abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan - negative Wertentwicklung

newbie_
Autor ★
4 Beiträge

Guten Tag an die Community,

vielleicht könnt Ihr einem Einsteiger weiterhelfen!

Im vergangenen Jahr habe ich einen ETF-Sparplan geführt, zunächst mit S+P 500, MSCI EM, DAX und MSCI World, um es mal auszuprobieren. Wenn ich ab und zu in das Depot geschaut habe, war (bis auf den Dax) eigentlich meistens alles "im grünen Bereich". Der Jahresreport (Betrachtungszeitraum ist das gesamte Jahr 2018) weist allerdings eine Wertentwicklung von -40% auf, was in dem Fall ja dann doch einige hundert Euro ausmachen. 

So wirklich sinnvoll scheint das ETF-Depot dann nicht zu sein – täuscht mein subjektiver Eindruck der positiven Entwicklung (heute zB bewegen sich auch alle ETFS zwichen +1 und +12%) oder interpretiere ich Zahlen falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

15 ANTWORTEN

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@newbie_  schrieb:

Guten Tag an die Community,

vielleicht könnt Ihr einem Einsteiger weiterhelfen!

Im vergangenen Jahr habe ich einen ETF-Sparplan geführt, zunächst mit S+P 500, MSCI EM, DAX und MSCI World, um es mal auszuprobieren. Wenn ich ab und zu in das Depot geschaut habe, war (bis auf den Dax) eigentlich meistens alles "im grünen Bereich". Der Jahresreport (Betrachtungszeitraum ist das gesamte Jahr 2018) weist allerdings eine Wertentwicklung von -40% auf, was in dem Fall ja dann doch einige hundert Euro ausmachen. 

So wirklich sinnvoll scheint das ETF-Depot dann nicht zu sein – täuscht mein subjektiver Eindruck der positiven Entwicklung (heute zB bewegen sich auch alle ETFS zwichen +1 und +12%) oder interpretiere ich Zahlen falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo @newbie_ 

Du sagst, Du hast den Sparplan mit insgesamt -4- ETF's bereits im letzten Jahr eingerichtet. Kann es sein, dass Du den großen Abschwung Ende letzten Jahres komplett mitgenommen hast, und Dich jetzt erst wieder aus Deinen Verlusten "rausarbeitest" ...?

Dazu ist - meiner ganz bescheidenen und unmaßgbelichen Meinung nach - ein DAX-ETF ungefähr so notwendig wie ein drittes Bein oder ein Doppelbett im Schlafzimmer des Papst ... Smiley (zwinkernd)

Das versaut Dir allenfalls die Performance des Depots ... auch, wenn dabei vielleicht "sentimentale Heimatgefühle" (Stichwort: "home bias") mit befriedigt werden ...

Ansonsten kann man mit der Kombination MSCI World, EM und S&P 500 zur Zeit eigentlich NIX verkehrt machen ...

Chuky
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo @newbie_ ,

ich habe gerade mal ein paar ETF's die die von dir genannten Indizes abbilden angeschaut und alle weisen im Jahr 2018 eine negative Rendite auf. Das ist erstmal nicht schlimm, denn in ein ETF-Sparplan sollte eine langfristige Anlage sein, die auf lange Zeit gesehen diese Verluste durchaus wieder ausgleichen kann!

Vielleicht solltest du dennoch dein bisheriges Depot noch einmal überdenken. Ich habe auch im letzten Jahr erst angefangen in ETF-Sparpläne zu investieren und lange überlegt welche ETF's sinn machen könnten. Vom DAX wurde mir bspw. abgeraten.

GetBetter
Legende
7.862 Beiträge

@newbie_  schrieb:

Hallo @newbie_,

keine Panik ein ETF-Depot ist  sinnvoll und der eingeschlagene Weg ist langfristig betrachtet sicher der richtige.

Wie Du sicher mitbekommen hast war das 4. Quartal 2018 kein wirklich gutes. Falls Je nachdem wann Du begonnen hast kann es theoretisch durchaus sein, dass Du in der Betrachtung des Kalenderjahres tief in den roten Zahlen warst. 40% scheinen mir zwar reichlich üppig, da wir aber nicht wissen ab wann, mit welchen Beträgen und in welcher Aufteilung Du investiert hast, kann der Wert durchaus sein.

Das positive ist, dass Du die Verluste seit Jahreswechsel mehr als wieder wett gemacht haben solltest.

Die Aussagen der Vorredner zum DAX-ETF würde ich unterschreiben.

Joerg78
Mentor ★★★
2.932 Beiträge

Hm, die 40% zweifle ich mal tatsächlich an, sofern ausschließlich in die o.g. Indizes investiert wurde - betrachte ich mir die jeweiligen Charts, so sehe ich bei keinem der genannten Indizes ein Minus von 40% zum Jahresende.

Hattest du zum Jahresanfang 2018 bereits Depotwerte, die du dann verkauft hast, so dass der Gesamtdepotendwert (Ende 2018) 40% unterhalb des Jahresanfangswertes stand?

Viele Grüße,

Jörg

newbie_
Autor ★
4 Beiträge

Besten Dank euch schon mal für die Meinungen!

Ich bespare das Depot seit 15.2.18, in 2018 den MSCI EM mit 25 Euro, S+P 500 mit 70 Euro, MSCI World mit 60 Euro, und der DAX kam später im Jahr mit 25 Euro noch dazu. Bei einer anderen Bank habe ich noch einen Sparplan auf den EuroStoxx600 für 50 Euro.

Anfang 2019 habe ich den DAX auf 25 Euro belassen und die anderen Sparraten auf 40 Euro bis 70 Euro erhöht und zusätzlich noch zum Ausprobieren einen ETF zu Robotik und einen zu künstlicher Intelligenz zu je 75 Euro aufgenommen.

Ihr habt Recht, von dem DAX  kann ich mich wohl verabschieden.

Es ist auch als langfristige Anlage gedacht und es kann auch mal im Minus sein, mit -40% hatte ich allerdings nicht gerechnet. Wart ihr zum Beispiel in 2017 oder 2016 im Plus mit derartigen Standardtiteln oder wie lief das so in den vergangenen Jahren?

GetBetter
Legende
7.862 Beiträge

Hallo @newbie_,

irgendwas kann da nicht stimmen. Kannst Du nochmal genau sagen wo Du die -40% gesehen hast?

Und auch wenn sich die folgende Frage blöd anhört stelle ich sie trotzdem:

Du hast die Anteile schon über einen offiziellen Sparplan (Persönlicher Bereich > Geldanlage > Wertpapiersparplan) gekauft, oder?

newbie_
Autor ★
4 Beiträge

Hallo @GetBetter,

Klar, in meiner Postbox habe ich eine Nachricht "Kosteninformation zum Wertpapiergeschäft - Jahresreport". Kosten sind hier zB knapp 25 Euro. In der Spalte darunter ist die Wertentwicklung in Euro (ca -750 Euro) und in % (-39,47 % nach Kosten und -38,14 % vor Kosten) angegeben.

Unter Persönlicher Bereich > Geldanlage > Wertpapiersparplan erscheint mein Sparplan mit aktuell 6 Wertpapieren. Ich habe erst die ETFs, die ich wollte recherchiert (zB S+P 500) und dann einen auf comdirect sparplanfähigen gewählt. Das ist schon was du mit offiziellem Sparplan meinst oder?

Genauer handelt es sich um 
ETF001 (Dax), A0HGWC (MSCI EM), A0RPWH (MSCi World) und A0YEDG (S+P 500).

GetBetter
Legende
7.862 Beiträge

Hallo @newbie_,

mir dämmert was.

Ich habe mir jetzt zum ersten mal meinen entsprechenden Report angesehen. Scheinbar ist das wieder so ein Dokument das der Gesetzgeber zur Kundeninformation vorschreibt, das aber in der Realität nur Verwirrung stiftet.

In der anschließenden Liste ("Gesamtkosten auf Einzelproduktebene") habe ich teilweise massive Kosten bei Papieren aufgeführt die ich in 2018 weder ge- noch verkauft habe. Das bedeutet, dass auch Kosten berücksichtigt sind die dem Fond entstehen und bereits auf Fondsebene abgezogen werden. Bei Kursstellung sind die Kosten schon abgezogen, d.h. Du trägst sie zwar, aber eben "hinter den Kulissen". So wie Du auch die Stromkosten im Supermarkt trägst ohne diese explizit zu bezahlen.

Schau doch mal nach bei welchem Papier die Kosten hauptsächlich entstanden sind.

Außerdem solltest Du vielleicht mal den Jahresendstand Deines Depots mit der Höhe der insgesamt in 2018 investierten Beträge vergleichen. Ich würde mich sehr wundern wenn die Differenz beider Werte auch nur annähernd in der Größenordnung von 750 € läge.

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

Ich schließe mich @GetBetter an. Der einfachste Weg, wenn man 2018 mit Sparen angefangen hat, und wissen will, wie die Performance im selben Jahr war, ist ein Blick in den Finanzreport Nr. 12 vom 31.12.2018.

Dort sind alle Depotpositionen aufgeführt und es gibt auch eine Spalte "Gewinn/Verlust". Mehr braucht man eigentlich nicht.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.