Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF und Fonds Vorabpauschale Praxis

33 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@kanngies  schrieb:

Wenn Du vom Thema ablenkst durch unpassenden Vergleich mit Einkauf im Supermarkt und Kasse ...

Na wir wollen doch bitte bei den Fakten bleiben. Ich hab das Thema nicht aufgebracht und lediglich darauf hingewiesen, dass deine Aussage falsch ist (es lesen hier ja auch andere und glauben es womöglich auch noch, dass man im Supermarkt einfach Dinge aufessen kann, bevor man sie bezahlt hat).

@kanngies  schrieb:

Daher steige ich jetzt hier aus !

Wünsche noch einen schönen Tag!

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@kanngies  schrieb:

Wenn Du vom Thema ablenkst durch unpassenden Vergleich mit Einkauf im Supermarkt und Kasse ...

Na wir wollen doch bitte bei den Fakten bleiben. Ich hab das Thema nicht aufgebracht und lediglich darauf hingewiesen, dass deine Aussage falsch ist (es lesen hier ja auch andere und glauben es womöglich auch noch, dass man im Supermarkt einfach Dinge aufessen kann, bevor man sie bezahlt hat).

Den Supermarkt in einem - sachlich halbwegs akzeptablen und nicht falschen Vergleich - hat der @paej in Spiel gebracht.

Vergewaltigt und sachlich falsch verdreht wurde er dann von @kanngies.

Eine Richtigstellung (in dem Fall: von @Thorsten_) war daher unabdingbar.

Aber gerne können wir zum Thema zurückkommen: Steuer in D ist und bleibt kompliziert: Mal muss der Arbeitgeber was machen, mal der Endverbraucher. Manchmal muss man mit dem Finanzamt interagieren und manchmal werden die Banken zu Erfüllungsgehilfen des Finanzamtes gemacht.

Die Banken informieren teilweise vorab über die Vorabpauschale.

Es ist - rechtlich - Sache des Anlegers sich darum zu kümmern.

Unverbindliche Unterstützung durch die Baken wäre willkommen.

Warum's nicht gemacht wird? Möglicherweise weil es im Nachgang (!) viel Aufwand verursacht weil Kunden wieder irgendwas falsch verstehen und dann den Kundenservice belästigen...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Was hier immerwieder hervortrifft: man rechtfertigt die eigene Mitwirkungspflicht und das Sich Kümmern immer mit "Digitalisierung und es einfach machen und möglichst viel Komfort" 

Ich will, dass die Menschen endlich anfangen mitzudenken und zu handeln. Basiszins ist im Internet einsehbar - es ist eine öffentlich zugängliche Info ! Ansonsten muss man ne KI nutzen, die einem alles vorliest. Die Leute sollen endlich lernen, was sie zu tun haben und welche Pflichten sie haben. Ich würde Alles so wage und allgemein wie möglich halten und dann muss jeder aufgrund seiner individuellen Situation handeln.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mitwirkungspflicht? Das ist doch Unsinn, die meisten Trader oder auch Privatiers sind keine ausgebildeten Profis, stehen aber denen sowie einer massiven Machtasymmetrie (die schon oft offen eem Reght entgegen wirkte) gegenüber! Daher verfasste die Deutsche Bwnk mal ihren Claim "Vertrauen ist der Anfang von allem"! Schön wär's!

Sicher, schon damals war dies nur Werbeslogan, unter dem Kunden vornehmlich das 'angeraten' wurde, was der Berater verkaufen sollte und ihm die besten Provisionen brachte. Am zurecht fehlenden Vertrauen krankt die Finanzbranche schon immer, also sollte jeder, der selbst Kunde ist, den Kundenfrust doch nachvollziehen können. MediaMarkt's Claim "Lasst euch nicht verarschen!" war zwar auch nur strategisches Manöver, um Mussrrauen auszuschalten, adressiert aber die Konfrontation an die richtige Seite: Wer per se verarscht wird, soll auch noch Mitwirkpflichten haben? Bist du da nicht auf etwas reingefallen, was du halt gar nicht reflektieren willst, da es dir deine Souveränität entzieht, mit der sich ja heder Kunde soll schmücken können, als König gar?! Selig sind die Gläubigen wie Hoffenden, für die Ratio aber doch auch verloren, wobei mir scheint, dass die Gläubigen hier stark überrepräsentiert sind. Der User Kanngies jedenfalls ist wohl längst geflohen, schade...