Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETFs (Geld in ETFs ist dummes Geld)

89 ANTWORTEN

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Aber das ist doch nichts neues.Die Regeln gelten doch überall.Rechte am eigenen Bild,keine Kennzeichen,keine Telefonnummern,keine Klarnamen.....

Und das Google alles findet sollte auch klar sein.Smiley (zwinkernd)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Shane 1 schrieb:

@MrKlaus+ @nmh

Guten Morgen, danke für den Hinweis. War mir gar nicht so richtig bewußt, dass Personen, welche ihre Schreibarbeiten z.B. im Netz offen einstellen ( z.B. eintausend Prozent in wenigen Wochen mit diesen Aktien), unabhängig von der Qualität ihrer geistigen Ergüsse auch noch auf ihr Urheberrecht pochen können.           

 

Aber in diesem Land, in dem wir gut und gerne leben, wundert mich seit einigen Jahren kaum noch etwas (rechtsfreie Zonen in Großstädten, Diebstahl soll bei Erstdelikt nicht geahndet werden, Hr. Martin Schultz nahm in Brüssel letztes Jahr an 365 Sitzungen mit täglicher steuerfreier Aufwandsentschädigung von  403 Euro teil- also Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Neujahr- ohne Urlaub sitzt der Mann tagtäglich im leeren Sitzungssaal obwohl in Brüssel monatlich nur etwa 12 Sitzungen stattfinden und niemand fragt ihn im Wahlkampf danach usw.)

 

Aber danke für die Info. Ich werde in Zukunft bei Antworten mit eventuell ausgeliehenen Sätzen diese umformulieren, was mir nicht schwer fallen sollte.

Daran liegt mir zwar nichts,  erweckt aber zusätzlich den Eindruck, ich bin ein besonders cleveres Kerlchen. Also ich werde den Hinweis beachten.

Grüßle - Shane


Hallo @Shane 1,  

 

nun haben wir uns intern abgestimmt und möchten Folgendes zum Thema Urheberrechte sagen. Betrachte das hier Gesagte bitte nur als Ergänzung zu deinen o.g. Ausführungen.

 

Urheberrechte sind (wie sollte auch anders sein, denn es ist ja überall so) auch in dieser Community zu beachten. Darauf weisen wir, wie @nmh bereits weiter oben erwähnte, in unseren Community-Regeln unmissverständlich hin. Die Löschung von Beiträgen bzw. deren Ergänzung um die Quellangabe obliegt dem Verfasser des Beitrags. Nur er oder sie kennt die Quellen und kann bewerten, was ausgewiesen werden muss. Wenn ein Beitrag aus fremder Feder nicht vom Verfasser gelöscht oder im Nachhinein mit der Quellangabe versehen wird, erfolgt die Löschung durch die Moderatoren.  

 

Um etwaige Zweifel aus dem Weg zu räumen, weisen wir darauf hin, dass Beiträge in dieser Community von Suchmaschinen (Google & Co.) im Internet gefunden werden. Beiträge können nur von Usern verfasst werden, die sich vorher eingeloggt haben

 

Wir würden uns freuen, wenn du weiterhin in unserer Community aktiv bleibst, @Shane 1 . Lassen sich die Quellen unter Umständen doch noch von dir ergänzen?  

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

... Da wir hier von Straftaten sprechen, wäre comdirect auf Anfrage verpflichtet, die persönlichen Daten des Users (sofern bekannt) offenzulegen.

 

Hinzu kommen etwaige Forderungen aus einem Strafprozess, die richten sich nach dem Einkommen und können bis zu einigen wenigen Monatsgehältern ausmachen.

 ...

Moin @nmh,

 

Ich finde es interessant und respektabel, dass du dich sogar auf den verworrenen Wegen des Urheberrechts auskennst.

 

Mich würde einmal interessieren, welcher Straftatbestand (oder mehrere?) würde der o.a. Sachverhalt denn erfüllen?

Ich habe keinen einzigen gefunden.

Zivilrechtlich - ja,

aber mal im Ernst:

Ich denke mal, dass der Copy/Paste-gepushte Aufsatz zur Geschichte von Daimler unseres geschätzten Mitgliedes @Shane 1 allenfalls bei einer Schul-Klassenarbeit zur Ungültigkeit und damit zu einer 6 - setzen! führen würde und nicht zu Straf-und/oder Urheberprozessen. 

 

Ob man hingegen Datenschutzgesetzeskonform handelt, wenn man die Inhalte eines an sich durch Zugangssicherungen geschützten Raumes, wie dieses Forum hier, ungefragt einer beliebigen Öffentlichkeit preisgibt ist eine andere Sache.

 

Vielleicht könnte sich deine dauerhaft überlastete Rechtsabteilung dieser Sache mal annehmen? Mann (zwinkernd)

 

Erstmal herzliche 

Grüße

aus dem coolen Norden

dietus Smiley (fröhlich)

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Moin @Dietus,

 

lies mal Paragraph 106 Urheberrechtsgesetz. Ob dieser Tatbestand erfüllt ist, entscheidet zunächst die Staatsanwaltschaft (StA) und später ggf. ein Strafrichter. Das Delikt ist ein Antragsdelikt (siehe Wikipedia), die StA wird also nur auf Antrag des Geschädigten und nicht von Amts wegen tätig.

 

Natürlich wird niemand ins Gefängnis gesteckt, wenn er vier Sätze aus einem Artikel kopiert. Aber falls bei der StA Ermittlungen aufgenommen werden, würde es wohl auf eine Einstellung des Verfahrens gegen Geldauflage hinauslaufen. Und das kann schon teuer werden.

 

Wie gesagt, ich habe beruflich mit gewerblichem Rechtschutz zu tun. München ist ja die Hauptstadt des geistigen Eigentums (bitte bei Bedarf googeln).

 

Viele Grüsse aus einem trüb-kalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Gefährlich / gefährdet sind auf jeden Fall die Texte der Nachrichtenagenturen. Da die davon leben, Nachrichten zu verkaufen sind die da stark hinterher. 

Ich spreche aus Erfahrung. 

 

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Der § 106 UrhG verwendet den Begriff des "Werkes".

Damit sind doch nicht etwa irgendwelche Fakten aus dem Web gemeint, die man auf tausenden Seiten nachlesen kann.

 

Vielleicht haben die Autoren der Seiten ja zuvor bei @Shane 1 abgekupfert....???  Mann (zwinkernd)

 

Die Causa zieht Kreise...  Smiley (fröhlich)

 

Grüße

dietus

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Man muss das ja auch mal aus Sicht der Urheber sehen. Ein Journalist usw. schreibt einen mehr oder weniger langen Artikel und hat dafür mehr oder weniger lang recherchiert und gearbeitet. Und dann kommt ein Trittbrettfahrer und klaut einen mehr oder weniger großen Teil des Textes - vielleicht sogar, um damit Geld zu verdienen, und sei es nur, indem ein eigenes Werk oder die eigene Homepage dadurch attraktiver wird.

 

Was normalerweise passiert, wenn der Urheber es bemerkt, ist, dass man mehr oder weniger freundlich zur Löschung aufgefordert wird - wenn man Glück hat, ohne Einschaltung eines Anwalts und also gebührenfrei.

 

Die harte Keule des Strafrechts wird regelmäßig nur ausgepackt, wenn der Urheber nicht einsichtig ist.

 

Ich darf nicht im Supermarkt stehlen, und ich darf auch kein geistiges Eigentum stehlen und als mein eigenes ausgeben.

 

Ob das auch für ganz kurze Textschnipsel gilt, darüber können wir diskutieren.

 

Wie gesagt: Kaum jemand kennt das Urheberrecht, es gilt aber für uns alle; daher meine Hinweise an Euch.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Dietus:

 

Der Begriff "Werk" ist durch die Rechtsprechung seit 70 Jahren sehr klar definiert. Anders als in Amerika, wo ich ein "(c)"-Symbol setzen muss, fällt in Deutschland jeder geschriebene Text  darunter, der über eine gewisse "Gestaltungshöhe" oder "Schöpfungshöhe" verfügt. Journalistische Texte fallen in jedem Fall darunter, da sind sich die Gerichte einig.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@SMT_Erik, @nmh, @Dietus, @inliner, @MrKlaus und alle weiteren Leser.

 

Leider muss ich dies (Quellenergänzung) verneinen. Wie schon geschrieben, prüfe ich vor dem Kauf einen Konzern mit meinen bescheidenen Kenntnissen und Mitteln so gut es geht ab, und erstelle nur für mich ein Epose. Dafür nutze ich neben Fachliteratur hauptsächlich im Netz auffindbare Artikel. Dieses können unterschiedlich einzelne Sätze, aber unter Umständen auch ganze Passagen sein. Zuzüglich Fotos, technische Zahlenangaben, Quartalsberiche, kopierte Charts (auch von euch oder der Commerzbank) oder Grafiken. Diese einzelnen Schnipsel setze ich im Word dann zu einem Bericht zusammen, welcher nur mir zur Stütze für eine Kaufentscheidung dient.                                     

Die meisten dieser Auswertungen verwerfe ich aber wieder, da sie meinen Anforderungen nicht gerecht werden, lasse sie aber gespeichert (ich versuche eben, immer die beste Aktie in der Branche zu kaufen, was mir aber oft dennoch nicht gelingt, ihr habt ja einen Einblick in mein bei euch geführtes Depot).

 

Da nun ein Gespräch auf eben diesen Wert (Daimler) kam, wollte ich einen Leser nun nicht mit einem Tipp, aber mit einem Ratschlag für seine Entscheidung unterstützen und habe ihm eine verkürzte Kopie allgemein zugänglicher Informationen, jedoch ohne aktuelle Daten (Quartalsberichte usw.) eingestellt.

 

Falls gegen diese Art von Veröffentlichung ernsthafte rechtliche Bedenken auftreten könnten, bitte ich um Löschung (so aus dem Gedächtnis waren dies Daimler, Continental, Telekom, VF. Corporation und Samsung).

 

Über die Beschaffung dieser Informationen habe ich mir nie Gedanken gemacht, irgendwo muss jeder seine Kenntnisse einholen - wieviel Beschäftigte ein Konzern hat, den Lebenslauf eines Vorstandsvorsitzenden, Streubesitz, Geschäftstätigkeit usw. um daraus seine Erkenntnis abzuleiten.

Wo ich diese aber nun im Einzelnen ausgegraben habe, kann ich nicht mehr eruieren und könnte ich auch bei weiterer Unterstützung der Community detailliert nicht mit Quellen angeben, das sind teilweise viele verschiedene Quellen, aber immer Fakten aus dem Netz dabei (Wikipedia usw).

 

Eigentlich verläuft die losgetretene Lawine gar nicht in die Richtung, welche mich erschreckt, schließlich handelt es sich hier wegen ein paar öffentlich eingestellten  übernommenen Fakten nicht um wissenschaftliche Arbeiten oder geistigen Diebstahl.

 

Vielmehr bin ich entsetzt, dass jeder im Internet surfende Mensch, egal ob in Europa oder in Afrika wohnend so einfach auf diese Seite kommt. Ich gebe zum Beispiel Royal Dutch ein und bin sofort hier in der Community, lese offen alle Beiträge von Sonnenbrille, nmh  und allen weiteren Beteiligten.

 

Wie Dietus glaubte ich auch, hier in eine Art kleine Familie eingebunden zu sein, viele passive Leser, und einige aktive Schreiber. Der nette und durch nmh auch fachlich anspruchsvolle Umgangston (ich kenne da einige andere Bords, da scheint Infantilität zu überwiegen) gefällt mir sehr gut. Aber ich habe nicht den Anspruch, meine Ansichten müssen weltweit gelesen werden können, weshalb ich mich unter diesen Umständen zukünftig mehr der passiven Seite widmen möchte. Wahrscheinlich ist das über Facebook, Twitter usw. ebenso einfach, und das möchte ich eben nicht.

 

Zudem glaube ich schon, unser Haus wird aktuell von der GSG9 beobachtet ! Es ist so merkwürdig still, ich höre kein Vogelgezwitscher und vor dem Anwesen parkt seit Stunden einsam ein dunkler SUV mit getönten Scheiben.  

 

Oh, Gott sei Dank - Entwarnung. Meine Frau steigt gerade in den Wagen, das ist ja unser eigenes.

 

Danke für eure Antwort  - Shane1

 

   

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Shane 1,

 

ich habe soeben Teile deiner Beiträge aufgrund fehlender Quellenangaben entfernt. Habe ich noch etwas übersehen?

 

Gruß

Erik