abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan

104 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.620 Beiträge

@Zilch 

Das ist ja lustig: Du gibst auf Verdacht richtigerweise Tradegate an - es wird auf Xetra umgestellt um dann doch über Tradegate auszuführen... Smiley (überrascht)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Zilch 

Das ist ja lustig: Du gibst auf Verdacht richtigerweise Tradegate an - es wird auf Xetra umgestellt um dann doch über Tradegate auszuführen... Smiley (überrascht)

Gruß Crazyalex

Die Ironie des Schicksals 😄

Ich habe aber so ziemlich jede Börse ausgewählt, hab noch andere Bruchstücke veräußert. 

Eine wurde über XETRA verkauft:

xetra.jpg

Das Pendant dazu über TRADEGATE 😄

Einmal wurde über Frankfurt verkauft aber nur weil die Börse Probleme hatte (Order abgelehnt) und das die comdirect Mitarbeiter händisch machen mussten.

Totti
Autor ★★
15 Beiträge

ok, ich denke @Zilch  hat die antwort ja schon geliefert für michSmiley (fröhlich) kann ich den bestand auch einfach in meinem depot lassen? macht aber glaub ich wenig sinn da sich 30€ bestimmt nicht vervielfachen werdenLachender Smiley

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Totti  schrieb:

ok, ich denke @Zilch  hat die antwort ja schon geliefert für michSmiley (fröhlich) kann ich den bestand auch einfach in meinem depot lassen? macht aber glaub ich wenig sinn da sich 30€ bestimmt nicht vervielfachen werdenLachender Smiley

Du könntest, aber hast dir doch selber schon die Antwort gegeben oder? 😉

t.w.
Legende
5.080 Beiträge

So eine Bruchstückposition würde ich auch nicht liegen lassen. Einfach kostenlos verkaufen und in einen ETF Deiner Wahl investieren, in Deinem Fall war das glaube ich LYX0AG. 

Totti
Autor ★★
15 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Totti  schrieb:

@Zilch 

Ja das hab ich wohl! werde mich dann mal nachher ransetzen und das bruchstück veräußernSmiley (fröhlich)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Totti  schrieb:

@Zilch  schrieb:

@Totti  schrieb:

@Zilch 

Ja das hab ich wohl! werde mich dann mal nachher ransetzen und das bruchstück veräußernSmiley (fröhlich)

Sehr gut 😉 lieber das Geld besser investieren. Einfach bei der nächsten Sparrate um den Betrag erhöhen.

Und nicht wundern! Die Veräußerung von Bruchstücken dauert immer etwas länger, weil die nicht sofort als solche veräußert werden können. Es kann also gut sein dass du drei/vier Tage warten musst bis die Order erfolgreich durchgeführt wurde!

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@KeepMoving 

Ich habe seitdem gar nicht mehr gesucht, glaube abe nicht dass ich im ETF-Bereich wesentliches übersehen haben könnte.

Ich werde meine Augen aber noch im Bereich gemanagter Fonds offenhalten. Gerade bei solche geregelten und exotischen Märkten finde ich das immer ganz interessant da Fachkundige da durchaus ein Wisse haben könnten das sich gegenüber einem Automatismus als vorteilhaft erweist.

Vielleicht klappt's am Wochenende...

@GetBetter 

Mal allgemein zu aktiven Fonds. Funktioniert das mit Anteilen kaufen/verkaufen und Sparplan ändern/pausieren etc. alles genauso und ebenso einfach wie bei ETFs?

Und wie ist das mit dem "Discount für Einmalanlage" und dem "Discount für Sparplan" (nicht Top-Preis)? Gelten diese in der Regel für immer oder wird das wie bei Top-Preis Angeboten immer wieder geändert?

Gruß

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @KeepMoving 

Wenn der Fonds sparplanfähig ist so funktioniert das mit Sparplan ändern/pausieren genauso wie für ETFs oder Aktien auch.

Anteile kaufen/verkaufen funktioniert genauso wie jedes Wertpapiergeschäft.

Was du mit den "Discounts" meinst verstehe ich nicht ganz. Einen Discount bei Sparplänen hast du nur bei Top-Preis-ETFs.

Bei aktiv gemanagten Fonds hast du bei Einmalanlagen noch Ausgabeaufschläge (in der Regel um die 4-5% des Analgevolumens) und die Ordergebühren. Zusätzlich dazu deutlich höhere laufende Kosten (i.d.R. um die 2%). 

Wie die  Ausgabeaufschläge bei Sparplänen gehandhabt werden weiß ich nicht, vermuten würde ich aber: Du hast die Ordergebühren + Ausgabeaufschläge auch bei Sparplänen. 

Top-Preis-ETFs werden immer getauscht, je nachdem mit wem die comdirect gerade Verträge hat.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hi @Zilch 

danke für die schnelle Rückmeldung.

Also mit den Discounts meine ich folgendes:

z.B. im comdirect Informer unter "Stammdaten" hat ein aktiver Fonds sagen wir 5% Ausgabeaufschlag.

Jetzt steht links daneben im Feld "Angebot comdirect" z.B. "Ausgabeaufschlag bei Einmalanlage (nach Discount)" 2,5%. Ebenso "Discount für Sparplan" 50%.

Das aber unhabhängig von Top-Preis Aktionen, bei denen wie bei ETFs auch gar keine Transaktions-Gebühren anfallen.

Daher wäre es interessant zu wissen, ob diese Nicht-Top-Preis Discounts dauerhaft gelten oder diese auch nur begrenzt sind und sich immer wieder ändern.

Ich hoffe das war jetzt etwas besser nachvollziehbar. Smiley (fröhlich)

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.