am 20.03.2021 10:24
Hallo,
ich bin etwas blond.
Wie finde ich bei einem thesaurierenden ETF (den ich nicht habe) wieviele Bruchstücke pro Anteil im letzten Jahr als Thesaurierung gutgeschrieben worden wurden?
Grüße
am 20.03.2021 11:05
Die Zahl lautet 0 ![]()
Es werden nicht Anteile gutgeschroeben sondern der Wert steigt.
Gruß Crazyalex
am 20.03.2021 11:40
.. um das mal zu verduetlichen:
Vergleich Amundi
Gelb - thesaurierer A2H59Q: Amundi Index Solutions Amundi Index MSCI World UCITS ETF - EUR ACC
Blau - ausschütter A2H9QY: Amundi Index Solutions Index MSCI World UCITS ETF - DR EUR DIS
statistisch läuft's wohl dann schon für den Thesaurierer ... aber überzeugter bin ich immer vom Ausschütter
am 20.03.2021 11:44
Und wenn man den Handelsplatz umstellt auf "Fondsges. in EUR" dann sieht mann, dass die deckungsgleich sind ![]()
Gruß Crazyalex
20.03.2021 16:00 - bearbeitet 20.03.2021 16:24
20.03.2021 16:00 - bearbeitet 20.03.2021 16:24
@cestmoi schrieb:.. um das mal zu verduetlichen:
Vergleich Amundi
Gelb - thesaurierer A2H59Q: Amundi Index Solutions Amundi Index MSCI World UCITS ETF - EUR ACCBlau - ausschütter A2H9QY: Amundi Index Solutions Index MSCI World UCITS ETF - DR EUR DIS
statistisch läuft's wohl dann schon für den Thesaurierer ... aber überzeugter bin ich immer vom Ausschütter
Klassische Fehlinterpretation.
Du vergleichst die Kurscharts. Der verläuft beim Ausschütter selbstverständlich etwas flacher da sich auf diese Art dessen Dividendenabschlag zeigt.
Der Abstand beider Kurven ist genau der Wertzuwachs des Thesaurierers den @Crazyalex erwähnt hat, den @RML10247 aber als Zubuchung zusätzlicher Anteile erwartet hatte.
Sobald man auf die Fondsgesellschaft umschaltet sieht man die Performancecharts, die auf wundersame Art völlig identisch verlaufen ![]()
Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
am 20.03.2021 17:39
@GetBetter schrieb:Klassische Fehlinterpretation.
Du vergleichst die Kurscharts. Der verläuft beim Ausschütter selbstverständlich etwas flacher da sich auf diese Art dessen Dividendenabschlag zeigt.
Der Abstand beider Kurven ist genau der Wertzuwachs des Thesaurierers den @Crazyalex erwähnt hat, den @RML10247 aber als Zubuchung zusätzlicher Anteile erwartet hatte.
Sobald man auf die Fondsgesellschaft umschaltet sieht man die Performancecharts, die auf wundersame Art völlig identisch verlaufen
Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
Keine Ahnung, wie Du auf "Fehlinterpretation" und "Alex sieht das anders als Ce" kommst... es war eine Bestätigung und Nachweis auf den Post von @Crazyalex ... ebent den Vorteil des Thesaurieres zu verdeutlichen ![]()
Dann aber - ich kann da nicht aus meiner Haut - mein Hinweis: ICH bevorzuge den Ausschütter... man ist weniger geblendet von den verwurschtelteten (schönes Wort) Dividenden und ob die das auch mitberücksichtigt haben.
am 20.03.2021 18:10
@cestmoi schrieb:Keine Ahnung, wie Du auf "Fehlinterpretation" und "Alex sieht das anders als Ce" kommst... es war eine Bestätigung und Nachweis auf den Post von @Crazyalex ... ebent den Vorteil des Thesaurieres zu verdeutlichen
Es gibt eben keinen Vorteil des Thesaurierers!
Einen solchen aber dennoch aus dem Chart herauszulesen ist die Fehlinterpretation ![]()
20.03.2021 20:02 - bearbeitet 20.03.2021 20:13
20.03.2021 20:02 - bearbeitet 20.03.2021 20:13
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Wahrscheinlich hatte ich das mit den VL ETFs verwechselt. Hier wurde immer wieder etwas nachgekauft. Ggf waren das aber auch Ausschüttungen, die wieder angelegt werden mussten. Daher bin ich davon ausgegangen, dass nicht der Wert steigt, sondern die Anzahl der Anteile steigt. Schade. Dann bleibe ich lieber bei meinen Ausschüttern. Irgendwie fühle ich mich damit besser - ist aber subjektiv.
Edit: Der Grund: Ich kann also nicht zwischen Wertsteigerungen aufgrund der Kursveränderung der im ETF enthaltenen Wertpapiere und dem Zukauf neuer Wertpapiere in den ETF aufgrund der Dividenden der im ETF enthaltenen Wertpapiere (das meint ihr ja scheinbar mit "der Wert steigt") unterscheiden. Bzw. ist das nur schwierig möglich.
Cheers
am 20.03.2021 23:45
@RML10247 schrieb:Ich kann also nicht zwischen Wertsteigerungen aufgrund der Kursveränderung der im ETF enthaltenen Wertpapiere und dem Zukauf neuer Wertpapiere in den ETF aufgrund der Dividenden der im ETF enthaltenen Wertpapiere (das meint ihr ja scheinbar mit "der Wert steigt") unterscheiden. Bzw. ist das nur schwierig möglich.
Richtig.
Eine Ermittlung der Wertsteigerungen einzelner Anteile aufgrund der im Fonds verbliebenen Ausschüttungen ist allenfalls möglich, wenn der Fonds zwei ansonsten identische Anteilsklassen hat, von denen eine ausschüttet und die andere thesauriert.
In dem Fall wäre das zumindest für den Fonds ermittelbar.
Falls Du das für Dich als Anleger rausfinden willst, wird die Sache aber nochmal komplizierter da Du im Grunde die einzelnen Sparraten separat betrachten (jede Rate hat einen unterschiedlich langen Anlagezeitraum) und auch geschäftsjahresübergreifend rechnen müsstest (Zinseszinseffekt).
Ich würde mir das ersparen da die Zahl im Grunde bedeutungslos ist. Wichtig ist alleine der Gesamtstand, nicht die Aufteilung auf Kurs- und Thesaurierungsgewinne.