Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan

32 ANTWORTEN

PeterEtep
Autor
10 Beiträge

Ich möchte mich ganz herzlich für die zahlreichen Reaktionen melden. Ich möchte mich noch einmal präzisieren. 
Wenn ich mich im Browser einlogge und mich im persönlichen Bereich bis auf Wertpapiersparplan durchklicke, sehe ich meinen ETF Sparplan mit dem Sparbetrag (den ich monatlich einzahle). Dieser Betrag wird auch seit 2 Jahren abgebucht. 
Klicke ich auf Details sehe ich wann er abgebucht wird etc. 
Hier steht dann folgendes: 

Sparbetrag : 50€ (Bsp. Summe)

Gesamt: 50€

Ich kann mir das nicht erklären, da seit 2 Jahren monatlich die Summe X für den Sparplan abgebucht wird. Aber ich sehe nirgendwo die eingezahlte Gesamtsumme. 

Hat jemand schon einmal das Problem gehabt oder mache ich etwas falsch?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. 

GetBetter
Legende
8.295 Beiträge

@PeterEtep 

Du hast in all den Kommentaren auf Deinen initialen Beitrag viele Ideen genannt und vor allem konkrete Fragen gestellt bekommen. Wenn Du darauf nicht mit ebenso konkreten Antworten reagierst, dann kommen wir hier nicht weiter.

Einfach die gleiche Frage ein zweites mal zu stellen ohne substantiell Neues zu liefern führt bestenfalls zu einem ziellosen Stochern im Nebel, auf das aber erfahrungsgemäß niemand scharf ist.

Es ist Deine Entscheidung wie es hier weitergeht.

PeterEtep
Autor
10 Beiträge

Lieber Jörg,

Ich habe es überprüft. Ja da steht, dass der ETF gekauft worden ist. 
Liebe Grüße 

Peter

PeterEtep
Autor
10 Beiträge

Ich sehe, dass das Geld abgebucht worden ist und bei der Abrechnung, dass es ausgeführt wurde. Ich würde gerne sehen, welche Gesamtvolumen der ETF bis jetzt hat. 

PeterEtep
Autor
10 Beiträge

Das habe ich alles gemacht. Auch da bekomme ich immer Post, dass der ETF gekauft worden ist. Aber ich sehe das Gesamtvolumen des ETF nicht. Also der Betrag den er bis jetzt erzielt hat. 

PeterEtep

Ich bin der Sache noch einmal auf den Grund gegangen. 
Der Sparplan taucht in der Rubrik „Wertpapiersparplan“ auf. Er wird auch monatlich abgebucht und dafür kommt in die Postbox eine Abrechnung. 

Wenn ich auf das Depot klicke, sehe ich lediglich 2 unterschiedlich erworbene ETF Anteile, die da lagern und nicht als Sparplan eingerichtet sind. 

Dank deiner Hilfe habe ich noch einmal genauer hingeschaut. Der eine dort aufgeführte ETF ist mit der ISIN identisch mit dem Sparplan, den ich monatlich ausführen lasse. 

Kann es sein, dass das System deshalb mir keinen Gesamtbetrag anzeigt?

PeterEtep

Der Sparplan ist mit einem richtigen Betrag eingerichtet und wird auch abgerechnet. 

HaBe
Mentor ★
1.158 Beiträge

Der Sparplan ist nur das Abo, die gekauften Anteile siehst Du dann als Summe in Deinem Depot. Da steht auch, wieviel Euros du insgesamt investiert hast.

PeterEtep
Autor
10 Beiträge

Und genau das sehe ich leider nicht, obwohl monatlich die Abbuchungen und Käufe stattfinden. 

Joerg78
Mentor ★★★
3.364 Beiträge

@PeterEtep  schrieb:

Dank deiner Hilfe habe ich noch einmal genauer hingeschaut. Der eine dort aufgeführte ETF ist mit der ISIN identisch mit dem Sparplan, den ich monatlich ausführen lasse. 

Also: Unter "Wertpapiersparplan" siehst du nur, welche Sparpläne eingerichtet sind, nicht wie viel du bereits einbezahlt hast. Das "Gesamt" unter "Sparplandetails" zeigt nur an, wie hoch der Sparplan insgesamt ist (ein Sparplan kann ja aus mehreren Wertpapieren bestehen).

Im Depot selbst werden die Wertpapieranteile unter der entsprechenden ISIN eingebucht. Sollte diese ISIN nur aus dem Wertpapiersparplan gefüttert werden (d.h. es gab keine zusätzlichen Käufe oder auch Verkäufe), dann kannst du in der tabellarischen Ansicht unter "Kaufwert in Euro" (ggf. musst du die Spalte noch hinzufügen) sehen, wie viel du dort bereits einbezahlt hast.

Viele Grüße,

Jörg