- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.04.2020 15:08
Sorry @Zilch, aber in Deiner Antwort ist mehr falsch als richtig.
Ich geh' die Punkte mal der Reihe nach durch.
@Zilch schrieb:Wenn der Fonds sparplanfähig ist so funktioniert das mit Sparplan ändern/pausieren genauso wie für ETFs oder Aktien auch.
Korrekt.
@Zilch schrieb:Anteile kaufen/verkaufen funktioniert genauso wie jedes Wertpapiergeschäft.
Gemanagte Fonds werden nicht an der Börse gehandelt sondern direkt bei der Fondsgesellschaft gekauft bzw. an diese wieder zurückgegeben.
(Genau genommen werden sie durchaus auch an der Börse gehandelt, das spielt aber für den normalen Privatanleger praktisch keine Rolle).
Infolgedessen laufen auch Kauf und Verkauf anders ab als bei anderen Geschäften, nicht notwendigerweise im technischen Ablauf aber bzgl. der Auswahl des Handelsplatzes und der Gebühren.
@Zilch schrieb:Bei aktiv gemanagten Fonds hast du bei Einmalanlagen noch Ausgabeaufschläge (in der Regel um die 4-5% des Analgevolumens) und die Ordergebühren.
Bei aktiv gemanagten Fonds fällt beim Kauf der Ausgabeaufschlag an. Dieser beträgt je nach Fonds die genannten 4-5%, teilweise sogar mehr. DIeser Aufschlag kann bei der zeitweise comdirect diskontiert sein (s.u.).
Darüber hinaus gibt es keine weiteren Gebühren. Weder die beim Aktien- oder ETF-Kauf üblichen Odergebühren noch sonst anfallenden 1,5% bei Sparplänen.
Anstelle eines Verkaufs werden die Anteile einfach an die Fondsgesellschaft zurückgegeben. Dies ist grundsätzlich kostenfrei.
Verkaufsgebühren gibt es also nicht.
@Zilch schrieb:Was du mit den "Discounts" meinst verstehe ich nicht ganz. Einen Discount bei Sparplänen hast du nur bei Top-Preis-ETFs.
Die normalerweise fälligen Ausgabeaufschläge fallen bei Kauf über comdirect nicht unbedingt in der regiulären Höhe an sondern können vergünstigt sein. Wie hoch dieser Dicount ist kannst Du im Informer sehen, unterteilt für Einmalanlage und für Sparpläne.
Dieser Discount kann bis zu 100% betragen was einem Top-Preis-Angebot entspräche.
@Zilch schrieb:Zusätzlich dazu deutlich höhere laufende Kosten (i.d.R. um die 2%).
Grundsätzlich sind die Kosten bei aktiv gemanagten Fonds tatsächlich höher, 2% wären aber eine unangenehme Ausnahmen. Üblich bei Aktienfonds sind Werte um die 1,5-1,8%. Trotz allem ist das im Vergleich zu ETFs natürlich ein erheblicher Nachteil.
Aber wie immer ist wichtig was hinten rauskommt. Gerade bei solch exotischen und regulierten Märkten wie z.B. China gibt es durchaus Fondsmanager die aufgrund ihres Wissens über die lokalen Bedingungen besser abschneiden können als ein ETF.
Vergleichen ist Pflicht. Vorher dem Kauf und auch während der Anlagezeit.
@Zilch schrieb:Top-Preis-ETFs werden immer getauscht, je nachdem mit wem die comdirect gerade Verträge hat.
Bei aktiv gemanagten Fonds bedeutet "Top-Preis" eigentlich nichts anderes, als dass der Discount auf den Ausgabeaufschlag 100% beträgt.
Auch hier kommt es immer wieder zu Konditionsänderungen, allerdings gefühlt weniger häufig als bei ETFs. Ich habe dazu aber keine offizielle Statistik.
Bei noch offenen Fragen einfach kurz melden.
26.04.2020 07:11 - bearbeitet 26.04.2020 07:11
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.04.2020 07:11 - bearbeitet 26.04.2020 07:11
@GetBetter schrieb:
@Zilch schrieb:Anteile kaufen/verkaufen funktioniert genauso wie jedes Wertpapiergeschäft.
Gemanagte Fonds werden nicht an der Börse gehandelt sondern direkt bei der Fondsgesellschaft gekauft bzw. an diese wieder zurückgegeben.
Ich versuche mich hier auch nochmal, da ich eine Zeit lang mit nicht-ET-Fonds zu tun hatte (warum will ich eigentlich immer Fonts tippen?).
Aktive Fonds aller Art werden und wurden klassischerweise über die Fondsgesellschaft gekauft und verkauft.
ETFs werden eben klassicherweise über die Börse gekauft und verkauft.
Es gibt aber bei aktiven Fonds auch seit längerem die Möglichkeit, diese ebenfalls über die Börse zu kaufen und zu verkaufen, siehe z.B. WKN 980701 hausInvest. Dort kann man (wie bei so gut wie allen Fonds) bei "Börse" sowohl "Fondsgesellschaft in EUR" als auch einige Börsen auswählen, hier z.B. München, Stuttgart etc.
Beim Kauf an der Börse (Kommissionsgeschäft) fallen nur die Orderentgelte an, der Ausgabeaufschlag spielt dort keine Rolle und man kann nur ganze Stücke kaufen.
Beim Kauf über die Fondsgesellschaft (Festpreisgeschäft) fällt nur ein eventueller Ausgabeaufschlag an (bei der comdirect in vielen Fällen rabattiert) und man kauft für einen festen Betrag (i.d.R. mindesten 250 EUR, manchmal sogar mehr, bis hin zu Fonds, die man für min. 100.000 EUR kaufen muss). Andere Kosten fallen hier nicht an (zumindest soweit ich mich erinnere).
Viele Grüße
Stefan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.04.2020 12:48
Danke euch für die ausführlichen Infos! Echt super!
Unterm Strich bleibt also, dass sich die Discounts auch mal ändern können. Ohne oder mit geringeren Discounts sind die Kosten natürlich vergleichsweise teils schwindelerregend. Da muss ein aktiver Fonds schon über lange Zeit sehr gut laufen.
Ein paar Perlen scheint es ja zu geben, zumindest was die letzten Jahre angeht.
Gruß
KM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.04.2020 13:31
Ich will der comdirect jetzt hier auf deren eigener Plattform nicht in die Parade fahren, aber es gibt duraus Möglichkeiten Fonds kostengünstiger und meist sogar ganz ohne Ausgabeaufschlag zu kaufen. Stichwort Fondsvermittler.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.04.2020 14:44
@DieMacht schrieb:Es gibt aber bei aktiven Fonds auch seit längerem die Möglichkeit, diese ebenfalls über die Börse zu kaufen und zu verkaufen, siehe z.B. WKN 980701 hausInvest. Dort kann man (wie bei so gut wie allen Fonds) bei "Börse" sowohl "Fondsgesellschaft in EUR" als auch einige Börsen auswählen, hier z.B. München, Stuttgart etc.
Beim Kauf an der Börse (Kommissionsgeschäft) fallen nur die Orderentgelte an,
Völlig richtig.
Ich habe aber in der Vergangenheit ein paar Mal geprüft welche Art des Kaufs günstiger war und habe bei den Börsenkursen (zzgl. Ordergebühren) nie einen wesentlichen Vorteil bemerkt. Meine Schlussfolgerung war, dass das eigentlich auch so sein muss weil andernfalls durch Kauf großer Positionen (und dadurch verwässerten Handelskosten) ein Arbitragehandel möglich wäre der zu sicheren Gewinnen führt.
Diese Möglichkeit wäre nur verbaut falls bei beiden Kaufwegen die Verwahrart unterschiedlich ist, dann wäre aber die kostenlose Rückgabe an die Fondgesellschaft nicht möglich und man müsste die Verkaufskosten zwingend miteinkalkulieren.
Ich bin aber nicht sicher ob das wirklich so ist oder ob ich irgendwas übersehe.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.04.2020 16:21
@GetBetter schrieb:durch Kauf großer Positionen (und dadurch verwässerten Handelskosten) ein Arbitragehandel möglich wäre der zu sicheren Gewinnen führt.
Eben. Im Börsenkurs ist sowas alles eingepreist. 🙂
Aber es gibt auch Vorteile, wenn man z.B. den von mir erwähnten Hausinvest nehmen möchte. Nach dem Kauf über die Fondsgesellschaft muss man die Stücke mindestens 24 Monate halten und die Order 12 Monate vor dem Verkauf absetzen.
Wenn ich meine Stücke aber direkt loswerden will, kann ich sie trotzdem jederzeit an der Börse verkaufen. Denn dort wechseln sie ja nur den Besitzer und gehen nicht an die Fondsgesellschaft zurück.
Außerdem dauert der Kauf über die Gesellschaft eine Weile, mindest einen Tag.
Viele Grüße
Stefan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.04.2020 17:07
Da hast Du allerdings Recht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.05.2020 16:50
@Zilch schrieb:
@Totti schrieb:
@Zilch schrieb:
@Totti schrieb:Du könntest, aber hast dir doch selber schon die Antwort gegeben oder? 😉
Ja das hab ich wohl! werde mich dann mal nachher ransetzen und das bruchstück veräußern
Sehr gut 😉 lieber das Geld besser investieren. Einfach bei der nächsten Sparrate um den Betrag erhöhen.
moin zusammen, habe da noch ne frage, die knappen 30€ liegen ja jetz auf meinem verrechnungskonto, die sparrate wird aber von meiner hausbank per Lastschrift eingezogen! Wenn ich jetz meine sparrate erhöhe wegen den 30€ vom verkauf dann bleiben die 30€ ja trotzdem liegen oder? wie kann ich das ändern, dass es von meinem verrechnungskonto eingezogen wird?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.05.2020 16:52
Hallo @Totti,
Du hast zwei Möglichkeiten.
- Überweisung vom Verrechnungs- auf Dein Einzugskonto und Erhöhung der Sparrate.
- Du richtest einen zweiten Sparplan ein, der vom Verrechnungskonto eingezogen wird. Sparrate wären dann die 30 Euro, den Sparplan lässt Du nur einmalig ausführen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.05.2020 16:57
also ein 2.sparplan auf den gleichen ETF? werden die dann zusammengetan oder wie läuft das dann, oder bleiben die dann einzeln stehen?