am 24.01.2025 13:13
@paba schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:Das ist natürlich richtig.
Allerdings kritisiere ich hier die Anwendung durch die Comdirect.
Es muss doch nicht sein daß man den Kunden im Regen stehen lässt und gleich das FA aufhetzt. 😞
Ich hatte gestern so einen Fall bei Consors.
Abrechnung der VAP für einen ETF.
Oder besser gesagt keine Abrechnung. 😞
Der Betrag wurde mitgeteilt und stimmt exakt, wurde aber nicht gebucht.
Weil das Konto am 02.01. nicht ausreichend gedeckt war.
Eigentlich hatte ich erwartet daß das wie im Vorjahr mit dem Freibetrag verrechnet würde.
Nun hatte ich aber vor drei Tagen mit einem Verkauf den Freibetrag ausgenutzt.
Das gab nun diesen unerwarteten und falschen Effekt.
Aber:
Consors gibt mir eine Frist von 20 Tagen das Geld bereit zu stellen und wird dann erneut versuchen die Steuer einzuziehen.
Für den Fall daß dies erneut nicht gelingt wurde die Meldung an das FA angedroht.
Ich finde das ist eine sinnvolle und kundenfreundliche Lösung.
… den Ärger verstehe ich natürlich, aber das kannst du doch nicht der Bank anlasten, vielleicht dem Finanzamt, weil die ja drängeln und die Steuer so schnell wie möglich haben wollen. Aber eigentlich musst du dir doch eingestehen, dass du selber auch ein wenig mit verantwortlich bist. Du weißt doch bereits am letzten Tag des Vorjahres (oder du könntest es zumindest wissen) wieviel Vorabpauschale du im Januar des aktuellen Jahres zu versteuern hast. Da musst du dann eben dafür sorgen, dass dein Konto entsprechend gedeckt ist. Stell dir mal vor, das FA würde die Steuer selber von deinem Konto einziehen wollen. Die drohen gleich beim ersten Fehlversuch mit Staatsanwalt und das mit einer Wortwahl, die dich erstarren lassen (hab' ich selber mal erlebt).
Ich ärgere mich doch nicht sondern finde das Verhalten von Consors gut und angemessen. 🙂
Auch wenn es sachlich nicht ganz richtig ist.
Ich hatte da am 02.01. natürlich 1000€ Freibetrag verfügbar.
Der hätte doch für die VAP genutzt werden sollen.
Ich konnte doch zum Jahresende nicht wissen daß ich Mitte Januar einen Gewinn realisieren werde und daß sich das in dieser Form auswirkt. 😞
am 24.01.2025 13:25
Ja, ich hätte in Kenntnis der zu erwartenden Versteuerungen nach dem Verzehr des Sparerfreibetrags natürlich meine V-Konto Reserve sofort noch höher ausstaffieren können als nur mit 350 € bzw. im Nachgang mit 750 €. Das deckt den zuvor errechneten Abzugsbetrag voll ab. Sehe ich aber nicht ein aus 2 Gründen :
Die comdirect ist weder das FA noch ein Discounter, sondern ein Dienstleister. Diese sollten Ihre Prozesse verbessern/optimieren und nicht alles auf den Kunden abwälzen - von der EXCEL-Übersicht bis zum Taschenrechner inkl. Bereitstellung VAP-Reservebetrag ex ante am 02.01.2x. Wo sind wir denn hier ? comdirect ist ja auch kein billiger Neobroker.
Zum irreführenden Hinweis auf den Supermarkt = Discounter: Wenn ich hier an Wurst-/Käsetheke Waren einkaufe, steht es mir frei, diese auch vor der Kasse schon teilweise zu verzehren. Ist nicht üblich, aber machbar. Und der direkte vergleich führt zum Restaurant: Ich bestelle und genieße das Essen in vollen Zügen inkl. Service und dafür zahle ich dann gerne, wenn alles passt!! Aber immerhin hinterher !! Oder Sonderfall: ich gehe mit GROUPON in ein 1* Michelin Restaurant. Dann zahle ich gerne vorher, da ich von Groupon einen Vorab-Bonus von 25 % bekommen. Bei comdirect wird abgebucht ohne Vorabinfo in 7 Fällen.
am 24.01.2025 13:29
am 24.01.2025 13:32
Mal was Positives zum FA : Vor 1 Wo rief mich um 18:00 ein FA-MA an. Er hat die Günstiger Prüfung in der FA-Praxis erklärt und sich für den komplexen Abrechnungsmodus entschuldigt. Zudem hat er den Bescheid Vorauszahlung auf meinen Antrag hin zurückgenommen, weil er eingesehen, dass dies nicht substanziiert ist. FA muss nicht böse, und die Banken immer gut sein. Es geht um Menschen, Prozesse, Einsicht und Kommunikation. Die Consors macht das gut. Die ING hat jemand zitiert, wie es noch schlechter läuft als bei der comdirect. Das sind doch keine Argumente. Ich kenne zudem die ING aus aktuellem Anlass. Ich habe eine Vollmacht beantragt: ING Zeit und Anspruch 1 Woche. Realität in der Praxis 5 Wochen. Die Vollmacht ist ein Witz ohne Internetbanking für den Bevollmächtigten. Man entschuldigt sich mehrfach in diversen Telefonaten. Deswegen bleiben Prozess, verfahren und Fakten schlecht. Da bin ich lieber bei der comdirect. Mein Sohn hat hier ein ETF-Depot mit Sparplan.
am 24.01.2025 13:34
Danke ! Genau so. Ich bin es langsam Leid immer von Extrawürsten zu lesen, anstatt das die Leute alle auf einen Nenner gehen und einfach pragmatisch DAS machen, wie es angedacht ist und nicht gallisches Dorf spielen und Einzelwünsche haben, die dazu führen, die komplette IT unzudrehen. Der Kunde hat ja nunmal kaum Aufwand - außer er dichtet sich künstlich Probleme herbei.
24.01.2025 13:52 - bearbeitet 24.01.2025 13:55
24.01.2025 13:52 - bearbeitet 24.01.2025 13:55
Also wäre es keine Funktion die technisch umsetzbar und praktisch für comdirect Kunden währe - Eine Nachricht gegen Weihnachten oder zum Jahreswechsel in der Postbox oder ein weiteres Tab in der Steuersimulation. In der man einen "gute Vorschau" anhand seiner Daten im System bekommt ohne externe Webseiten, ohne Youtube Videos und Formeln mit 4x Wenn Dann. Einfach ein optimierter kundenfreundlicher Ablauf für das leidige Thema jährlich Vorabpauschale. Die Menschheit kocht weiter mit Holz und fährt mit dem Fahrrad nur weil es immer schon so gemacht wurde. Schade das man ein Thema anspricht das besser sein könnte... Keiner will das die komplette IT umgedreht wird. Kennt jemand schon den Basiszins für 2025 ich würde gerne heute schon berechnen, solange die Formel noch frisch ist.
am 24.01.2025 14:03
@ComD schrieb:
Kennt jemand schon den Basiszins für 2025 ich würde gerne heute schon berechnen, solange die Formel noch frisch ist.
Natürlich. Der wurde vor zwei Wochen verkündet.
Basiszins 2,53%
Den habe ich schon längst in allen Tabellen eingearbeitet. 🙂
am 24.01.2025 14:32
@kanngies schrieb:Zum irreführenden Hinweis auf den Supermarkt = Discounter: Wenn ich hier an Wurst-/Käsetheke Waren einkaufe, steht es mir frei, diese auch vor der Kasse schon teilweise zu verzehren. Ist nicht üblich, aber machbar.
Das ist jetzt zwar massiv off-topic, aber dein Rechtsverständnis steht in absolutem Widerspruch zum geltenden Recht (ich empfehle hier das BGB). Ein nicht-kulanter Supermarkbetreiber hätte kein Problem damit, dich als Ladendieb anzuzeigen.
am 24.01.2025 14:44
Wenn Du vom Thema ablenkst durch unpassenden Vergleich mit Einkauf im Supermarkt und Kasse / Quittung = später, dann kommen auch solche Bemerkungen. Sie lenken alle nur vom Thema ab, das ja bereits 2 comdirect Kunden-Service MA bestätigt haben. Lassen wir hier das BGB mal da, wo es hingehört : nicht in diesen Fall !! Diskussion ist entglitten, weg vom Kernthema. Daher steige ich jetzt hier aus !
am 24.01.2025 14:48
Formulieren wir es mal so: Es wäre nett, wenn die Bank einem kurz vor Jahresende vorab den voraussichtlichen Betrag (der in seiner Art natürlich unverbindlich - es folgen aus rechtlichen Gründen daher 73 Fußnoten um alle Eventualitäten abzusichern - ist) nennen würde.
Damit könnte man sich positiv von seinen Marktbegleitern absetzen.
Gruß Crazyalex