Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETFs (Geld in ETFs ist dummes Geld)

89 ANTWORTEN

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

SMT_Erik schrieb:

Hallo @Shane 1,

 

ich habe soeben Teile deiner Beiträge aufgrund fehlender Quellenangaben entfernt. Habe ich noch etwas übersehen?

 

Gruß

Erik

Bitte noch die zahlreichen Video Clips und Animationen in diversen Threads löschen.

 

Gruß

dietus

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Dietus,

 

solltest du der Meinung sein, dass bestimmte Beiträge gegen unsere Nutzungsbestimmungen verstoßen, melde sie uns bitte über den offiziellen Weg. Dazu bitte den entsprechenden Beitrag aufrufen, rechts auf die drei Punkte klicken und dann die Option "Anstößigen Inhalt melden". Bedenke, dass Videos und Animationen in unserer Community immer auf die Quelle verlinken bzw. verlinken sollten und in diesem Sinne keine Kopien sind. Trifft dies deiner Meinung nach nicht zu, dann bitte melden (siehe oben). Danke. 

 

Gruß aus Quickborn

Erik

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 


Shane 1 schrieb:

@Dietus

Wenn schon Kfz, erscheint mir BMW am Solidesten, denn auch bei VW genießt als Aktie nicht meine Sympathie. Überhaupt lasse ich die Finger von konjunkrurabhängigen Aktien, also auch Maschinenbau, Stahlkocher usw., außer ich würde spekulieren (z.B. Deutsche Bank auch Kurserholung), was ich nicht mache. Das habe ich mit Erfolg bei Argentinischen Staatsanleihen gemacht, da stieg ich kurz vor dem Zusammenbruch mit gutem Gewinn aus, und das letzte Mal bei der Griechenlandkrise. Da konnte man einjährige Staatsaleihen mit über fünfzig Prozent Rabatt einsammeln. Das war dann wirklich zu verlockend, da ich ziemlich sicher war, dass die EU Griechenland retten wird.

 

Der Grund warum ich keine Zykliker mag ist ganz einfach. Brummt die Wirtschaft und es geht den Menschen gut, kurbeln sie die Wirtschaft mit ihrem Geld an. In schlechteren Zeiten jedoch wird der Kauf eines Neuwagens zurückgestellt, die alte Küche oder das Möbel hält noch ein paar Jahre.

 

aber essen und trinken wird jeder täglich, bei Krankheiten wirst du oder deine Frau nicht auf den Arztbesuch oder ein Medikament verzichten, Deine Versicherung oder die Bankverbindung wirst du auch nicht kündigen, und Kleidung wird immer benötigt. Du verstehst, was ich sagen  will, denke darüber nach und investiere in Güter des täglichen notwendigen Bedarfs.

 

Ich habe die teure Fielmann gekauft und beobachte sie täglich. Das Papier ging in den letzten 3 Monaten wirklich gut ab und ist inzwischen etwas teuer, aber die Bevölkerung wächst und auf Sehhilfen verzichtet niemand. Fielmann ist keine Aktie, mit der man spekuliert. Und wenn der Trend wechselt (nmh wird mir das per Mail hoffentlich mitteilen), was ich nicht hoffe, da ich Fanilienunternehmen immer bevorzuge, dann trenne ich mich, aber ich bleibe in der Branche.

 

So halte ich etwa ein Dutzend Aktien, welche auch 20 Jahre im Depot schlummern können und tausche sehr selten Werte aus.

Wenn du also ein solides Depot willst, in welchem keine spekulativen Werte sind, und das du viele Jahre behalten willst,lass die Finger von Autoaktien und kaufe dir Qualität. Hier wurden schon so oft gute Sternenlisten eingestellt, leider diesen aber keine Beachtung geschenkt. Die Auswertung ohne Hintergrund info ist allerdings auch sehr aufwendig, es sei denn, du bist ein Profi wie der Einsteller dieser Listen. 

 

Also schau nicht auf ein paar Prozent Gewinn durch Spekulation, sondern betrachte dein Depot als Altersanlage über viele Jahre. Bei Fragen helfe ich gerne, normalerweise weiß ich auch, über was ich schreibe und warum ich so argumentiere.

 

Wenn ich dir Anregungen zu deinem Interesse über Kfz-Aktien geben konnte, hat sich die Antwort wenigstens gelohnt. Entscheiden sollst du aber alleine, ich habe leider stets erfahren, dass viele Anfänger dieser Versuchung schnelles Geld zu verdienen einfach nicht widerstehen können. Sie haben den Sinn der Börse nicht verstanden und werden es wohl auch nie einsehen. Hoffentlich haben sie wenigstens nmh`s Bericht zu Money Management verstanden und verinnerlicht. Denn dieser wird sie auf jeden Fall zu einem besseren Spekulanten machen.

 

Grüßle - Shane


interessanter Beitrag zur Automobilindustrie bzw. zyklischen Aktien. Ich symphatisiere mit einer Investition in dem Bereich mit je 50 % in BMW und 50 % in BYD (Hier). Jedoch erst in der nächsten Wirtschaftskrise und wenn mein Depot die Basisinvestments abgeschlossen hat (auf dem Zettel stehen noch BAT, Hannover Rück und Samsung).

 

@nmh: "die Idee, eine "Akte" für interessante Aktien anzulegen, finde ich ebenfalls sehr gut." - Dito. Wobei es für mich reicht, wenn ich beispielsweise bei Morningstar.com alles finde.

 

@Shane 1: "Meine Beiträge werden sich zukünftig erledigen und oder zumindest drastisch reduzieren. Wahrscheinlich verlege ich mich nur aus Lesen." - schade, ich lese deine Beiträge zur Fundamentalanalyse sehr gerne. Wir haben einen ähnlichen Anlagestil.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@SMT_Erik

Ich habe soeben Teile deiner Beiträge aufgrund fehlender Quellenangaben entfernt. Habe ich noch etwas übersehen?

 

Vielen Dank, habe es nicht überprüft, aber ich gehe davon aus, dass dann alles in Ordnung ist und sich die Wogen wieder glätten. Jedenfalls hat ein Mann mit Fernglas, welcher getarnt in der Tanne  in meinem Vorgarten saß, die Beobachtung eingestellt.

Eure Maßnahmen haben anscheinend gewirkt!

 

Grüßle nach Quickborn - Shane

 

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Shane 1,

 

das ist sehr beruhigend! 🙂

 

Ich habe soeben beobachtet, wie ein Konvoi aus schwarzen SUVs die Pascalkehre verlassen hat. Wir können also davon ausgehen, dass wir alle wieder in Sicherheit sind. 😉

 

Schönes Wochenende!

Beste Grüße

Jan-Ove

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@Dietus

Das ist doch sicher als Gag gedacht. Würde ja als solchen die Offenbarungen von Hans Meiser (ausgesonderter RTL-Talker) einstellen, in welchen er uns verrät,  wie Warren Buffett seine Milliarden macht.

 

Dietus......, ich trau mich nicht mehr (schluchz).

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Schwarze SUV? Das waren bestimmt "der Sven" (nicht Eurer, sondern der "der Sven") und "der Arno". Wenn die jetzt weg sind, könnt Ihr (und ich) doch eigentlich mal früher Feierabend machen!

 

Schönes Wochenende in die PK 15/13

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@SMT_Jan-Ove

Seid dankbar, hier liegen lauter tote Spatzen (für Norddeutsche= Sperlinge) ums Haus, getötet von den großen Kanonen. (hoffe der Spruch ist bekannt).

Ciao

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Hi Sonni,

du kekommst den Epilogteil dieses Threads von mir. Zu Samsung muss ich nichts mehr schreiben, die Hannover Rück ist mit Sicherheit ein absolut solides Papier, aber die Münchener Rück würde mir besser gefallen (aber nur, wenn du in Deutschland bleiben willst). Aber schau sie dir ruhig eimal an. Und mit der BAT habe ich mich diese Woche wegen des günstigen Britischen Pfundes befasst, Winnetou würde sagen, da hast du einen guten Pfeil im Köcher (bleib dran). 

Shane

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @Shane 1,

 

keine Sorge: es sollte nur ein kleiner real-satirischer Beitrag zur urheberrechtskonformen Community sein.

 

Smiley (überglücklich)

 

Schön, dass du wieder da bist!

 

Gruß

dietus