am 26.01.2026 07:52
Ohne Screenshots von deiner Sparplanübersicht und dem Depot (anonymisiert) wird dir hier nach all den Erläuterungen niemand helfen können...
am 26.01.2026 08:55
@PeterEtep schrieb:
Wenn ich auf das Depot klicke, sehe ich lediglich 2 unterschiedlich erworbene ETF Anteile, die da lagern und nicht als Sparplan eingerichtet sind.
Dank deiner Hilfe habe ich noch einmal genauer hingeschaut. Der eine dort aufgeführte ETF ist mit der ISIN identisch mit dem Sparplan, den ich monatlich ausführen lasse.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann können wir die erste dieser beiden (sich widersprechenden) Aussagen vergessen und es gilt die zweite. Demnach wäre in der Depotübersicht also ein Eintrag für den besparten ETF vorhanden.
Wenn das richtig ist, dann gelten die beiden von mir und @Joerg78 schon getätigten Aussagen (ich zitiere):
Nur zu Sicherheit damit die Struktur klar ist: In der Depotübersicht gibt es keinen separaten Eintrag für per Sparplan gekaufte ETF-Anteile. Falls Du also vom gleichen ETF zu irgendeinem Zeitpunkt auf anderem Wege (Einmalkauf, Depotübertrag etc.) Anteile ins Depot bekommen hast, dann werden diese gemeinsam mit den per Sparplan gekauften in einer Position zusammengefasst.
Im Depot selbst werden die Wertpapieranteile unter der entsprechenden ISIN eingebucht. Sollte diese ISIN nur aus dem Wertpapiersparplan gefüttert werden (d.h. es gab keine zusätzlichen Käufe oder auch Verkäufe), dann kannst du in der tabellarischen Ansicht unter "Kaufwert in Euro" (ggf. musst du die Spalte noch hinzufügen) sehen, wie viel du dort bereits einbezahlt hast.
Hier noch die Visualisierung der letzten Aussage:
Damit müsstest Du ans Ziel kommen, sonst bitte nochmal melden.
am 26.01.2026 14:00
Versuchen wir es mit einer Analogie um das Verständnis herzustellen:
Dein Depot ist ein Lagerraum.
In dem Lagerraum sind zwei Körbe. Einer mit ein paar Äpfeln und einer mit ein paar Birnen. Diese Körbe spiegeln die beiden ETF wieder.
Du hast eine monatliche Bestellung von Äpfeln für 50 EUR, diese ist dein Sparplan. Die Äpfel, die du monatlich geliefert bekommst, legst du in den Apfel-Korb. Mal bekommst du 5 Äpfel, manchmal 4,5 Äpfel, eben immer dass es exakt 50 EUR sind.
Du hast also immer genau zwei Körbe in deinem Lagerraum, aber die Anzahl der Äpfel nimmt monatlich zu.
am 26.01.2026 16:14
@Krügerrand schrieb:Versuchen wir es mit einer Analogie um das Verständnis herzustellen:
Dein Depot ist ein Lagerraum.
In dem Lagerraum sind zwei Körbe. Einer mit ein paar Äpfeln und einer mit ein paar Birnen. Diese Körbe spiegeln die beiden ETF wieder.
Du hast eine monatliche Bestellung von Äpfeln für 50 EUR, diese ist dein Sparplan. Die Äpfel, die du monatlich geliefert bekommst, legst du in den Apfel-Korb. Mal bekommst du 5 Äpfel, manchmal 4,5 Äpfel, eben immer dass es exakt 50 EUR sind.
Du hast also immer genau zwei Körbe in deinem Lagerraum, aber die Anzahl der Äpfel nimmt monatlich zu.
Und um das wunderbare Beispiel noch um den Fall zu erweitern, der hier möglicherweise vorliegt:
Falls mal zusätzlich zur monatlichen 50€-Bestellung noch auf irgendeine andere Art Äpfel ins Haus kommen (Spontankauf o.ä.), so wandern auch diese in den einen existierenden Apfel-Korb. Es gibt nämlich nur einen "Apfel-Korb" und nicht etwa einen "Liefer-Apfel-Korb" und einen separaten "Kauf-Apfel-Korb". Warum sollte es auch? Die Äpfel sehen ja sowieso alle gleich aus.
Wer nun allerdings im Nachhinein rausfinden will, wieviele Äpfel aufgrund von Bestellungen in den Korb gelangt sind, der kann das nicht mehr durch einen simplen Blick in den Korb herausfinden. Der wird dafür Lieferscheine (Abrechnungen) prüfen oder eine Bilanz erstellen müssen.
am 03.02.2026 20:49
Es tut mir wirklich leid, aber ich kann mein Problem nicht lösen.
Auch mit den sehr nett gemeinte Äpfel Birnen vergleichen.
Für mich war es noch nie so schwer bei einem Brooker einen einfachen Einblick zu erlangen.
Ich möchte noch einmal klare Zahlen nennen.
Seit 26 Monaten laufen monatlich 100€ als Sparplan in den ETF (Screenshot). Es gibt auch jeden Monat den Beleg hierfür im Postfach.
Ich sehe trotzdem nicht wie bei Scalable und Co ganz einfach den Gesamtwert + Entwicklung.
Ich habe nun den Sparplan gelöscht, nur von dem eingezahlten Geld ist weit und breit nichts zu sehen. Bei Sparplänen taucht es selbstverständlich nicht mehr auf und der Betrag im Depot ist auch viel zu niedrig.
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie eine so komplizierte Situation, wo man aus Außenstehender mich wahrscheinlich bereits als geistig anders wahrnimmt.
03.02.2026 22:24 - bearbeitet 03.02.2026 22:26
03.02.2026 22:24 - bearbeitet 03.02.2026 22:26
@PeterEtep schrieb:
Seit 26 Monaten laufen monatlich 100€ als Sparplan in den ETF (Screenshot). Es gibt auch jeden Monat den Beleg hierfür im Postfach.
Ich sehe trotzdem nicht wie bei Scalable und Co ganz einfach den Gesamtwert + Entwicklung.
Von 26 Monaten ist doch wohl keine Rede.
Vom Betrag her sind das bestenfalls 8 Monate mit der Sparrate.
Oder willst du behaupten hier würde Geld einfach so verschwinden?
am 03.02.2026 23:17
Und genau das ist mein Problem. Seit 26 Monaten wird es abgebucht und ich bekomme bei Comdirect einen Nachweis über den Kauf des ETF. Aber im Depot ist davon nichts zu sehen. Ich kann es mir absolut nicht erklären und kam auch beim Kundenchat nicht weiter.
Ich hatte gehofft, dass es eine einfache Lösung gibt oder ich etwas übersehen habe.
Ganz klar entspricht der angezeigte Wert, nicht den eingezahlten Beträgen.
am 03.02.2026 23:26
Das kann ja nun nicht sein.
Wenn du seit 26 Monaten Käufe gemacht und dafür auch Belege hast dann sind die entsprechenden Stücke auch in deinem Depot.
Hast du ein Zweit-Depot mit anderer Kontoverbindung?
04.02.2026 08:03 - bearbeitet 04.02.2026 08:05
04.02.2026 08:03 - bearbeitet 04.02.2026 08:05
@PeterEtep schrieb:Es tut mir wirklich leid, aber ich kann mein Problem nicht lösen.
Auch mit den sehr nett gemeinte Äpfel Birnen vergleichen.
Für mich war es noch nie so schwer bei einem Brooker einen einfachen Einblick zu erlangen.Ich möchte noch einmal klare Zahlen nennen.
Ich sehe trotzdem nicht wie bei Scalable und Co ganz einfach den Gesamtwert + Entwicklung.Ich habe nun den Sparplan gelöscht, nur von dem eingezahlten Geld ist weit und breit nichts zu sehen. Bei Sparplänen taucht es selbstverständlich nicht mehr auf und der Betrag im Depot ist auch viel zu niedrig.
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie eine so komplizierte Situation, wo man aus Außenstehender mich wahrscheinlich bereits als geistig anders wahrnimmt.
Hi @PeterEtep ,
dein Screenshot ist leider nicht aussagekräftig.
Gehe mal in dein Depot und dort auf Steuersimulation. Dort klickst du rechts dann beim besparten ETF den Betrag an und es öffnet sich
eine Liste (so wie ich beispielhaft meine Sparplanliste hier zeige)
Dann mach mal davon bitte einen Screenshot. Und auch von deinen Sparplanabrechnungen mal ein Beispiel-Screenshot von der letzten Abrechnung (mit geschwärzten persönlichen Daten! )
Hast du eigentlich mehrere verschiedene ETFs oder nur einen ETF ?
Gruß Morgenmond
04.02.2026 08:53 - bearbeitet 04.02.2026 10:38
04.02.2026 08:53 - bearbeitet 04.02.2026 10:38
@PeterEtep schrieb:Ich hatte gehofft, dass es eine einfache Lösung gibt oder ich etwas übersehen habe.
Genau das wird auch der Fall sein. Leider stochern wir weiterhin im Nebel, da Du nur sehr zögerlich bruchstückhafte Antworten lieferst. Dadurch, dass Du den Sparplan mittlerweile gelöscht hast, ist außerdem auch der mehrfach angefragte Screenshot der Einstellungen nicht mehr zu erbringen, was die Ursachenforschung nochmal aufwendiger macht.
Theorie 1:
Dein Sparplan wird (wurde) gar nicht monatlich, sondern quartalsweise ausgeführt. 8 Ausführungen nach 26 Monaten wäre dabei plausibel.
Das Geld wird aber monatlich "abgebucht", wobei es gar nicht abgebucht, sondern per monatlichem Dauerauftrag auf's Verrechnungskonto überwiesen wird, wo sich mittlerweile die restlichen 1.800 € angesammelt haben.
Theorie 2:
Du hast (hattest) einen Sparplan angelegt, in dem aber mehrere unterschiedliche WKNs zusammengefasst waren. Die Gesamtsumme aller WKNs betrug 100 €, die auf den A0RPWH entfallende aber nur rund ein Drittel davon. Die restlichen Gelder floßen in mindestens eine andere WKN, auf die Du im Rahmen dieser Spurensuche aber kein Auge geworfen hast.