Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan - ich brauche euren Rat

natalka_vi
Autor ★★★
54 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin eine Anfängerin hier, deshalb würde gerne um euren Rat bitten.

Da ich die Community zu spät entdeckt habe (nachdem, dass ich mein Depot schon geöffnet und die ETF-Sparpläne gekauft habe), merke ich jetzt, dass ich paar Fehler bei der ETF-Auswahl gemacht habe.

Das sind drei ETF, die ich gekauft habe:

HSBC MSCI World ETF - USD DIS

iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC

Xtrackers MSCI World UCITS ETF - 1D USD DIS

Mein erster Fehler war, dass ich bei iShares ein thesaurierender Fond ausgewählt habe (weil ich die Information über den noch nicht ausgeschöpften Freibetrag zu spät in der Community gelesen habe). Jetzt ist die Frage, was soll ich mit diesem ETF machen? Soll ich ihn weiter mit dem kleinen Betrag (momentan 75 € pro Quartal) weiter besparen oder gibt es eine andere Variante?

Mein zweiter Fehler war, dass ich drei ETF anstatt vielleicht nur einen genommen habe. Auf ein ETF MSCI Emerging Markets habe ich absichtlich verzichtet, weil die Schwellenländer für mich persönlich zu riskant sind (kann sein, dass ich mich aber irre). Und wenn schon Schwellenländer unbedingt im Depot seien sollten, dann würde ich vielleicht ein ETF MSCI ACWI auswählen (aber da gibt es nur die thesaurierende ETF bei Comdirect). Was soll ich am besten jetzt machen? Soll ich einen von beiden ETF stilllegen oder einfach mit wenig Geld weiter besparen (momentan sind es 100 € pro Monat) und mir doch noch einen ETF, z.B. MSCI ACWI kaufen? Wird dann aber mein Depot nicht zu unübersichtlich?

Mein anderer Gedanke war, lohnt es sich vielleicht anstatt den ACWI ein ETF (Unternehmensanleihen), wie z.B. iShares Global Corporate Bond EUR Hedged UCITS ETF (Dist) zu kaufen?

Was würdet ihr mir raten?

Vielen lieben Dank und schöne Grüße aus Nürnberg 🙂

16 ANTWORTEN

smeier
Beobachter
3 Beiträge