ETF - Sparplan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.03.2023 14:29
Guten Tag!
Ich möchte ETF monatlich zu 100 Euro erstehen, so ungefähr, im Rahmen des ETF-Sparplans. Ich bin aber ein absolutes Greenhorn. Ich plane auch, mal montags dem entsprechenden You-Tube-Video beizuwohnen, hier werden ja einige ETF s angeboten, kann mir jemand schon mal so ungefähr mitteilen, wie viele und welche ETFs in etwa ich monatlich in mein Depot legen sollte, ich habe keine Präferenzen und bin durchschnittlich risikobereit, vielen Dank im voraus und schönen Sonntag!
- Labels:
-
ETF

05.03.2023 15:03 - bearbeitet 07.03.2023 17:09
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.03.2023 15:03 - bearbeitet 07.03.2023 17:09
9a6d7198e382de2818e356b631216df1ef40abb8
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2023 15:04
Hallo und herzlich willkommen!
Einen fundieten Ratschlag kann man natürlich nur erteilen wenn es ein paar weitere Infos von Dir gibt 🙂
Die "passt für mindestens 8ß% der Anfragenden"-Lösung lautet: Investiere monartlich die gesamte Summe in einen ETF auf den MSCI World.
Ob ausschüttend oder htesaurierend hängt von Deinem zur Verfügung stehenden Freibetrag ab.
Weitere Infos findest Du in den ETF-FAQ
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2023 15:59
Hallo @SusiSorglos und herzlich willkommen in der Community,
schon mal lobenswert dass Du Dich entschieden hast einen Teil Deiner Ersparnisse in Aktien anzulegen.
Wenn dieser Teil langfristig investiert werden soll und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die nächsten 5 Jahre, besser mindestens 10 Jahre und im Idealfall Jahrzehnte gebraucht wird, liegst Du mit einem MSCI World oder wahlweise auch ein All World genau richtig.
Zu den Etf - FAQ geht es HIER lang.
Sehr zu empfehlen für Anfänger, da sie bei der passenden Auswahl sehr hilfreich sind.
Ich empfehle den FTSE All World von Vanguard (WKN: A1JX52) , hab ich selber auch für mein Basisinvestment.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
06.03.2023 01:26 - bearbeitet 06.03.2023 03:34
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.03.2023 01:26 - bearbeitet 06.03.2023 03:34
@ae schrieb:
schon mal lobenswert dass Du Dich entschieden hast einen Teil Deiner Ersparnisse in Aktien anzulegen.
Ich empfehle den FTSE All World von Vanguard (WKN: A1JX52) , hab ich selber auch für mein Basisinvestment.
Ich habe einen MSCI World als Grundinvestment.
Aber die Unterschiede zum FTSE kann man sich ja mal ansehen.
https://www.finanzen.net/ratgeber/wertpapiere/msci-world-etf
Beiwohnen? LOL
Dieses Wort habe ich mal vor vielen Jahrzehnten gelernt. 🙂
Wenn du da jetzt auf irgend welche Leute auf You Tube hörst dann geht das vermutlich in die gegenteilige Richtung los.