Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Thesaurierend - Wie finde ich den thesaurierenden Wert des letzten Jahres heraus

RML10247
Autor
5 Beiträge

Hallo,

ich bin etwas blond.

Wie finde ich bei einem thesaurierenden ETF (den ich nicht habe) wieviele Bruchstücke pro Anteil im letzten Jahr als Thesaurierung gutgeschrieben worden wurden?

Grüße

8 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Die Zahl lautet 0 Smiley (fröhlich)

Es werden nicht Anteile gutgeschroeben sondern der Wert steigt.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

.. um das mal zu verduetlichen:
Vergleich Amundi
Gelb - thesaurierer A2H59Q: Amundi Index Solutions Amundi Index MSCI World UCITS ETF - EUR ACC

Blau - ausschütter A2H9QY: Amundi Index Solutions Index MSCI World UCITS ETF - DR EUR DIS
statistisch läuft's wohl dann schon für den Thesaurierer ... aber überzeugter bin ich immer vom Ausschütter

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@RML10247 

Und wenn man den Handelsplatz umstellt auf "Fondsges. in EUR" dann sieht mann, dass die deckungsgleich sind Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

.. um das mal zu verduetlichen:
Vergleich Amundi
Gelb - thesaurierer A2H59Q: Amundi Index Solutions Amundi Index MSCI World UCITS ETF - EUR ACC

Blau - ausschütter A2H9QY: Amundi Index Solutions Index MSCI World UCITS ETF - DR EUR DIS
statistisch läuft's wohl dann schon für den Thesaurierer ... aber überzeugter bin ich immer vom Ausschütter

Klassische Fehlinterpretation.

Du vergleichst die Kurscharts. Der verläuft beim Ausschütter selbstverständlich etwas flacher da sich auf diese Art dessen Dividendenabschlag zeigt.

Der Abstand beider Kurven ist genau der Wertzuwachs des Thesaurierers den @Crazyalex  erwähnt hat, den @RML10247  aber als Zubuchung zusätzlicher Anteile erwartet hatte.

Sobald man auf die Fondsgesellschaft umschaltet sieht man die Performancecharts, die auf wundersame Art völlig identisch verlaufen Smiley (zwinkernd)

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Klassische Fehlinterpretation.

Du vergleichst die Kurscharts. Der verläuft beim Ausschütter selbstverständlich etwas flacher da sich auf diese Art dessen Dividendenabschlag zeigt.

Der Abstand beider Kurven ist genau der Wertzuwachs des Thesaurierers den @Crazyalex  erwähnt hat, den @RML10247  aber als Zubuchung zusätzlicher Anteile erwartet hatte.

Sobald man auf die Fondsgesellschaft umschaltet sieht man die Performancecharts, die auf wundersame Art völlig identisch verlaufen Smiley (zwinkernd)

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert

Keine Ahnung, wie Du auf "Fehlinterpretation" und "Alex sieht das anders als Ce" kommst... es war eine Bestätigung und Nachweis auf den Post von @Crazyalex ... ebent den Vorteil des Thesaurieres zu verdeutlichen Frustrierte Smiley
Dann aber - ich kann da nicht aus meiner Haut - mein Hinweis: ICH bevorzuge den Ausschütter... man ist weniger geblendet von den verwurschtelteten (schönes Wort) Dividenden und ob die das auch mitberücksichtigt haben.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

Keine Ahnung, wie Du auf "Fehlinterpretation" und "Alex sieht das anders als Ce" kommst... es war eine Bestätigung und Nachweis auf den Post von @Crazyalex ... ebent den Vorteil des Thesaurieres zu verdeutlichen

Es gibt eben keinen Vorteil des Thesaurierers!

Einen solchen aber dennoch aus dem Chart herauszulesen ist die Fehlinterpretation Smiley (zwinkernd)

RML10247

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Wahrscheinlich hatte ich das mit den VL ETFs verwechselt. Hier wurde immer wieder etwas nachgekauft. Ggf waren das aber auch Ausschüttungen, die wieder angelegt werden mussten. Daher bin ich davon ausgegangen, dass nicht der Wert steigt, sondern die Anzahl der Anteile steigt. Schade. Dann bleibe ich lieber bei meinen Ausschüttern. Irgendwie fühle ich mich damit besser - ist aber subjektiv.

Edit: Der Grund: Ich kann also nicht zwischen Wertsteigerungen aufgrund der Kursveränderung der im ETF enthaltenen Wertpapiere und dem Zukauf neuer Wertpapiere in den ETF aufgrund der Dividenden der im ETF enthaltenen Wertpapiere (das meint ihr ja scheinbar mit "der Wert steigt") unterscheiden. Bzw. ist das nur schwierig möglich.

Cheers

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@RML10247  schrieb:

Ich kann also nicht zwischen Wertsteigerungen aufgrund der Kursveränderung der im ETF enthaltenen Wertpapiere und dem Zukauf neuer Wertpapiere in den ETF aufgrund der Dividenden der im ETF enthaltenen Wertpapiere (das meint ihr ja scheinbar mit "der Wert steigt") unterscheiden. Bzw. ist das nur schwierig möglich.

Richtig.

Eine Ermittlung der Wertsteigerungen einzelner Anteile aufgrund der im Fonds verbliebenen Ausschüttungen ist allenfalls möglich, wenn der Fonds zwei ansonsten identische Anteilsklassen hat, von denen eine ausschüttet und die andere thesauriert.

In dem Fall wäre das zumindest für den Fonds ermittelbar.

Falls Du das für Dich als Anleger rausfinden willst, wird die Sache aber nochmal komplizierter da Du im Grunde die einzelnen Sparraten separat betrachten (jede Rate hat einen unterschiedlich langen Anlagezeitraum) und auch geschäftsjahresübergreifend rechnen müsstest (Zinseszinseffekt).

Ich würde mir das ersparen da die Zahl im Grunde bedeutungslos ist. Wichtig ist alleine der Gesamtstand, nicht die Aufteilung auf Kurs- und Thesaurierungsgewinne.