber bewusst für bestimmte Branchen, Länder oder Unternehmen entscheidet, sieht das Ganze aber m.M.n. nochmal ganz anders aus.

Ich entscheide mich eben aktiv für etwas bestimmtes. Und da wird es sehr schwierig wenn man bestimmte, im Vergleich strenge, Kritierien hat. Hier muss man wieder abwägen und selten kann man sich komplett an alles halten.

Aber man kann wenigstens das schlimmste weg lassen.

Ich habe mich schon gegen viele gefundene oder empfohlene Papiere rein aus moralischen und/oder ethischen Gründen entschieden, obwohl sonst alles für ein Invest gesprochen hat.

Aber so what?! Dann nehm ich halt ein anderes, auch gutes.

Schade finde ich auch immer, genau wie im "echten" Leben auch so oft, wenn man einfach gar nix macht, weil man nur wenig tun könnte.

"Wenn ich nicht das billiste Billig-T-Shirt für 3€ kaufe, das Sklavenarbeiter in einer übelsten Fabrik zusammenschustern mussten, dann kauft es halt ein anderer."

Beim Investieren eben: "Wenn ich nicht die Aktie von Umweltzerstörer- oder Menschenausbeuter-Firma XY habe, hat sie halt ein anderer."

Mir ist das zu einfach. Und ich glaube auch nicht, dass es gar keinen Einfluss hat, ob solche Papiere gekauft werden oder nicht. Nicht unmittelbar natürlich. Aber alle Entscheidungen haben Auswirkungen, so auch am Finanzmarkt.

Dass man als einzelner erstmal nur wenig bewirken kann, das ist immer so.

Und das mag am Aktienmarkt nochmal eine Nummer weniger sein als beim Konsumverhalten. Aber gar nicht? Null? Glaube ich nicht.

Und was ich echt nicht nachvollziehen kann, ist, im normalen Leben Produkte bewusst nicht zu kaufen oder Dienstleistungen etc. nicht zu nutzen, weil man ethische/moralische oder sonstige Einwände hat, dann aber in diese Firmen zu investieren und somit zu hoffen (im Prinzip hoffen zu müssen), dass diese möglichst viel von diesen dann an alle anderen verscherbeln.

Für mich ist das ein so großer Widerspruch, ich könnte mich da gar nicht über gute Rendite freuen, weil der Laden den ich nicht mag ja dann Erfolg hat.

Schwierig wirds wieder bei ETFs. Ich kann Branchen ausschliessen, aber in jeder Branche wird es auch die "bösen Buben" geben.

Wieder mal eine Abwägung. Wenn mir eine Branche als insgesamt ganz i.O. erscheint, kommt für mich erstmal ein Invest infrage. Ansonsten müsste ich mit dem Anlegen an der Börse komplett aufhören, da mir ein reines Einzelaktienportfolio einfach zu riskant ist.

So gibt es wie so oft kein schlichtes Schwarz oder Weiss, sondern viel Grau, in dem ich versuche akzeptable Lösungen zu finden.

Aber einfach alles völlig ignorieren und mir einfach keine Gedanken über mein Handeln zu machen kann ich nicht, in keinem Lebensbereich.

So, ich hoffe niemand fühlt sich auf den Schlips getreten, denn so ist mein Beitrag nicht gemeint.

Ich bin hier nicht als Missionar unterwegs, was meine eher Zurückhaltung zu solchen Themen in anderen Threads auch zeigen sollte.

Es wurde schlicht nach Meinungen gefragt, und das ist nunmal meine. Smiley (fröhlich)

Viele Grüße vom Rhein,

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Frage, ob die gesamte Pharma-Branche kritisch zu betrachten ist, kann ich nicht beantworten - da ich zu wenig Informationen darüber habe.
Das Thema Pharma und Drogen hat mich jedoch gepackt. Da es in diesem Thread (hoffe ich) nicht ganz off-topic ist, erlaube ich mir (für Interessierte) zwei Links zu präsentieren:
Süchtig nach Schmerzmitteln - Die Opioid-Krise in den USA (Doku, 2019) 
edit: Die Macht der Pharma-Industrie zeigt sich so: Im April 2016 bewirkt sie eine Gesetzes-Änderung. Folge: Die DEA (Wikipedia: Drug Enforcement Administration) kann manche Opioid-Lieferungen nicht mehr kontrollieren. Ja sogar: Die Einstellung der DEA gegenüber Pharma ändert sich zu "freundlich".

Togo: Tramadol, Schmerzmittel und Droge | ARTE Reportage 
edit: (zum Tramadol-Video) Ein Schüler, vielleicht 13 Jahre alt: "Ich nehme Tramadol, damit ich besser Fußball spielen kann".

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Sorry mein lieber Nachbar @huhuhu und manche anderen, ich bin da diesmal komplett anderer Meinung.

@KeepMoving 

DAS ist doch alles OK so...nur bin ich der Meinung;

dr Ton mätt de Musik, oder

Es wurde schlicht nach Meinungen gefragt, und das ist nunmal meine. Smiley (fröhlich)

@KeepMoving 

und so soll es doch auch sein

Viele Grüße vom Rhein,

KM

ebenso

us däm Höhnerwald Smiley (zwinkernd)

Schönen Abend

P.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

dr Ton mätt de Musik, oder

Das stimmt. Jedoch: Wenn jemand - ohne irgendwelche Skrupel - den Kauf von Rüstungs-Aktien gut heißt, dann kann ich nicht mit wohlgewählten Worten sagen: "Ich finde das nicht richtig". Dann muss es bei so einem emotionalen Thema erlaubt sein, dass meine Verachtung hervorbricht.
Wir verfolgen diesen Punkt nicht weiter und das ist auch gut so.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@KeepMoving und wenn du nun diese Worte nutzt und noch sagst, wie sich dein moralischer Kompass beim Thema Pharma ausrichtet, bist du doch absolut on topic 🙂 😉

@ehemaliger Nutzer absolut on topic mit zwei Dokus über Pharma, schau ich mir gerne morgen an (jetzt ist's zu spät)! 🙂 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Danke an euch alle, dass ihr die Debatte sachlich weiterführt! 😀

Gruß

Erik