ETF Sparplan im Community-Check
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.06.2019 19:30
Hi Leute, momentan bespare ich folgende ETF im ETF Sparplan und wollte mal eure Meinung dazu hören. Wäre dankbar, ob ich damit wohl die richtige Wahl (fuer mich als Anfänger) getroffen habe oder Änderungen sinnvoll sind. Mein Anlageziel ist langfristig (25-30Jahre) ein kleines Polster aufzubauen, Sparrate vorerst 175Euro, ein anderer Anteil geht aufs Tagesgeldkonto.
Vanguard S&P 500U.ETF.DLD (A1JX53) => 75 Euro
ISHSII-CORE MSCI WLD DLA (A0RPWH)=>40,00
ISH.STOX.EUROPE 600 U.E.TF (263530)=>40,00
ISHSIII-MSCI EM USD (ACC) (A0RPWJ) =>20,00
Habe recht viel aus USA V.S&P. gesetzt aufgrund privater Empfehlung.
Was meint ihr? Würde mich über eure Meinungen freuen 😃
Kagroe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.06.2019 19:44
Hallo @Kagroe,
spontane erste Gedanken:
- Ist Dein Freibetrag bereits ausgeschöpft?
- Wieso MSCI World und dann nochmal dessen Bestandteile einzeln? Deine Zusammenstellung könnte man auch ganz einfach statt auf 4 Produkte zu verteilen einfach in einem ACWI oder All-World bündeln. Gibt es also einen Grund, warum Du World, EM, Europa und USA separat im Depot haben möchtest? Wie kam es zu der Verteilung der Euro-Beträge?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.06.2019 19:51
Freibetrag ist nicht ausgeschöpft...
Die Verteilung ist ein Bauchgefühl nach meinen Recherchen zu den Gewichtungen. Dachte, dass evtl. die Aufteilung in 4 noch mal mehr diversifiziert und womöglich noch unterschiedliche Schwerpunkte gelegt werden. Da ich Anfänger bin, finde ich es zT sehr schwer zu durchschauen...
Usa S&P ist so ein klassischer, der anscheinend „immer“ geht, daher so viel Gewicht...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.06.2019 20:01
Hallo @Kagroe,
solange Dein Freibetrag nicht ausgeschöpft ist, solltest Du auf ausschüttende Fonds setzen.
Wenn Du einen weltweiten ETF nimmst (wie zum Beispiel A1JX52, den ich Dir ans Herz legen möchte), kannst Du im Aktienuniversum nicht weiter diversifizieren. Auch in Deinem Vorschlag diversifizierst Du nicht weiter, sondern doppelst Werte. Das kann Sinn machen, wenn man die Gewichtung aus bestimmten Gründen gezielt verschieben will. Das sieht mir Deinem Vorschlag nicht so aus. Ich würde daher auf die 4 Produkte verzichten und an deren Stelle nur den A1JX52 besparen. So bist Du maximal diversifiziert unterwegs, hast aber null Aufwand mit Rebalancing und Co.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.06.2019 20:01
Moin,
Dein Vorhaben scheitert im Detail daran, dass meines Wissens nach die monatliche Sparrate erst bei 25 Euro losgeht.
Ansonsten eine meiner Meinung nach unnötige Diversifizierung...aber an dem Punkt waren wir alle schon einmal. In Deinem Fall ist aber tatsächlich das Ausschlusskriterium, dass Du die Dopplungen drin hast.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.06.2019 20:38 - bearbeitet 12.06.2019 20:41
Hallo @Kagroe
Jeder einzelne ETF für sich betrachtet ist gut – deren Kombination ist aber etwas ... nunja ... speziell.
Regel 1: Die Diversifikation findet innerhalb eines ETFs statt, nicht durch Ansammlung vieler.
Voraussetzung ist, das es sich um einen breitstreuenden ETF handelt. Der von @t.w. genannte A1JX52 ist dafür ein ein hervorragendes Beispiel.
Sogar dessen Allokation von Industrie-/Schwellenländern entspräche exakt Deiner aktuellen Aufteilung. Und er wäre ausschüttend was ein Vorteil ist wenn der Freibetrag nicht ausgeschöpft ist. Siehe hierzu auch die FAQ.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.06.2019 21:23
Vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Was ist aber, wenn ich zusätzlich zu dem A1JX52 noch Schwerpunkte legen möchte mit Asien / Schwellenländer usw. !?
Oder macht eine Kombination mit dem S&P500 und etwas dazu mehr Sinn?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.06.2019 21:27
@Kagroe schrieb:Vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Was ist aber, wenn ich zusätzlich zu dem A1JX52 noch Schwerpunkte legen möchte mit Asien / Schwellenländer usw. !?
...dann wählst Du nicht einen All-World-Index (Aufteilung darin grob 90% Industrieländer / 10% Schwellenländer) sondern einen World-Index (= nur Industrieländer) und mixt Dir im eigens gewünschten Verhältnis einen Emerging Markets (= Schwellenländer) dazu. "Klassisch" macht man das gerne im Verhältnis 70 / 30.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.06.2019 21:28
Hallo @Kagroe,
der A1JX52 ist ein super Basisinvestment, dass Dir die ganze Welt gemäß Marktkapitalisierung ist Depot holt.
Die Gewichtung sieht derzeit wie folgt aus:
Wenn Du darüber hinaus bestimmte Regionen oder Branchen übergewichten möchtest, spricht sicher nichts dagegen, ich würde es allerdings nicht übertreiben. Beachte dabei, dass es Dir mehr Aufwand bereitet, unter Umständen höhere Kosten verursacht und Du vorher nicht weißt, ob Du dadurch mehr oder weniger Rendite erzielen wirst. Außerdem gilt auch hierbei: Bis zum Erreichen des Freibetrags bitte Ausschütter wählen.
Viel Erfolg mit Deinen Investments
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.06.2019 21:31
@Kagroe schrieb:Vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Generell empfehle ich Dir mal einen Blick auf die launigen Texte des Finanzwesir zu dem Thema. z.B.
https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-diversifikation

- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage
- Umstieg auf All-World A1JX52 in Wertpapiere & Anlage
- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage
- Weiterführung Sparplan nach OnVista-Übernahme in Konto, Depot & Karte
- MAIN STREET CAPITAL nicht mehr Sparplanfähig?!?!? in Wertpapiere & Anlage