am 15.01.2020 13:12
Liebe Gemeinde,
seit kurzer Zeit bespare ich die 5 nachfolgenden ETF-Sparpläne mit jeweils €100 pro Monat.
Ich bin absoluter Anfänger und würde mich über eure Meinungen dazu freuen.
Vielen Dank dafür!
iShares Automation & Robotics UCITS ETF USD (Acc)
iShares $ Corp Bond UCITS ETF USD (Dist)
Lyxor UCITS ETF MSCI World Information Technology
iShares STOXX Europe 600 Health Care UCITS ETF (DE)
Lyxor MSCI World UCITS ETF - EUR DIS
am 15.01.2020 13:28
Hallo @Speedbug
Herzlich Willkommen in unserer Community.
Ich habe nur eine Frage zu Deiner Zusammenstellung
Warum hast Du im Bereich Health Care
einen ETF auf Stoxx Europe 600 Health Care genommen
und keinen auf den MSCI World Health Care,
wo doch die Musik in diesem Bereich eher über dem Großen
Teich spielt?
Gruß, Pramax
am 15.01.2020 13:49
Danke für den schnellen Beitrag. Die Antwort ist einfach: Weil ich ein Noob bin.
Ich nehme das gerne als Empfehlung und schaue mir das mal näher an. Für weitere Tipps bin ich sehr verbunden.
am 15.01.2020 13:58
Wie wäre es hiermit?
iShares V PLC - iShares MSCI World Health Care Sector UCITS ETF
am 15.01.2020 13:59
Alles klar.
Über den Link, den ich gepostet habe, kannst Du Dir auch die
Performance der einzelnen Health Care-ETFs anzeigen lassen.
Dazu auf den Reiter %-Perioden klicken. Da siehst Du dann, dass
die World Health Care-ETFs im 5-Jahresvergleich am besten
abgeschnitten haben.
Gruß, Pramax
am 15.01.2020 16:22
@Speedbug schrieb:Liebe Gemeinde,
seit kurzer Zeit bespare ich die 5 nachfolgenden ETF-Sparpläne mit jeweils €100 pro Monat.
[...]iShares Automation & Robotics UCITS ETF USD (Acc)
iShares $ Corp Bond UCITS ETF USD (Dist)
Lyxor UCITS ETF MSCI World Information TechnologyiShares STOXX Europe 600 Health Care UCITS ETF (DE)
Lyxor MSCI World UCITS ETF - EUR DIS
Ich würde den letztgenannten sowie max. einen der vier davor aufgeführten nehmen.
Begründung:
Der Lyxor ist ein weltweit streuender breitdiversifizierter ETF. Ein solcher ETF ist ein absolutes Standardinvestment und praktisch ein Muss jeder ETF-Strategie.
Die anderen sind reine Branchenwetten. Das kann man mit einen geringen Anteil seiner Sparrate machen (max. 20%) wenn man davon überzeugt ist, dass die jeweilige Branche besser als der Gesamtmarkt abschneiden wird.
Solchen Wetten in breiter Front machen per se keinen Sinn. Es können nun mal nicht alle Branchen überdurchschnittlich abschneiden, schon rein mathematisch nicht.
Wenn schon Branchenwette, dann wenigestens breit gestreut (Stichwort Health weltweit vs. europaweit).
Zum Thema thesauruerend vs. ausschüttend bitte mal die FAQ lesen. Als Anfänger solltest Du vermutlich besser in Ausschütter gehen.
am 15.01.2020 16:34
Vielen Dank für die Empfehlung.
15.01.2020 18:39 - bearbeitet 15.01.2020 18:41
15.01.2020 18:39 - bearbeitet 15.01.2020 18:41
Dem von @GetBetter Gesagten ist natürlich wie immer nichts hinzuzufügen. Aber es fühlt sich ja besser als, wenn man einen Tipp von mehreren Leuten bekommt.
Also bitte
Viel Spaß mit Deinen Investments ![]()
Eine (für mich) Interessante Randbeobachtung: In letzter Zeit haben wir gefühlt immer öfter Leute, die ihren Sparplan seit Kurzem besparen und dann anfangen, sich zu informieren und nachzufragen. Beim Autokauf würde das niemand machen... "Hab mir einen 5er gekauft, gibt's da was zu beachten? Ist ein A6 besser?" ![]()
am 15.01.2020 18:42
Auch dir vielen Dank. Es hat sich für mich herauskristallisiert, dass ich lediglich einen Sparplan zu 500 € auf den MSCI World machen werde. Nun gibt es da sehr viele Angebote, könnt ihr mir explizit eines davon empfehlen? Es sollte ausschüttend sein und Comdirect sparplantauglich.
am 15.01.2020 18:44
Eine sehr gute Entscheidung. Ich nehme an, der von Dir Letztgenannte ist der LYX0AG, korrekt? Das wäre eine gute Wahl, den würde ich behalten. Die anderen vier einfach liegen lassen und vorerst nicht weiter besparen. Verkaufen brauchst Du sie nicht unbedingt, das verursacht nur unangemessen hohe Ordergebühren.