Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan für unsere Zwillinge

jojo84
Autor ★
5 Beiträge

Wünsche einen guten Abend 🙂

 

(vorerst: tut mir leid für den langen Text)

 

Meine Frau und ich wollen für unsere 2-Jährigen Zwillinge einen Sparplan starten. Meine Frau wollte zuerst ein Sparbuch (hier war jedoch schnell Ernüchterung da. dass für Kinder und deren Altersvorsorge nichts wirklich hilfreiches an Angeboten da ist) , danach ein Fondssparplan (der interessant vom Bänker verkauft wurde). Durch einen Kollegen bin ich jedoch auf ETF gestoßen und mir gefiel der Gedanke, hier das Geld anzulegen.

 

Durch einige Google-Vergleiche sind wir auf das comdirect-juniordepot gestoßen und haben entsprechend 2 Depots angelegt. Wir hatten uns für den ETF110 entschlossen, der ab Januar angespart werden sollte. Darüber war ich froh, dass wir uns einigermaßen durch den ETF/Aktien/Fonds Jungle durchgerungen hatten und nun lese ich, dass Comstage aus dem TOP ETF herausfällt, wodurch ich wieder gefühlt bei NULL stehe 😕

 

Vielleicht hätte jemand Zeit und Lust uns einen kleinen Tipp zu geben, was wir machen sollten:

 

Wir wollten mit 25€ pro Kind mit einem Sparplan starten

Nachdem das Haus in 7 Jahren endlich abbezahlt ist, wollten wir entsprechend auf 100€ erhöhen. Aber das liegt ja noch in weiter Aktien-ferne...

Wir wollten keine Dividene oder Ausschüttung

 

500€ pro Kind liegen im Moment auf dem Konto, welche zusätzlich für eine Einmalausführung bereitliegen.

 

Ich habe heute zwischenzeitlich im Forum gelesen, dass einige sagen, es wäre besser keine Sparpläne anzulegen, sondern lieber einen Betrag anzusparen und direkte Käufe zu tätigen?? Das hat mich zu dem Gefühl "auf NULL gebracht" geführt, wo ich nun ratlos bin?

 

Im laufe des Jahres kommen natürlich von Oma, Opa, Tante Geldgeschenke...

Was macht mehr Sinn?

Einen Sparplan mit 25€ und wenn Geld von Oma kommt, als Einzelkauf oder in den Sparplan rein?

Oder 1 - 2 mal im Jahr, wenn sich ein Betrag gebildet hat, einen entsprechenden Kauf ausführen?

 

Àngelegt wird das Geld 100% bis die beiden 18 Jahre sind, danach gehört Ihnen das Konto/Depot. Ich hoffe jedoch, dass Sie auf uns hören und es weiter besparen...

 

Ich bedanke mich schon mal für das Lesen 🙂 Und würde mich sehr freuen, wenn uns jemand da hilfreich etwas empfehlen kann.

 

Lieben Gruß

Jojo

11 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@jojo84

 

Und, wie bist du letztlich verfahren, ich würde zumindest, nicht "nur" 500 Euro in nem ETF parken, irgendwann will man ihn wieder verkaufen, und dann sind die Gebühren halt unverhältnismäßig hoch, zudem kann es auf kurze Sicht ein ungünstiger Einstigskurs gewesen sein.

 

Also wenn er es auch sein soll, würde ich schon als Zielsetzung nehmen, das zumindest anteilig Geldgeschenke auch in diesen Einfließen, aber ist halt nur meine Meinung 😉

 

Auf jedenfall viel Erfolg!

Lisa Strand
Autor
2 Beiträge

Kauf individuellen Aktien mit langer Zeit Horizonte und reinvest die Dividends

 

BMW  SAP  Bosch  Berkshire Hathaway (BRK-B)  Coca Cola (KO) McDonalds (MCD)  Beacon Roofing Supply  (BECN)

 

Lisa