am 02.11.2019 09:31
Guten Tag zusammen,
ich möchte damit beginnen einen ETF-Sparplan zu besparen. Hierzu benötige ich von euch (vor allem von erfahreneren ETF-Sparern als mich) eine Empfehlung/Hilfe.
Ich bin aktuell 25 Jahre alt und habe aktuell pro Monat ca. 450 Euro zum Besparen von ETFs übrig (aus laufendem Einkommen). Das angelegte Geld ist zum langfristigen Vermögensaufbau (ca. 40 Jahre Anlagehorizont). Ich würde gerne nach einem 80/20-Verhältnis den MSCI World und den MSCI EM besparen. Hierzu habe ich mir bereits zwei thesaurierende ETFs ausgesucht:
1) iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC (A0RPWH)
2) iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC (A111X9)
Nun kosten die ETFs ja beide 1,5% Ordergebühren pro monatlichem Kauf (6,75€ p. Monat). Eine Einmalanlage mit den 450€ würde ja ca. 20 Euro kosten (da zwei ETF-Transaktionen pro Kauf). D.h. wenn ich beispielweise das Geld nur halbjährlich anlegen würde, könnte ich mir im vollen Kalenderjahr insgesamt ca. 40 Euro Ordergebühren sparen (nach meiner Rechnung). Da ich davon ausgehe, dass ich in Zukunft durch einen höheren Verdienst tendenziell größere Sparraten aufbringen kann, wird die Ersparnis an Ordergebühren durch eine halbjährliche Einmalanlage noch größer ausfallen.
Was meint ihr was die sinnvollere Lösung ist? Bringt der monatliche Sparplan nennenswerte Vorteile gegenüber der halbjährlichen Einmalanlage, die die höheren Orderprovisionen rechtfertigen würde? Wie gesagt, es geht um einen mtl. Sparbetrag von 450 Euro oder mehr.
Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung 🙂
am 02.11.2019 09:43
Hallo Marcyi!
Erst mal herzlich willkommen in der Community!
Ich fang mal mit den Basics an........: ETF-FAQ
Gruß Crazyalex
am 02.11.2019 10:16
Herzlich willkommen @Marcyi
Auch ich würde Dich zunächst auf die FAQ verweisen. Dort wirst Du einen Abschnitt finden der besagt, dass man aus steuerlichen Gründenzunächst mit ausschüttenden ETFs beginnen sollte.
Zum Kaufrhythmus:
Wen man nur auf die Gebühren guckt hast Du Recht. Aus mindestens drei Gründen würde ich Dir trotzdem einen häufigeren Kauf empfehlen:
Mach Dir nicht zu viel Gedanken sondern leg einfach los.
Auf lange Sicht sind die paar Euro Gebühren nur Peanuts.
02.11.2019 10:31 - bearbeitet 02.11.2019 10:33
02.11.2019 10:31 - bearbeitet 02.11.2019 10:33
@GetBetter schrieb:Herzlich willkommen @Marcyi
Auch ich würde Dich zunächst auf die FAQ verweisen.
...
Mach Dir nicht zu viel Gedanken sondern leg einfach los.
Auf lange Sicht sind die paar Euro Gebühren nur Peanuts.
...meine Rede seit langer Zeit und einer der Entstehungsgründe der FAQ`s.
LG Chairman
-expert for nothing-
am 02.11.2019 10:35
Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllt!
Ich muss jetzt nochmal bremsen - nicht das bei dem Tempo hier was unter geht.
Reihenfolge:
1. FAQ lesen (und verstehen)
2. Dann einfach loslegen (und das aus den FAQ umsetzen!).
So wird ein Schuh draus.
...und jetzt wieder vollgas weiter....
Gruß Crazyalex