- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 24.04.2020 15:06
Das ist ja lustig: Du gibst auf Verdacht richtigerweise Tradegate an - es wird auf Xetra umgestellt um dann doch über Tradegate auszuführen...
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.04.2020 15:16
@Crazyalex schrieb:Das ist ja lustig: Du gibst auf Verdacht richtigerweise Tradegate an - es wird auf Xetra umgestellt um dann doch über Tradegate auszuführen...
Gruß Crazyalex
Die Ironie des Schicksals 😄
Ich habe aber so ziemlich jede Börse ausgewählt, hab noch andere Bruchstücke veräußert.
Eine wurde über XETRA verkauft:
Das Pendant dazu über TRADEGATE 😄
Einmal wurde über Frankfurt verkauft aber nur weil die Börse Probleme hatte (Order abgelehnt) und das die comdirect Mitarbeiter händisch machen mussten.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.04.2020 21:44
ok, ich denke @Zilch hat die antwort ja schon geliefert für mich kann ich den bestand auch einfach in meinem depot lassen? macht aber glaub ich wenig sinn da sich 30€ bestimmt nicht vervielfachen werden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.04.2020 21:58
@Totti schrieb:ok, ich denke @Zilch hat die antwort ja schon geliefert für mich
kann ich den bestand auch einfach in meinem depot lassen? macht aber glaub ich wenig sinn da sich 30€ bestimmt nicht vervielfachen werden
Du könntest, aber hast dir doch selber schon die Antwort gegeben oder? 😉
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.04.2020 23:22
So eine Bruchstückposition würde ich auch nicht liegen lassen. Einfach kostenlos verkaufen und in einen ETF Deiner Wahl investieren, in Deinem Fall war das glaube ich LYX0AG.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.04.2020 09:36
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.04.2020 10:15
@Totti schrieb:
@Zilch schrieb:
@Totti schrieb:Du könntest, aber hast dir doch selber schon die Antwort gegeben oder? 😉
Ja das hab ich wohl! werde mich dann mal nachher ransetzen und das bruchstück veräußern
Sehr gut 😉 lieber das Geld besser investieren. Einfach bei der nächsten Sparrate um den Betrag erhöhen.
Und nicht wundern! Die Veräußerung von Bruchstücken dauert immer etwas länger, weil die nicht sofort als solche veräußert werden können. Es kann also gut sein dass du drei/vier Tage warten musst bis die Order erfolgreich durchgeführt wurde!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.04.2020 12:19
@GetBetter schrieb:Ich habe seitdem gar nicht mehr gesucht, glaube abe nicht dass ich im ETF-Bereich wesentliches übersehen haben könnte.
Ich werde meine Augen aber noch im Bereich gemanagter Fonds offenhalten. Gerade bei solche geregelten und exotischen Märkten finde ich das immer ganz interessant da Fachkundige da durchaus ein Wisse haben könnten das sich gegenüber einem Automatismus als vorteilhaft erweist.
Vielleicht klappt's am Wochenende...
Mal allgemein zu aktiven Fonds. Funktioniert das mit Anteilen kaufen/verkaufen und Sparplan ändern/pausieren etc. alles genauso und ebenso einfach wie bei ETFs?
Und wie ist das mit dem "Discount für Einmalanlage" und dem "Discount für Sparplan" (nicht Top-Preis)? Gelten diese in der Regel für immer oder wird das wie bei Top-Preis Angeboten immer wieder geändert?
Gruß
KM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.04.2020 12:40
Hey @KeepMoving
Wenn der Fonds sparplanfähig ist so funktioniert das mit Sparplan ändern/pausieren genauso wie für ETFs oder Aktien auch.
Anteile kaufen/verkaufen funktioniert genauso wie jedes Wertpapiergeschäft.
Was du mit den "Discounts" meinst verstehe ich nicht ganz. Einen Discount bei Sparplänen hast du nur bei Top-Preis-ETFs.
Bei aktiv gemanagten Fonds hast du bei Einmalanlagen noch Ausgabeaufschläge (in der Regel um die 4-5% des Analgevolumens) und die Ordergebühren. Zusätzlich dazu deutlich höhere laufende Kosten (i.d.R. um die 2%).
Wie die Ausgabeaufschläge bei Sparplänen gehandhabt werden weiß ich nicht, vermuten würde ich aber: Du hast die Ordergebühren + Ausgabeaufschläge auch bei Sparplänen.
Top-Preis-ETFs werden immer getauscht, je nachdem mit wem die comdirect gerade Verträge hat.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.04.2020 13:01
Hi @Zilch
danke für die schnelle Rückmeldung.
Also mit den Discounts meine ich folgendes:
z.B. im comdirect Informer unter "Stammdaten" hat ein aktiver Fonds sagen wir 5% Ausgabeaufschlag.
Jetzt steht links daneben im Feld "Angebot comdirect" z.B. "Ausgabeaufschlag bei Einmalanlage (nach Discount)" 2,5%. Ebenso "Discount für Sparplan" 50%.
Das aber unhabhängig von Top-Preis Aktionen, bei denen wie bei ETFs auch gar keine Transaktions-Gebühren anfallen.
Daher wäre es interessant zu wissen, ob diese Nicht-Top-Preis Discounts dauerhaft gelten oder diese auch nur begrenzt sind und sich immer wieder ändern.
Ich hoffe das war jetzt etwas besser nachvollziehbar.