abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan nach einer Order ändern

Joker20
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo Communitiy,

ich habe seit kurzem einen ETF-Sparplan (150 €) eingerichtet mit folgenden bewusst gewählten thesaurierenden ETF:

iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC (70%)

iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF - USD ACC (30%)

Ich habe jetzt einmal geordert und möchte allerdings den IShares EM wieder loswerden, da mir die TER und die Trackingdifferenz nicht ganz so zusagen. War ich etwas zu voreilig. Ich möchte auf Dauer die Kosten natürlich gering halten.

Ich möchte nun auf den

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)

umstellen, da ich meine dass dieser aufgrund der zusätzlichen Small Caps insgesamt zu einer höheren Bandbreite beiträgt. Den MSCI World behalte ich natürlich bei.

1. Frage:

Da ich Anteile iHv on 45 € für den iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF - USD ACC bereits geordert habe, würde ich diese gerne wieder verkaufen. Wie hoch sind die Kosten bzw. macht das überhaupt Sinn? Die Order wurde am 15.02. ausgeführt und befindet sich bei mir noch bei den offenen Ordern.

2. Frage:

Was haltet ihr von dem iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)? Würdet ihr überhaupt umstellen?

3. Frage:

Ist das Verhältnis 70/30 gut gewählt. Welchen ETF könnte man ggf. noch hinzunehmen?

Schon mal vorab Danke für Eure Antworten.

LG

67 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus  Ich bitte doch darum, dass meine Brieftauben pflegsam behandelt werden, da ich dieser neumodischen Technik "Teletext" nicht vertraue. 

Zeitgleich stelle ich Antrag bei der Quotierung der Top-Autoren entweder den Betrachtungszeitraum 7 Tage zu wählen oder zumindest die Top75 (Gesamt) - meine 2 Cent möchte ich schließlich irgendwie wieder haben 😛

@GetBetter der Weg ist das Ziel! 🙂 Und mal ehrlich, so weit weg war die Diskussion von den anfänglichen Fragen doch gar nicht - schließlich muss man doch umfassend und von allen Seiten betrachten, sonst verfälscht doch noch das Ergebnis 😉

@Joker20 Viel Erfolg bei deinem Vermögensaufbau 🙂 

Crazyalex
Legende
8.595 Beiträge

Posten wären:

• Premiumberatung "Großes Anfängerpaket" durch 3 oder mehr Communitymitglieder (inkl. freundlicher Begrüßung)
  • Korrektur falsch angelernten Wissens aus anderen Quellen
  • Empfehlung eines oder mehrerer ETFs
  • steuerliche Hinweise (Achtung: KEINE Steuerberatung!)
  • Hinweis auf Nutzung der FAQ (mehrfach erforderlich - erhöhter Satz!)

• Abzüglich eines kleinen Rabatts für das schleimige "Dankeschön" am Ende

... @GetBetter hast Du kurz mal mitgerechnet?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

... @GetBetter hast Du kurz mal mitgerechnet?

Ich muss kurz den anderen Taschenrechner holen – den, der nicht nur 8 Stellen beherrscht...

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Posten wären:

• Empfehlung eines oder mehrerer ETFs

Ich weise kurz darauf hin, dass im Kalkulationsposten "Großes Anfängerpaket" lediglich die Empfehlung von zwei ETFs beinhaltet ist (für die Grundverteilung 70/30). Bei Kundenwunsch kann das Zusatzpaket "Diversifikationsempfehlungen" dazugebucht werden, welches dann bis zu fünf weitere ETFs beinhaltet (insgesamt 7 für die breite Streuung).

Erst ab dem Paket "Wohin mit meinem Geld?" gibt es weitere Empfehlungen, aber auch ein größeres Beraterteam und erhöhte Kosten (wahrscheinlich kann er nach bezahlen der Rechnung keine der Vorschläge anlegen....).

Bitte beachten @GetBetter ! 

Grüße!

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Bei Kundenwunsch kann das Zusatzpaket "Diversifikationsempfehlungen" dazugebucht werden, welches dann bis zu fünf weitere ETFs beinhaltet (insgesamt 7 für die breite Streuung).

Erst ab dem Paket "Wohin mit meinem Geld?" gibt es weitere Empfehlungen, aber auch ein größeres Beraterteam und erhöhte Kosten (wahrscheinlich kann er nach bezahlen der Rechnung keine der Vorschläge anlegen....).

Du arbeitest wohl bei Sky!?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ne, Baubranche. Da gibt es dasselbe in grün, nennt sich "Nachträge" 😉

Joker20
Autor ★★
15 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

...bin mal gespannt ob der @Joker20 immer noch so positiv gelaunt ist wenn er unsere Rechnung für das uns zustehende Beratungshonorar bekommt...

Gruß Crazyalex

....wahrscheinlich investiert man hier tatsächlich in Berater anstatt in Aktien...😂😂😂....

LG 

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Joker20  schrieb:

....wahrscheinlich investiert man hier tatsächlich in Berater anstatt in Aktien...😂😂😂....

Richtig, aber verglichen mit Deinem althergebrachten Bankberater gibt es sechs gute Gründe warum wir seriös sind und das Geld bei in uns, im Gegensatz zu ihm, richtig investiert ist:

1. Keiner von uns hat jemals eine mehrjährige Ausbildung in dem Bereich gehabt
  2. Weil das ja klar ist
  3. Wir sitzen nicht gelackt mit Anzug, Krawatte und einer Tasse Kaffee am Schreibtisch sondern ganz sympathisch mit Unterhemd, Sechstagebart  und einer Flasche Bier
  4. Wie 2.
  5. Kassieren wir nicht nur das Honorar der Anfänger sondern lassen uns von der comdirect noch ein paar Freetrades in den Ar... gutschreiben.  Alles ganz transparent und nur um nicht einseitig zu beraten.
  6. Haben wir schon gehabt

Du siehst, besser als hier hättest Du es nicht treffen können.

Und jetzt viel Glück bei der Geldanlage – Du wirst es brauchen Mann (überglücklich)